Instand Zitronentee *70ProzentSILOPO*

Guten Morgen Ladies :)

Mich würde mal interessieren ab wann so ein Tee "in Ordnung" (Meine Maus bekommt derzeit nur Tee mit Honig bzw ohne Honig..Zähne...Ihr wisst ja, keinen Bock auf Karies!!). Sie ist 3,5 Jahre. Ich die Mama trinke unglaublich gern Instandzitronentee (ich bin schwanger und hab da sooooo Gelüste danach oO ). Mia würde ich den Tee niemals geben! Aber ab irgendnem Alter (ich trink ihn ja auch und putz mir regelmäßig die Zähne und leide NICHT unter Karies...) scheint das ja nicht mehr ganz so dramatisch zu sein ;) Ich frage mich ab wann. Google spuckt da nichts Brauchbares aus. Nicht falsch verstehen bitte. Es sollte irrelevant sein aber es würde mich mal interessieren wann Ihr denkt das sowas (unter Beachtung der Zahnpflege) in Ordung ist auch wegen dem Coffein der da drin ist. Und bitte, keine Übermamaposts, der Tee is schlecht und ungesund, das ist klar.

#sonne Schöne Woche :D

LG Sushiroll und Mia

1

Guten Morgen,

also meine Kinder nehmen den hin und wieder mit in die Schule oder trinken den auch mal so. Ich finde da nix verwerfliches dran, denn den Ausgleich bekommen sie auch. Sie haben Mehrkornbrot, Obst und Gemüse dabei... Wann sie den das erste Mal getrunken haben, kann ich nicht mehr sagen. Ich mache es immer so, dass sie es bekommen, wenn sie es wollen. Denn wenn ich es trinke, kann ich schlecht sagen, dass sie es nicht dürfen (außer bei Alkohol natürlich). Alles in Maßen was "ungesund" gilt, kann man durchaus geben. Wenn man sie von allem fernhält, lassen sie sich irgendwann gar nicht mehr bremsen. Ich halte von den Verboten gar nix, so kennen sie es und geiern nicht nach Süßem... ;-)

LG Jenny

2

Huhuu :)

Danke für deine Antwort, Mia schnallt noch nich was ich trink :) Sie weiß nich wie lecker d es Zeug is ;D Ich würde es ihr auch nich soooo vorenthalten, ich versuch nur solange sie da mitmacht noch nich so des süüüße lecker Zeug zu geben, quasi das Unvermeidbare hinauszuzögern. Klar kann die wenn ich mal nicht anwesend bin (Jetzt noch nich die is ja noch keine 4) sich selbst son Tee machen, des merk ich ja nicht unbedingt. Ich möchte das auch nicht. Will nicht zu streng sein. Finde ich gut wie dus machst, also deinen Kinder das zu erlauben aber halt auf der anderen Seite eine ausgewogene Ernährung anzubieten :D
So möchte ich das auch. Ich muss an mich selbst denken: Meine Mutter hat mich knallhart von Cola ferngehalten. Ich durfte NIE Cola trinken. Der WItz an der Sache: Als ichs dann ein paar mal getrunken hatte, wollte ich es nicht mehr, weils mir zu süß ist. Heute noch hab ich ne Abneigung gegen Cola xD

Schöne Woche dir und deiner Fam

LG

Sushiroll und Mia

3

Hallo!

Ich muss gestehen, dass ich das Zeug nur noch ganz dunkel aus meiner Kindheit erinnere... #kratz
Ich würde es vom Koffeingehalt abhängig machen und es meinem Kind - rein gefühlsmäßig jetzt - nicht vor dem Schulalter geben. Es geht mir dabei nicht darum, dass das Kind auf keinen Fall auch nur geringste Mengen Koffein zu sich nehmen sollte; auch Kakao enthält Koffein. Aber diese Getränke sind so süß, dass es schwer fallen dürfte, den Konsum auf ein Mindestmaß zu beschränken, vor allem, wenn man es selbst trinkt. Schon auf diesen Stress hätte ich keine Lust.
Wenn sie also nicht danach verlangt, würde ich das gar nicht erst einführen.

Wieviel Koffein steckt denn da drin? Wie in fertigem Eistee ungefähr?

Beste Grüße!

5

Hi, leider finde ich keine Angaben dazu auf der Verpackung, habe aber festgestellt das ein Hersteller (leere Packung) Aspartam im Tee hat (?!?! unfassbar -.-). Den ich momentan trink is vom Lidel und da steht auch nix drauf, aber Aspartam ist zum Glück nicht drin....Ja Kinder stehn auf süß. Ich möchte auch nicht das Mia zuviel Süß abbekommt. Wenn ich den trink, bekommt Sie das nicht mit. Wenn sie mich fragen würde was das ist könnte ich Momentan zumindest noch behaupten es sei Kaffee, da hat sie schon mal dran gerochen (also an Kaffee) und fand ihn sehr scheußlich^^ Es hat mich auch nur so interessiert, z. B. weiß man vom Gesetzt her das man ab 16 Bier erwerben darf (ich sage nicht das sie das ab da trinken sollten...eher nicht^^). Ich wollte quasi wissen was Mamis und Papis hier für Richtwerte haben, aber ich denk das liegt auch am Kind selbst, so quirlig wie meine ist würd ich der eher keinen Zitronentee geben :)

Danke auch an dich für deine Antwort,

LG

Sushiroll und Mia

4

HAllo,

Zitronentee enthält Teein (=Koffein).

Der Zuckergehalt wird ähnlich anderer Softdrinks sein. Wenn Du Deinem Kind Tee mit Honig gibst kannst Du auch gezuckerten Instanttee geben - wenn Du meinst das müsste sein.

Kein Kind bekommt von einm Glas Zuckerwasser Karies.

LG, Andrea

6

Hallöchen^^

Thx 4 ur answer :)

Natürlich muss es keinen Karies geben aber die Gefahr ist natürlich stark erhöht. Ich wollte ja auch nur mal so Meinungen. Klar ist Honig auch nich gut für die Zähne hat aber wenigstens nicht so einen schädlichen Affekt wie Zucker bzw. hat ne heilende Wirkung. Mia bekommt derzeit Tee MIT Honig da sie einen Infekt hat. Sonst ist der Tee auch ungesüßt im Kiga gärt der Tee ja sonst vor sich hin :P. Ich muss mich erst noch über Stevia Fertiogprodukte informieren, das ist Möglicherweise eine gute Alternative (aber wer weiß das schon...).

LG

Sushiroll und Mia

7

Hallo,

Karies bekommt ein Kind, wenn es ständig Flüssigkeit nuckelt. Da reicht sogar Wasser, da der Speichel ständig verdünnt wird. Wenn Dein Kind zum Mittagessen mal ein Glas gesüsstes Getränk trinkt wird daduch nicht das Kariesrisiko erhöht. Und Honig nehmen die Kariesbakterien genausogerne wie jedes andere Kohlenhydratreiche Nahrungsmittel.

Stevia in Fertigprodukten? Gibt es das? Unsere Kinder dürfen weiterhin Zucker zu sich nehmen. Getrunken wird Wasser oder Schorle. Und das nicht ständig, sondern aus einem Becher.

LG, Andrea

8

Da dieser Teein enthält, würde ich ihn einem Kind nicht geben. Geb ja meinem Kind auch keinen Kaffee.

Andrea