wie funktioniert dünsten ???

Hallo

ich finde einfach keine richtige Antwort. Ich mache die nächsten Tage Kürbisbrei aber wie am besten? wenn ich einen Siebeinsatz benutze wieviel Wasser kommt in den Topf und das Wasser nehme ich dann auch zum purieren??!

Und wenn ich nur so das Gemüse in den Topf gebe mit etwas Wasser geht das auch und...

...gebe ich beim ersten Brei auch schön Öl dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

1

Also ich habe mir von Fackelmann den Topfeinsatz zum Dünsten gekauft

http://www.amazon.de/Fackelmann-42491-D%C3%BCnsteinsatz-24x13cm-faltbar/dp/B00008XF3X/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1347719629&sr=8-1-spell

Wasser so hoch, dass es nicht durch den Einsatz durchkommt. Gemüse rein, Deckel rauf und Herd an. Wenn das Gemüse schön weich ist, ab in den Standmixer und das Dünstwasser habe ich dann zum Pürieren genommen, schmeckt dann ja nach dem Gemüse ;-)

Und ja, Öl kannst Du schon ab dem ersten Brei mitzugeben. Einen EL pro Portion.

Viel Spaß beim Kochen #winke

2

Nimm so wenig Wasser wie möglich unter den Dünsteinsatz. Vielleicht 1-2 Finger breit. Deckel drauf und zulassen. Dieses Wasser nimmst du dann auch zum pürieren mit dazu. Kürbis braucht dann ca. 10 Minuten.
Ich habe die Erfahrung gemacht: wenn du anfängst das Gemüse neben dem geschlossenen Topf zu riechen ist es genau richtig.

Im Topf direkt würde ich es nur im Notfall machen weil der Topfboden sehr heiß wird und das dünsten dann sinnlos.

Öl würde ich erst dazugeben wenn du das Gemüse schon eine Woche gegeben hast und auch die Kartoffeln eingeführt hast. Also in 3 Wochen.

3

Ok super danke schön :-)

4

Ich hab ein beikostbuch darin steht :

Karotten in Scheiben ca 8 min dünstzeit
Kürbis in Würfel ca 6 min.
Pastinake in Würfel ca 12 min.
Zuccini in würfel ca. 5 min
Fenchel in Scheiben ca. 6 min.

#winke

6

Zu beginn der Beikosteinführung würde ich das Gemüse ein bisschen länger kochen, damit der Brei richtig schön fein wird.

5

JA, Öl macht man auch mit rein.

Ich habe am Montag für die Komplette Woche diesen Brei gemacht:

Kürbis 250g 200g Karotte Kartoffel 250g und 100g Pute 2El O-saft und 5EL Öl.

Kartoffel mit Schale weich kochen, Schälen und kleinschneiden.Kürbis und karotte dünsten und Fleisch dabei.

Pürrieren und vor dem Einfrieren das Öl dabei.

Wieso kaufst du dir nicht ein Kochbuch? meins hat 5€ gekostet. oder I-net?

LG

7

Vor dem Einfrieren das Öl rein? #kratz In meinem Buch steht, dass man das immer erst nach dem Auftauen reingibt! Überall steht was anderes, aber vielleicht ist das ja auch Wurst???

8

Ja, vor dem Einfrieren oder nach dem Auftauen...steht da so :-)

Hab nun nochmal extra nachgeschaut *g*

weitere Kommentare laden