hallo
ich still meinen zwerg noch morgens und abends aber morgens merk ich das er lieber bei uns am tisch mit essen mag
was kann ich ihn geben? was frühstücken eure kleinen mit 9 monaten
mittags bekommt er gegen zwölf seinen mittagsbrei
am nachmittag gegen 14:30 sein obst, mittlerweile aber auch schon nicht mehr in brei form
und abends geben 17:00 isst er schon sein brot
und um 19:00 gibt es nochmal die Brust
aber beim frühstück weiß ich noch nicht so recht was ich geben kann oder was ich "draufschmieren" soll
danke für eure antworten
es interessiert mich einfach;) weil ich manchmal echt schon wunder das noah schon so "richtig" essen tut
lg steffi
was frühstücken eure "babys" mit 9 monaten? und wie sieht euer tagesessensplan aus in dem alter?
Hallo,
mein Kleiner ist nun auch 9,5 Monate alt und ich tue mir auch bisschen schwer mit dem Essen, was nach dem Brei kommt.
Im Moment bekommt mein Kleiner morgens (gegen 06:00 Uhr) 1er Milch, im Anschluss gebe ich ihm eine halbe Scheibe Brot, bis jetzt noch trocken, aber ich wollte dann auch mal etwas Butter draufmachen. Mit Wurst, Käse oder sonstigem Brotbelag (Marmelade, Honig ...) wollte ich noch warten, ich glaube das werde ich ihm erst nach dem 1. Geburtstag geben.
Vormittags (gegen 10:00 Uhr) gibt es dann noch mal 1er Milch.
Mittags bekommt er noch Brei aus dem Gläschchen, das wollten wir aber so langsam umstellen. In meinem schlauen Buch stand als Beispiel für ein Mittagessen 100 g Gemüse, eine mittelgroße Kartoffel und ca. 30 g Fleisch (oder Fisch). Anstatt der Kartoffel kann man ja auch Reis, Nudeln, Bulgur oder ähnliches nehmen.
Ich glaube ich orientiere mich da einfach ein bisschen an den Gläschchen und werde das dann frisch kochen.
Nachmittags haben wir den Getreide-Obst-Brei mittlerweile durch feste Nahrung ersetzt, meist gibt es 1 große Scheibe Zwieback und ein Stück Banane oder 1/2 Nektarine. Das hat sich mittlerweile als sein Lieblingsobst rausgestellt.
Abends bekommt er noch einen Milch-Getreide-Brei.
Dieses Buch hat mir da bis jetzt ganz gut geholfen: http://www.amazon.de/Baby-Ern%C3%A4hrung-Stillen-Fl%C3%A4schchen-Richtig-ern%C3%A4hrt/dp/3830435134/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347287794&sr=8-1
Hallo!
Mein Kleiner ist ein absoluter Brei-Muffel, also bekommt er bei jeder Mahlzeit auch sein Portiönchen.
Er wird meist morgens im Bett noch einmal gestillt (da kann ich dann ein wenig weiter dösen ), dann frühstücken wir gemeinsam, d.h. er bekommt eine Scheibe Brot, Knäckebrot oder einen Zwieback, während ich mein normales Frühstück genieße.
Gegen 10:00 wird der kleine Mann meist müde, dann wird er meist in den Schlaf gestillt.
13:00 Mittagessen - Fingerfood (Gemüse und Kartoffeln oder Nudeln)
15:00 Stillen zum Nachmittagsschläfchen, danach Zwieback oder Obst als Zwischenmahlzeit
18:30 Abendessen: Brot oder warm (wenn wir warm essen)
danach noch Stillen.
Da wir bei unserem Kleinen 3mon lang mit dem Mittagsbrei gekämpft haben, bekommt er jetzt weitestgehend vom Familientisch, er isst aber da noch nicht die Portionen, die er bräuchte, daher wird er ergänzend immer noch gestillt. Ich mach es jetzt halt so, dass ich ihm zu jeder Mahlzeit etwas zu essen anbiete, satt wird er dann durch die Milch. Ziel ist es, die Mengen immer weiter zu erhöhen, bis er irgendwann keine Milch mehr braucht.
Liebe Grüße!
Dein Text hätte von mir sein können! Und ich bin gerade ganz glücklich, dass es noch mehr solcher Kinder gibt .
Maxi bekommt schon seit einigen Wochen Brot morgens zum essen. Entweder mit Frischkäse, Leberwurst oder auch mal Obst ausm Gläschen drauf.
Wenn er's selber isst, dann matscht er immer damit rum, deswegen schneid ich das Brotinnere in kleine Würfel und geb sie ihm, und die Rinde darf er dann selbst essen
Vormittags dann Milch oder n obstgläschen, mittags Gemüsebrei oder das, was wir auch essen (je nachdem), nachmittags nochmal n Obst/Jogurth Glas (Heidelbeer-Jogurth von hipp is soooooooo lecker!!!) und abends Getreide-Milchbrei. Vor dem schlafengehen dann nochmal etwas Milch.
Lg Alex mit Maxi (fast 9 Monate)
das ist eine gute Frage, stell ich mir auch gerade.
Unsere Kleine ist ein Breiverweigerer.
Sie will aber auch schon vom Tisch haben.
Ich geb ihr morgens ihre Flasche Milch.
Zweite Mahlzeit ein klein geschnittenes Brot mit Bärchenwurst und da sie noch nicht viel ißt noch ne Milch.
Dritte Mahlzeit Milch.
Nachmittags gibt es nen GOB , ißt sie aber auch nur ein paar Löffel, später noch ein kleines Brot und vorm Bett gehen noch ne Flasche.
Hab das Gefühl es spielt sich seeeehr langsam ein.
lg S. mit Maus 9 Monate
Hallo Steffi,
gerade im ersten Lebensjahr wird die Ernährung im späteren Leben maßgeblich entschieden, aber auch hier gibt es natürlich von Kind zu Kind Unterschiede. Vielleicht kann Dir die Seite des Familienwegweisers bei Ernährungsfragen weiterhelfen: http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=120554.html
Es grüßt herzlich,
Herr Bärt, der Expertenteddy