Stillen? Wenig Milch! Ich bin eine sooo schlechte Mama :-(

HI,

dies soll einfach ein Jammer-Post sein... Den ich heute aber so sehr brauche... Nach der U4 :-(

Meine Kleine kam vor 14 Wochen auf die Welt. Das Anlegen am Anfang hat gut geklappt. Doch als unerfahrene Mami habe ich die Kleine auch ständig nuckeln lassen, weil ich nicht wusste, wann sie trinkt und wann sie nur nuckelt. Das kann ich jetzt unterscheiden.

Hebamme wollte ich nicht, weil ich gesagt hab "Meine Mama hat ja auch ihre Kinder groß bekommen, also wird sie mir auch helfen". Blöd nur, dass meine Mutter in der ganzen Zeit mit anderen Dingen beschäftigt war (kann ihr auch keinen Vorwurf machen). Sie wohnt halt nicht nur um die Ecke.

Durch das ständige Nuckeln nahm meine Maus keinen Schnulli, warum denn auch? Sie hatte ja das Original-Naturprodukt. Sie hat dazwischen immer wieder ihren Hunger gestillt, aber satt wurde sie wohl nie so richtig. Denn sie nahm auch nicht richtig zu. Meine Milchbildung wurde so nicht genügend angeregt. Nach einem Still-Streik nach einer Feier hatte ich dann die Milch fast komplett "verloren". Habe über 4 Wochen jetzt um die Milch regelrecht "gekämpft". (Habe dazu bereits geschrieben) Das war eine sooo harte Zeit. Das hat auch super funktioniert. Nur reicht das eben nicht mehr aus.

Heute waren wir bei der U4. Unsere Kleine liegt außerhalb aller Kurven #heul#heul#heul (+1,2 kg seit der Geburt) Ich bin nur noch am Heulen. Ich fühle mich, als hätte ich als Mama JETZT SCHON VERSAGT :-[. Ich werde nun langsam mit Beikost beginnen. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass es meiner Maus gut geht. Aber was heißt das schon... Ich dachte auch, dass sie trinkt - wobei sie nur nuckelt. Dass sie gesund ist, bestätigen die Ärzte, aber das GEWICHT #zitter!!!

Durch das dauernd-an-der-Brust-nuckeln konnte ich bisher auch kaum das Haus verlassen. Und nun habe ich das Gefühl, dass ALLES sowohl der Milchkampf als auch das Allein-sein einfach SINNLOS waren.

Sorry, musste mich einfach ausheulen.:-(:-(:-( Würde die Zeit am liebsten zurück drehen, um alles anders und besser zu machen...

Seid bitte nicht zu hart mit den Äußerungen, bin so schon am Boden.

1

Hallo,

erstmal sei mal selber nicht so hart zu dir, du hast dein Bestes versucht und wolltest nur das Beste für dein Kind!

Eine Hebamme hätte dir sicherlich helfen können, beim nächsten Kind weisst du es! ;-) Man glaubt immer die Mütter können einem schon helfen, aber das sie selbst meist keine Zeit haben an sowas denkt doch auch keiner!

An Gewicht wird deine Maus sicherlich mit der Beikost zulegen! Versuch sie weiterhin zu stillen, der Kampf war nicht umsonst! Deiner Maus gehts zumindest gut das bestätigen dir ja die Ärzte! Was sollst du denn nun wegen dem Gewicht machen? Beikost?

P.S. es gibt leichtere Kinder, meine Zählen auch dazu, obwohl sie Essen und trinken und das in normalen Mengen und auch mal süssigkeiten ( die Grosse)! Es ist immerhin nur eine Kurve!

Lg, Marie

8

Vielen Dank Marie für die lieben aufbauenden Worte. Du hast Recht, das ist nur eine Kurve. Aber wenn die kleinen Mäuse eben so weit weg sind von der Norm, bekommt man schon ein wenig Angst.

9

ja das verstehe ich hab auch immer ein wenig Angst, aber meine Tochter mit 5 Jahren hat auf 120 m ( ja sie ist gross) auch nur 20 kg das ist auch untergewicht und die isst wirklich nicht wenig, hat halt auch bewegung!

Meine kleine hat auf ihren 62 cm auch nur 5 kg und das ist auch leicht Untergewichtig! Also gibt es scheinbar, kann ja nichts reinpressen wo nichts reinpasst! Hauptsache ist dass sie zunehmen das tun sie aber halt sehr langsam!

Also sei nicht so hart zu dir selber! Mach dir keinen Kopf den Kindern gehts gut solange sie spielen und fidel sind, alles in bester Ordnung!

Lg, Marie

weiteren Kommentar laden
2

ahh hab ad sdir grad son text abgetippt und jetzt ist er weg...

mal kurz gefasst (sorry):

du bist keine schlechte mutter, du kämpfst darum dein kind zu stillen. das ist toll. such dir eine stillberaterin.

wenn dein kind gesund ist, dann kann das gar nicht schlecht sein so wie ihr es macht.
wie ist dein gefühl? ich finde es schlimm wie selbst kleine babys heute schon an irgendwelche durchschnittskurven gemessen werden. entweder zu dünn oder zu dick oder zu normal.

wie ist die entwicklung von deinem kind? lass dich nicht verunsichern...das ist schwer aber du weißt am allerbesten was das beste für dein kind ist. wenn du unterstützung brauchst, dann such dir bitte eine stillberaterin.

wenn du jetzt anfängst zuzufüttern, denkst du das dein kind davon zunimmt? die paar happse karottenbrei am anfang sind doch nichts. deine wenige milch hat trotzdem mehr verwertbare kalorien als jeder babybrei.

lg

6

Hi,

ich lege die Kleine mittlerweile richtig an (dem Internet sei Dank). Ich denke nicht, dass eine Stillberaterin noch viel helfen kann. Meine Maus hat halt das "satt-trinken" nicht gelernt. Sie trinkt eben den ganzen Tag immer wieder mal. D. h. sie ist nie hungrig. Aber wohl auch nie richtig satt :-(

Die Aussagen der Ärzte (Baby zu dünn) verunsichern mittlerweile auch meinen Mann. Jetzt steh ich auch von ihm aus unter Druck, dass das Gewicht der Kleinen rapide bergauf geht.

19

wieso soll/muss denn das gewicht rapide bergauf gehen? wenns deinem kind gut geht dann gehts ihm gut. manche sind halt echte spargelstangen und andere dicke würste.

das du den ganzen tag stillst und das gefühl hast einer milchkuh gleichzukommen kenn ich nur zu gut. dein baby ist noch so jung, dass ist völlig normal. glaube mal was gelsen zu haben..das nennt sich clusterfeeding.

ich hab meine kleine als sie so klein war zwischenzeitlich halbstündig gestillt, auch nachts das war auch nicht so toll.

so wie du es machst ist es gut und deinem mann kannst du das auch sagen.

lg

3

Erstmal, nachdem was du schreibst hast du im großen udn ganzen bisher alles richtig gemacht. Such dir schnellstmöglich eine Stillberaterin wenn du gerne stillen willst.

Für Beiskot ist dein Baby in jedem Fall noch viel zu klein und jeder Anfangsbrei hat nur einen bruchteil der Kalorien die deine Mumi hat. Brei ist also in keinem Fall ein Weg dein Baby schneller Gewicht zulegen zu lassen. Wenn überhaupt dann wäre Pre MIlch angebracht.

Viel eher denke ich aber würde ein Saugtrainig deinem Baby helfen effektiver an der Brust zu trinken. Wie sowas geht kann dir eine Stillberaterin zeigen. LLL und AFS arbeiten ehrenamtlich. Ruf dort an wenn du keine Beraterin in deiner direkten Umgebung in der Liste findest.

11

Hi,

vielen Dank für den Tipp mit dem Saugtraining. Ich lege die Kleine mittlerweile richtig an. Sie trinkt meiner Ansicht nach manchmal auch gut, aber oft nuckelt sie auch nur. Sie nimmt halt nichts anderes als die Brust.

14

und auch das nuckeln ist wahnsinnig wichtig, richtig und gut so! Wenn es wirklich daran liegt dass sie saugschwach ist, dann kann man was dagegen tun wenn man will. Das wirst du aber nur mit professioneller Hilfe schaffen. Und sich Hilfe zu holen ist keinesfalls ein Zeichen von Schwäche opder Versagen, ganz im gegenteil. Wer einsieht dass er allein ein Problem nicht bewältigen kann und sich Hilfe sucht hat höchsten Respekt verdient, denn dazu gehört eine Menge Mut!

weitere Kommentare laden
4

Du solltest auf gar keinen Fall jetzt schon mit Beikost beginnen, dein Kind ist erst 3 Monate alt!!

Hattest du schon mit einer Stillberaterin Kontakt?

Nur weil du ein leichtes Baby hast, heißt das doch nicht, dass du zu wenig Milch hast. Oder brüllt dein Baby den ganzen Tag vor Hunger? #gruebel

LG

7

Hi,

nein, die Kleine schreit nicht den ganzen Tag. Sie hängt ja überwiegend an der Brust :-( Sie stillt immer wieder mal. Ich denke, dass sie so zwar nie hungrig ist, aber auch nie richtig satt.

Eine Stillberaterin kann mir auch nicht helfen denke ich. Ich lege die Kleine mittlerweile richtig an, aber das effektive satt-trinken hat sie halt nie gelernt. Ihr Magen ist an große Milchmengen nicht gewöhnt, so dass sie früher aufhört mit dem Saugen, um später weiter zu machen.

Mein Mann setzt mich auch mittlerweile unter Druck, weil die Ärzte so Panik schieben wegen dem Gewicht. Aber die Kleine nimmt halt seeeeeehr langsam zu. Mein Mann meint auch, dass ich wohl zu wenig Milch hab. Habe ich auch vielleicht, weil ich tagsüber alleine bin und keinen Appetit habe. So dass ich frühestens am Abend mit ihm esse.

Da die Kleine jetzt 3 1/2 Monate ist, hätte ich sowieso in 1-2 Wochen mit den ersten dünnflüssigen Brei-Mahlzeiten angefangen. Jetzt ziehe ich das eben vor.

Trotzdem mache ich mir Vorwürfe, dass ich einen so holprigen Still-Start hatte :-(

13

Ganz ehrlich wenn dein Baby so leicht ist ist Brei das letzte was es braucht. Mumi (und Pre) hat ca 71 kcal auf 100ml. Karottenbrei (und mit anderem anfangsbrei sieht es nicht viel besser aus) hat nur ca 17 kcal auf 100g. Wenn überhaupt dann braucht dein Baby zusätzlich Pulvermilch aber keinesfalls Brei. Dein baby müßte also unmengen davon essen um seinen Energiebedarf zu decken, viel viel mehr als sie Milch trinken müßte um auf die gleiche Menge Kalorien zu kommen. Auch wenn man mit 4 Monaten anfangen kann, wirklich Sinn macht es fast nie und in deinem Fall noch weniger.

Such dir eine Stillberaterin, füttter Pre, wenn du das stillen aufgeben willst, aber bitte gib deiner Maus noch keinen Brei

5

Du bist keine schlechte Mama! Deinem Baby gehts doch gut!

Wie Andere schon geschrieben haben: such dir eine Stillberatung. Das hat auch nichts mit deiner Mutter zu tun. Die hat vermutlich auch nicht gestillt, oder?

Auf die Gefahr hin, dass du das schon x-Mal gehört hast: hast du schon Bockshornklee Kapseln versucht? Bei mir haben die Wunder gewirkt.

10

Hi,

ja, von Bockshornklee-Kapseln über Dill-Samen-Aufguss bis hin zu Caro-Kaffee und Malzbier. Hab alles durch. Das hat mir auch geholfen, aber die Kleine saugt einfach zu schwach. Sie ist keine großen Mengen Milch gewöhnt. Trinkt und nuckelt abwechselnd.

12

Ach ja, noch was zu meiner Mama...

Doch sie hat gestillt. Sie prahlt damit sogar regelrecht, dass sie sogar einen Milchüberschuss hatte. Sie weiß aber nicht, dass mich das so sehr kränkt. Sie gibt mir zwar theoretische Tipps, mit denen ich nichts anfangen kann, weiil die bei mir nicht anwendbar sind, aber gleichzeitig motzt sie vor allen "na du hörst ja nicht auf mich, wenn ich dir was sage".

Also frage ich schon gar nicht mehr. Will ja nicht noch mehr als Versager da stehen :-(

weitere Kommentare laden
16

Huhu,

habe dir schon per Nachricht geantwortet, aber will auch hier nohcmal für alle kurz was sagen:

Also es heißt nicht, dass deine Kleine "falsch" trinkt, und zu wenig MIlch bekommt, nur weil sie oft an die Brust möchte und viel nuckelt.

Das ist ganz normal und kann die ersten Monate so sein, man nennt es Clusterfeeding. Da sie immer ran darf, wenn sie Hunger hat, ist das alles ganz in Ordnung. Und Mumi ist nach 90 min vollständig verdaut (spätestens) und der Magen wieder leer...

Dass sie wenig zugenommen hat, ist natürlich schon ein ernstes Signal, kann aber auch alles und nichts bedeuten. Manche Kinder nehmen auch mit genügend Flaschennahrung nur wenig zu, sie sind so gute "Kostverwerter", dass eben nichts hängen bleibt. Es ist nicht gesagt, dass sie mit Beikost und Brei gleich mehr zunimmt, weil in Gemüsebrei (zb.) viiiiel weniger Kalorien drin sind, als in deiner Milch.

Außerdem finde ich sie mit 3 1/2 Monaten viel zu jung für Brei, wenn du ihr etwas anderes geben möchtest, dann doch bitte Pre oder 1er-Milch... Außerdem essen die Kleinen am Anfang so wenig BRei, dass dabei immer noch Milch (mumi oder fertige) notwendig ist, das geht ja meist erst so, dass sie die ersten Wochen nur ein paar Löffelchen probieren um sich an die Beikost zu gewöhnen, und es kann Wochen dauern, bis eine Milchmahlzeit komplett ersetzt ist.

Vorher würde ich mich aber an die Laleche-Liga wenden http://www.lalecheliga.de/, die auch super Online-Beratung machen und nicht nur über richtiges Anlegen, sondern auch über Gewichtszunahme beim Stillen etc. Bescheid wissen und da manchmal mehr Experten sind als Kinderärzte! Sie kennen sich auch mit Zufüttern aus, bzw. ergänzendem Zufüttern zum Stillen usw.
Mir haben sie super geholfen, du kannst dich per Mail oder Telefon an sie wenden und das würde ich an deiner Stelle schnell tun!!!!

Du bist auf keinen Fall eine Versagerin noch eine schlechte Mutter, du hast alles für dein Kind getan und man kann dir da wirklich keine Vorwürfe machen. Ich finde es toll, was du schon geleistet hast! #pro:-)#liebdrueck

Und wenn du ihr andere Nahrung gibst als deine Mumi, dann bist du noch genauso toll :-) Das meine ich ganz ernst!
Jetzt habe ich dich richtig zugetextet, aber deine Situation geht mir irgendwie nah und ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Sicher erschwert es das Stillen, wenn deine Mama und dein Mann dir in den Ohren liegen und auch Stress kann sich negativ auf die Milchbildung auswirken.

Und evtl. wäre es schon gut, über den Tag etwas mehr zu essen als erst am Abend (schnelle Gerichte, mal ein Brot, einen Schokoriegel etc....), das täte dir und deiner Milch auch gut :-)

Alles Liebe und berichte doch mal, wie es bei dir weitergeht!
Asti mit #baby (11,5 Monate), die immer noch häufig stillt und der das einfach gut tut - darum darf sie das auch gerne noch weiterhin :-)

25

Liebe asti,

vielen Dank für deine lieben Antworten. Beide haben mich ein wenig aufgebaut. Ich habe wirklich ALLES versucht, dass meine Maus zunimmt. Ich gebe mir im Nachhinein die Schuld, überhaupt an Feiern teilgenommen zu haben. Da hing sie wohl nur an der Brust und hat aber nicht getrunken. Na ja, wie dem auch sei. Ich kann nichts mehr ändern.

Mein Problem wird vielleicht auch sein, dass ich tagsüber alleine bin und kaum esse. Vielleicht ist die Milch einfach nicht fett genug. Wie ich schon geschrieben hab, kann ich das Haus ja auch nicht verlassen, weil die Kleine ständig an der Brust hängt.

Ich war früher kaum zu Hause, immer unterwegs. Und nun - hüte ich seit über 3 Monaten das Haus. Wenn wir aber zu einer Feier (Geburtstage) gehen am Wo-ende, will jeder die Kleine halten. Da es die beiden Familien sind, möchte ich auch nicht blöd machen und gebe ihnen die Kleine. Weiß nicht, ob ihr das gut tut :-(

Ich habe gestern mit einer Stillberaterin telefoniert. Sie kann es natürlich nicht am Telefon beurteilen, meint aber, dass ich alles richtig mache. Und dass ich mich schon äußerst ausfühlich informiert habe. Trotzdem treffen wir uns nächsten Mittwoch in einer Still-Gruppe. Da wird sie mich nochmal genauer ansehen - das Anlegen, usw.

Heute habe ich schon Sauer-Rahm gegessen, nur damit die Milch etwas fetter wird. Pervers - ich weiß. Will aber nichts unversucht lassen.

Sorry nochmal für's "ausheulen". Bin im Moment irgendwie total frustriert.

17

Ich würde dir Emotionale Erste Hilfe raten. Google mal. Ich muss das auch machen, weil mein Fall so ähnlich war. Das verändert deine Sicht und beruhigt dich, dass es nicht deine Schuld ist. Ist ja nochmal gut gegangen.
Mach dich nicht verrückt.
Du bist eine gute Mutter sonst würde dich das kalt lassen.

22

Lieben Dank Tanja für deine aufbauenden Worte... Freut mich, dass du das so siehst.

18

Hallo,

Du brauchst definitiv Hilfe von einer Stillberaterin.

Und bis dahin: http://www.stillkinder.de/babies_trinken.html

Du machst das toll, Deine Kleine immer anzulegen. Sie muss ja gar nicht Hunger leiden und dann riesen Mengen essen. Im Gegenteil: Naschen macht dick. ;) Die meisten dicken Erwachsenen stopfen nebenbei so viel in sich rein, dass sie es gar nicht merken.

Achso und wenn Deine Kleine gesund ist und die Ärzte nur das Gewicht bemängeln: es kann ja auch sein, dass Deine Kleine einfach schlank ist. Kennst Du eigentlich die Gewichtskurven der WHO für vollgestillte Kinder? Die laufen anders als die Kurven im U-Heft, denn die Kurven im U-Heft wurden für Kinder erstellt, die mit Säuglingsnahrung und nicht mit Muttermilch ernährt werden.

Und wenn Du von einer stillfreundlichen Hebamme in Deiner Gegend weisst: Du hast während der ganzen Stillzeit Anspruch auf Hebammenbetreuung.
Leider sind nur nicht alle Hebammen was Stillen angeht auf dem neuesten Stand. :( Meine hätte ich Dir sofort empfehlen können, die hat selber lange gestillt.

Gruß Lucccy

23

Hi lucccy,

vielen Dank für den Link. Hab mir die WHO-Kurve angesehen. Da liegt mein Mäuschen auch drunter :-(

Kontakt mit einer Stillberaterin ist hergestellt. Wir treffen uns nächsten Mittwoch.

26

Hallo,

ich wünsche Dir, dass Dir die Stillberaterin helfen kann.

Bis dahin führe Dir vor Augen, dass die Gewichtskurven nur Statistiken über den Durchschnitt sind. Unter der Kurve zu liegen, bedeutet nur leichter zu sein als x% der anderen gesunden Kinder. Unter der Kurve zu liegen ist also keine Krankheit.

Gruß Lucccy