stillabstände vergrößern wegen blähungen?

hallo ihr lieben stillmamis!

ich habe eine frage an euch: meine tochter (morgen 14 wochen) hat seit 3 wochen abends immer schreiphasen. jetzt waren wir beim kia und der meinte, es seien blähungen, da ihr bauch auch aufgebläht und hart war.
ich sagte ihm, dass ich nach bedarf stille. tagsüber ist das meist alle 2 std, nachts so alle 3 std. ich muss aber auch sagen, dass ich das stillen oft auch als trostspender benutze, das heißt wenn sie sehr unruhig ist und weint leg ich sie ersrt mal an (wenn die letzte mahlzeit länger als 1,5 std her ist.) ich dachte immer, wenn sie gar keinen hunger hat trinkt sie auch nichts.
jetzt war der kia aber ganz entsetzt und meinte dass ich viel zu häufig stille und sie daher die blähungen hat, da sie nie richtig hunger hat und so beim trinken viel luft schluckt.
ich solle die stillabstände auf mind. 4 std, besser 5-6 std rausziehen. sie sei eh schon "gut beinander" und in dem alter können die kleinen das gut aushalten.
ich bin jetzt total verunsichert. habt ihr damit erfahrungen? wurden die blähungen besser?
ich versuch das jetzt seit 2 tagen, wir schaffen auch meist 3-4 std abstand, dafür will sie dann nachts alle 2 std trinken..da war es mir anders rum eigentlich lieber!
ich dachte immer man kann mit "nach bedarf stillen " nichts falsch machen? aber ich will natürlich nicht dass meine tochter bauchschmerzen hat. hab mir auch shcon überlegt ihr mal ein fläschchen zu geben, vlt. hält sie dann ja länger durch?
ich weiß nicht was ich machen soll, bisher hat das stillen immer gut geklappt.
bin für jeden tipp dankbar!
julia

1

hallo ja ich habe erfahrung mit blähungen und richtgen säuglingskoliken

nein ein größer abstand bringt nichts und nein flaschennahrung machts auch nicht besser.

unser versuch einen rytmhus einzuführen hat zu noch viel schlimmeren schreiatacken geführt als nach bedarf.

was hast du denn schon alles gegen die bläungen versucht?
abendliche schreiphasen haben doch so ziehmlich fast alle babys egal wie sie ernährt werden.

2

seit 2 tagen geb ich ihr lefax, hab das gefühl es ist besser, allerdings habe ich seit 2 tagen ja auch die stillabstände auf 3 std verlängert.

ich denke schon dass sie schmerzen hat, bis vor 3 wochen hat sie nie richtig geschrien, und seitdem brüllt sie jeden abend mehrere std wie am spieß, sie tut mir dann immer so leid. einmal hab ich ihr ien benuronzäpfchen gegeben, dann war es besser.
danke für deine antwort!!
julia

4

was hat sich geändert in den lezten 3 wochen? spannungen, stress im umfeld, beziehung , oder sie steckt in einem wachstumsschub?

hast du schon versucht sie gepuckt herumzutragen? nach 10 bis 15 min könnte sich das schreien so reduzieren oder aufhören

es gibt kümmelöl zum einreiben für den bauch oder gleich kümmelzäpfchen , fliegergriff manche babys stehen total darauf auf einen trockner oder waschmaschiene gestellt zu werden andere verstummen plötzlich wen sie ihre eigene schreistimme aufgenommen hören , tragen tragen tragen

kümmel-anis-fenchel tee hilft auch aber der aus der apotheke nicht den mist von hipp der ist nutzund wirkungslos

bei meiner tochter hat leztendlich geholfen sie bei jedem muks zu stillen sie wahr ruhig und meine nerven haben sich ein wenig erholen können

schmerzzäpfchen dürfen ruhig mal gegeben werden wen es gar nicht mehr geht aber das ist keine dauerlösung

3

also erstmal: was deina rzt erzählt ist wirklich käse, bitte still weiter nach bedarf, egal wie oft, das ist das richtigste was du tun kannst...und keine flasche, das hilft gar nicht sondern machts im schlimmsten falle noch schlimmer.

4-6h sind viiiieeeel zu lange abstände für so ein kleines kind.

vielleicht schaust du, ob die kleine richtig angedockt ist? schmatzt oder schnalzt sie beim trinken? das sollte nicht sein, dann kommt luft mit in den bauch... dan im zweifelsfalle abdocken und neu ran.

außerdem massagen, wärme, 4windeöl, pupsglobuli, pupsgymnastik, viel bauchlage und tragen im tuch?

dein kind braucht seine milch, wenn du es hinhältst, dann kann es den bedarf an milch nicht bestimmen und bekommt nicht genug am tage, wa ssie ja auch nachts zeigt, indem sie öfter kommt und sich holt was sie braucht...

ach und vll lass mal kuhmilchprodukte ne weile weg... kann auch ne ursache sein...

still weiter nach bedarf, kein hinhalten, keine fläschchen.... dann machst du alles richtig, denn am stillen liegt das nicht in diesem sinne.

und wenn dein kind rund und gesund ist - SCHÖN! :-) stillkinder können nicht fett genug sein!

vll solltest du in sachen stillen deine 2 ohren beim kinderarzt benutzen - zum einen rein, zum andern raus was er sagt :-)

LG jule

5

Was mich bei deinem Bericht verwundert, dass du schon seit der Geburt nach Bedarf stillst, aber erst seit 3 Wochen abends Schreiphasen gibt. Hast du was an deiner Ernährung geändert ? Oder gibt es sonstige änderungen in eurem Leben ?

Die Stillabstände hören sich doch gut an und nach deinem Versuch hat sich es doch nicht wirklich gebessert.

Fläschchen mit Flaschennahrung würde ich nicht empfehlen, sondern erstmal versuchen, dass du was abpumpst und das abends zusätzlich gibst. Bei einer Freundin hilft das um das Kind länger schlafen zu lassen, weil sich das Kind nicht so anstrengen muss.

Liebe Gruesse

Chris