Abstillen...bin immer noch so hin und her gerissen!

#heul

ich weiß nicht was ich machen soll.....mein Baby ist heute sieben Monate und ich mag irgendwie nicht mehr....stillen..sie aber schon und es klappt gut, nur ist es auch noch viel zu viel, mir tut alles weh, Brei is sie nich so der Freund von.....

was soll ich nur machen. Hab so ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihr Pre geben würde...aber ich war nie so die Ewigstillmami und mache es teilweise auch nur noch aus schlechtem Gewissen heraus, weil ich ihr nix wegnehmen will. Dann wiederum sehe ich Mamis im Park, die ihr Baby stillen- so alt wie meins und dann denke ich "wie schön"#verliebt

aber ich würde so gerne mal wieder alles tun, wonach mir der Sinn steht--koffeeinhaltigen Kaffee trinken, nicht drauf achten was ich esse, vll auch mal nichts essen...etc....

könnt ihr mich verstehen? Was würdet ihr tun? Wenn einer sagen würde "Still ab", dann würd ichs tun....mein Mann sagt, ich muss es selber wissen. Toll, nicht die Antwort die ich mir erhofft hatte, auch wenn er Recht hat.

Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich jetzt abstille? Nehme ich ihr dann sehr was weg?

Hin und her gerissene Grüße!

dingens

1

Du mußt kein schlechtes Gewissen haben. Bevor deine Beziehung zu deinem Kind darunter leidet gib ihm zufrieden die Flasche und gut ist. Du hast viel, viel länger gestillt als die meisten Mütter.#pro

Nur gib deinem Schatz weiter so viel Körperkontakt wie möglich. Und still vernünftig ab. Nicht von heute auf morgen.

2

Nur weil du stillst, heißt das doch nicht, dass du auf alles verzichten musst. Ich verzichte - außer auf Alkohol und Zigaretten - auf gar nichts, schon gar nicht auf meinen morgendlichen Kaffee. ;-) Man sollte es mit dem Kaffee eben nur nicht übertreiben. Ansonsten gilt es eh als umstritten, ob wirklich alle Substanzen der Nahrung in die Muttermilch gelangen.

Also wenn du ansonsten keine weiteren Gründe hast, still weiter. Besser ist es sowieso, bequemer auch. :-)

5

Also Kaffee geht gar nicht. Egal wann ich ihn trinken würde, mein Baby wäre danach 24h dauerwach. Hat beim letzten Kind schon nicht geklappt!

3

Wissen musst du es ganz allein. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich auch weiterhin lohnt.

Meine Tochter habe ich nur 4 Monate gestillt und war froh, als es vorbei war. Meinen Sohn stille ich nun schon seit fast 11 Monaten und das immernoch 4-5mal am Tag (plus nachts). Ich hatte 2 große Stillkrisen (mit 4 und mit 8 MOnaten), wo ich sehr verzweifelt war und am liebsten abgestillt hätte. Es hat nur noch genervt.

ABER mein Sohn wollte einfach keine Flasche und ich wollte ihn damit auch nicht quälen. Er hat immer so bitterlich geschrieen. Er tat mir einfach leid. Also bekam er weiterhin die Brust.
Heute bin ich sehr froh darüber. Er wird wohl unser letztes Kind sein und ich genieße es einfach. Es geht schnell, ist praktisch und ich bin froh, dass ich nie irgendwas zu Essen mitnehmen muss. Hatte mich auch nie für eine "Stillmama" gehalten. Habs immer nur gemacht, weil es so problemlos geklappt hat.

LG

PS: Mein Sohn begann mit ca. 8 Monaten Beikost zu essen. Derweil bekommt er 2mal am Tag Mittag/Brot. Sämtliche Milchbreie und GOB lehnt er ab.

4

Huhu,

ich danke dir für deine Antwort. Also das ist aber genau das, was ich nicht will- mein Baby noch stillen, wenn es in der Lage ist sich fortzubewegen#schock

Ich werde mal sehen.....ach ist das ne schwere Entscheidung...

6

Was ist denn so schlimm daran? Meine Einstellung hat sich mit der Zeit echt verändert. Man muss sich nur drauf einlassen. Das war auch für mich nicht immer leicht.

Meine Hebi meinte mal, dass es schön ist, ein "älteres" Kind zu stillen. Und ja, sie hat Recht. Ich in da vollends reingewachsen.

Ich denke, wenn man nch zweifelt, dann ist man auch noch nicht soweit.

LG

weitere Kommentare laden
8

hallo!

ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht so recht. ich stille meine tochter nun bald 2 jahre und ich verzichte auf nix. wieso auch? ich nehme keine medikamente (auch vor ihr nicht), rauche nicht und trinke nicht, daher muss ich auf nichts verzichten.

ich trinke auch meinen eistee (keine 2 l, aber doch hin und wieder in ordentlichen mengen #hicks) und ich denke nicht, dass meine tochter davon gleich einen koffeinschub bekommt.

und ob du ein schlechtes gewissen haben musst? wofür? entweder du stillst gern oder du stillst eben nicht. die entscheidung triffst doch alleine du und die sollte dir auch niemand abnehmen dürfen - weder dein mann noch sonst jemand. still solange es euch damit gut geht und wenn du keine lust mehr hast, na ja, dann machst du es eben wie unzählige mütter vor und nach dir und fütterst eben pre. deswegen würde ich niemanden mit der fackel aus dem dorf jagen, aber denk daran, dass es eine - im normalfall - endgültige entscheidung ist und deshalb wohl durchdacht sein sollte.

stillen klappt übrigens von beiden seiten am besten, je weniger gedanken man sich darüber macht. wirklich gut wurde unsere stillbeziehung erst an dem tag, als ich aufhörte mich zu fragen, ob ich genug milch habe, ob sie satt wird, ob mich jemand doof anguckt, wenn ich unterwegs stille oder oder oder. ich beschränke mich mittlerweile darauf einfach mein kind zu stillen und gut ists... einfach mal auf sein herz hören ;-)

liebe grüße
hopsdrops + emily

12

Ja und das mit dem schlechten Gewissen rührt auch daher, dass es echt gut klappt!

Am meisten stört mich mein Aussehen. Ich hab bisher immer nur abgenommen, wenn ich nicht mehr gestillt habe...so muss ich noch mit Übergewicht rumrennen. Vll ist es auch das als Hauptgund. Sonst würde ich mir vll gar keine Gedanken machen, wenn ich schlank wäre, wer weiß.

14

Ganz ehrlich:
Wenn du dich selbst nicht mehr wohl damit fühlst, dann lass es :-)
Du nimmst deinem Kind nichts überlebendswichtiges weg. Und du brauchst auch kein schlechtes gewissen haben.
Du hast lange gestillt und wenn du nicht mehr môchtest, dann ist das vollkommen ok#herzlich tu das, womit du dich wohlfühlst.
Und wenn dein Baby keinen Brei mag: mag sie vll "richtiges" essen? Ne Brezel, Brot etc.?

Lg Alex mit Maxi

20

Huhu,

ja, auch daran zeigt sie Interesse! Bin da auch schon bissl dabei....

17

Hallo,

zu zwei Dingen aus diesem Thread möchte ich was loswerden.

Hast Du bei DIESEM Kind denn schonmal Kaffee getrunken? Nur weil Dein erstes reagierte, muss das ja beim zweiten nicht genauso sein. Und mit 7 Monaten ist der Stoffwechsel ja auch schon weiter entwickelt als von einem Neugeborenen.
Und auf Lebensmittel reagieren tut mein Stillkind auch nicht. Ich habe sogar schon Chili con carne gegessen: kein Problem. :) Da gilt halt immer: Versuch macht klug. Und jedes Baby ist anders, genauso wie jeder Erwachsene anders ist.

Und zum Abnehmen: wenn es "von selber" nicht klappt, es gibt ja auch Ernährungskonzepte für Stillende (z.B. von WeightWatchers). Wäre das nicht eine Idee? Sowas gibt es ja auch online, so dass man nicht zu den Treffen muss, wenn man nicht der Typ dafür ist. Wobei es in meiner Nähe sogar ein WW-Mama-Treffen vormittags gibt.

Gruß Lucccy

21

Huhu,
ja, ich habe es bei diesem Kind schon versucht, ein Latte Macchiatto direkt nach dem Stillen und trotzdem hat sie sich 24 lang gequält mit Sekundennickerchen und Dauergeschreie!#schock war schlimm und seitdem lasse ich die Finger weg! Aber dafür habe ich eine leckere Alternative gefunden, die sicher auch gesünder ist und ich vermutlich nach dem Stillen weiterführen werde: Caro Kaffee#huepf

18

Hi du,

ich stehe gerade vor der gleichen Frage wie du. Einerseits stille ich sehr gerne, andererseits will ich, ganz egoistisch, endlich wieder mein allabendliches Glas Rotwein trinken können. Und ich würde gerne mal wieder ne Nacht durchschlafen können und mein Mann kümmert sich um unsere kleine Raupe Nimmersatt. Und ich würde gerne mal wieder mit den Mädels ausgehen... Und zwar spontan, ohne vorher abpumpen zu müssen...Außerm trinkt der Sohnemann seit Monaten nur noch Links, was dazu führt, dass die linke Brust mittlerweile ganz schön in Mitleidenschaft gezogen ist und ich immer wieder Milchstaus habe...
Spricht also viel fürs Abstillen. Aber dann sind da wieder diese innigen Momente beim Stillen und ich denke, mensch, genieß das bloß so lange wie möglich. Und der Zwerg mag bislang auch keine Pulvermilch und ich müsste da wirklich seinen Widerstand brechen, was mir in der Seele wehtut. Was also tun? Ich führ jetzt erst einmal ganz in Ruhe weiter die Beikost ein und horche weiter in mich rein. Irgendwann werde ich wissen, was ich will. Und eine Userin hier hat mal geschrieben, sie hätte eine Postkarte mit der Aufschrift: Abstillen is not a crime.

Hab slso kein schlechtes Gewissen, wie auch immer du dich entscheidest.
Und übrigens: ich habe ernährungsmäßig auf nix außer auf Alkohol verzichtet (rauchen tue ich eh nicht) und auch Kaffee getrunken, sonst wäre ich zum gemeingefährlichen Zombie geworden. Ich hab nie feststellen können, dass es dem Kleinen irgendetwas ausmacht....

22

Ich danke dir für deine Antwort.

Weißte was ich mir auch wünsche: mal meine Tochter bei meinem Mann lassen zu können, damit ich wieder bissl mehr innige Zeit mit meinen Söhnen verbringen kann, denn sie stecken schon zurück, ich denke sie würden sich freuen....

is ja nich böse gemeint. Aber ich denke die Jungs hätten was davon!