hallo,
ich weiß, die frage klingt komisch. also: ich habe immer PANISCHE angst vor magen darm grippe. ich habe panische angst, dass mein kleiner so etwas bekommen könnte, da das anscheinend bei fast jedem kind im krankenhaus endet. gerade jetzt im winter. da er noch keine geschwister hat und erst mit 2 in den kiga kommt, sehe ich nun noch keine großen infektionsgefahren (außer halt einkaufswagen etc). nun wollte ich eigentlich bis ende des jahres abstillen (dann ist er 18 mo). nun überlege ich aber, doch noch den ganzen winter zu stillen, damit wenigstens diese gefährliche zeit noch abgedeckt ist. außerdem liebt er es immernoch gestillt zu werden, das ist sein sicherer hort. nun wird er bei magen darm grippe wohl nix vom stillen haben, da man ja da nur löffelweise flüssigkeit geben soll.
nun ist mir der gedanke gekommen: wenn man abstillt oder mit dem stillen aussetzen muss (zb wegen solcher erkrankung), kann es dann nicht sein, dass das kind trotzdem noch mehr ab kann wie flaschenkinder? also das krankheiten noch eine gewisse zeit nach dem abstillen milder oder kürzer verlaufen? das kind bekommt ja die ganze zeit antikörper von mir, werden diese gleich wieder ausgeschieden oder bleiben diese im körper zurück?
hoffe jemand weiß bescheid, danke:)
hilft stillen dem kind noch nach abstillen?
Also wenn Du stillst dann brauchst Du die Flüssigkeit nicht löffelweise geben...meine hatte magen darm...Durchfall erbrechen..eine ganze Nacht lang..Sie hat gebrochen und 5 min. später gestillt.....zwei Stunden später noch einmal gebrochen wieder nach 5 min gestillt...morgens war sie fit. Der Durchfall war auch recht fix wieder weg.
Muttermilch schadet nicht bei Krankheiten ganz im gegenteil... das ist das beste was du geben kannst. da ist ALLES drinnen was dein kind dann braucht. Flüssigkeit nahrung - du brauchst dir dann überhaupt KEINEN kopf mehr machen.
Du solltes gerade wenn Dein Kind krank ist NICHT aussezten sondern weiterstillen.
Wenn Du nicht mehr stillst hilft nur noch gesunde und frische Nahrung. Obst - Wasser - wenig Zucker und wenig süßes - viel Gemüse..dann wird dein Kind auch ohne Stillen die Magen darm ohne KH überstehen....
Wer sagt denn das man bei Magen darm mit dem Stillen aufhören muss....*kopfschüttel*
Muttermilch ist nicht nur Milch sondern auch noch die beste Medizin....
lg Kerstin
wieso willst du denn abstillen???still doch einfach weiter, dann brauchst du dir da keine gedanken drum machen. gerade wenn du schon schreibst, dass er das so liebt, würde ich nicht abstillen.
lg
Diese Angst vor der Magen-Darm-Grippe kenne ich gut.
Da hatte ich auch nen großen Horror davor. Aber mit 14 Monaten wars dann so weit und es war eine riesensauerei...
Im Krankenhaus sind wir aber nicht gelandet. 1 Woche Kotzeritis. Ich hab normal weiter gestillt - das war auch fast das einzige, was in seinem Magen geblieben ist.
Magen-Darm-Infektionen gehören zu Kleinkindern, wie Mückenstiche zum Freibadbesuch
Wir hatten das jetzt durch den Kindergarten schon sehr oft und mein Sohn musste nie ins Krankenhaus.
Meine Kinder sind gleich nachdem Abstillen krank geworden.
Das war so als würde irgendeine Schutzmauer einbrechen...
Ist mir sofort aufgefallen, das sie viel anfälliger waren nachdem Abstillen.
Warum denn Abstillen? Sei froh das dein Kleines es noch so genießt!