Ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin verzweifelt. Mein bislang so pflegeleichtes Baby schreit plötzlich heftig, wenn ich ihr das flascherl geben will. Das erste flascherl am morgen trinkt sie ohne Theater. Nach ca 3 Stunden bekommt sie dann Hunger, schreit aber wie am Spieß wenn ich ihr das flascherl in den Mund stecke. Ich weiß, dass sie Hunger hat, weil sie dann, nachdem ich sie 10-20 Minuten herumtrage, plötzlich wie wild zu saugen beginnt. Das geht den ganzen Tag bei jeder Mahlzeit so. Seit ca 5 Tagen. Kommt das jemandem bekannt vor? Oder hat jemand eine Idee?
Ach ja, sie ist 4 Monate alt, bekommt aptamil pre und trinkt normalerweise 5-6 mal 150-180 ml. Der KiA ist mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden.
Danke schon im voraus für eure Hilfe!
Baby schreit plötzlich beim trinken
Huhu,
Uns geht es genauso. Emma ist am Freitag 4 Monate alt geworden und macht dieses Theater fast jedesmal beim Stillen.
Sie ist total neugierig, wenn wir essen und versucht uns was zu mopsen.
Heute waren wir beim Kia, da der Größe krank ist und der Kia meinte, dass Emma älter wirkt, als sie ist und eine ganz fitte sei - sie würde schon so wach und aufmerksam schauen, alles genau beobachten, kann sich drehen, schiebt sich langsam vorwärts...
Ich bin nun mit Beikost am hadern. Eigentlich war meine Intention 6 Monate voll zu stillen. Die Kiä, die wir heute hatten, meinte, Ende des 5. Monats - Anfang 6. Monate, vorher würde sie keine Beikost geben, obwohl, sie vom reinen Alter dürfte und zu dem sehr weit wäre.
In der Stillgruppe heißt es, dass das Baby das Signal senden soll, wannn es soweit ist und man es nicht am Kalender ausmachen soll. Schwierig.
Ich will einfach nur, dass sie wieder zufrieden trinkt, dann würde ich mir keine Gedanken machen, früher mit Beikost anzufangen. Habe ein bisschen Sorgen unfair zu sein, wenn ich ihre Neugierde aufs Essen ignoriere. Mein Ziel ist es erstmal, noch wenigstens durchzuhalten, bis sie 20 Wochen alt ist und dann hoffe ich, dass sich das geklärt hat und dann kommt nach Ziel vollendete 5 Monate...
Danke für deine Antwort! Beruhigt mich etwas, dass andere Babys in dem alter auch Theater machen.
Ich geb ihr seit Sonntag mittags ein paar Löffelchen Brei.
Der Kia hat mir geraten, sie einfach zu beobachten und sie mal probieren zu lassen wenn sie Interesse an unserem essen zeigt. Wenn sie mindestens 4 monate alt ist, natürlich. Sie will seit ein paar Wochen schon immer auf meinem Schoß sitzen, wenn wir essen und am Sonntag hat sie mir dann ins Kartoffelpüree gepatscht und ihre Finger genussvoll abgeschleckt.
Ich hatte eine probepackung mit Apfel Zuhause und hab ihr vier Löffel gegeben. Scheckt ihr super und sie verträgt es auch gut. Das ist natürlich noch keine vollwertige Nahrung. Aber sie strahlt dann übers ganze Gesicht und versucht sich sogar selbst den Löffel in den Mund zu schieben.
Hi!
Hatten wir in dem Alter auch...und ich hab das hier schon ganz ganz oft gelesen!!!
Bei uns gings auch immer mittags beim Stillen los mit dem Theater...
In diese Phase fällt laut diesen Schubtheorien der 19-Wochen-Schub, ein starker Wachstumsschub und eine große Umstellung für das Baby und auch die sog. Brustschimpfphase (gibts auch bei Flaschenkindern!). Bei google gibts dazu einiges!
Keine Sorge, dauert ein paar Wochen, ist mühsam, aber wird wieder besser!
Bei uns hat Stillen im gehen geholfen, viele Babies brauchen ab dieser Phase auch Ruhe beim Trinken (keine Ablenkungen, dunkles Zimmer...). könnte helfen, muss nicht
Alles Gute!
Ursula
Vielen dank für deine Antwort! Lustig, beim rumgehen funktioniert's bei uns auch am ehesten. Oder wenn ich ihr beim füttern was vorsinge. Da hört sie zwar immer kurz auf zum trinken, weil sie probiert mitzusingen, aber sie weint wenigstens nicht. Und nach einer halben Stunde ist das flaschi dann auch leer :)