Ab wann füttert ihr statt Kartoffeln auch mal Nudeln oder Reis im Brei?

Hallo!

Ich koche gerade mal wieder einige Portionen vor und frage mich, ab wann ich auch mal statt Kartoffeln Vollkornnudeln oder Reis nehmen kann. Ich meine, die Frage gab es sogar erst kürzlich, aber mich interessiert vor allem der passende Zeitpunkt und die entsprechende Menge.

Zwergi ist 6,5 Monate alt und bekommt seit 3 Wochen Mittagsbrei mit Kartoffeln und verschiedenem Gemüse. Spricht etwas gegen Nudeln oder Reis?

Nudeln sollten aus vollem Korn sein, das weiß ich, aber was ist mit Reis? Parboiled? Vollkornreis? Den Reis würde ich wahrscheinlich nicht pürieren, sondern sehr weich kochen und dann so druntermischen.

Habt ihr noch Tipps zu den Mengen? Ich glaube, gekochte Nudeln wiegen etwa dreimal soviel wie trockene, richtig? Wie ist es beim Reis?

Danke euch und liebe Grüße
Christiane

1

#winke

klar kannst du Reis oder Nudel nehmen. Hab da auch nie Vollkorn genommen.

Nudeln würde ichauchnicht pürieen sondern nur sehr klien schneiden.

Zu den Mengen und Gewichten kannich dir leider nichts sagen. Wir haben nie auch nur irgendetwas abgewogen. Wozu auch?

lg

2

Hi,

danke für deine Antwort.

Abwiegen deshalb, damit wenigstens ungefähr das Verhältnis 2:1 Gemüse zu Kartoffel/Nudel/Reis stimmt ;-)

LG
Christiane

4

Augenmaß reicht ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
ich habe damit immer gewartet bis sie Stückchen essen konnten, dh so mit 8 Monaten.....denn wenn du Nudeln so klein machst, wird es eine Pampe.... meinen beiden Grossen haben das immer gehasst....
du kannst aber auch mit Hirse ( nicht Flocken ) oder Bulgur anfangen ( alnatura zB)) oder auch mit 8 monaten risottoreis... das wird so schön cremig...

ansonsten gab es bei uns fast 2 Monate lang Kartoffeln mir verschiedenen Gemüse ( da kann man ja variieren und mischen ) und verschiedenen Fleischsorten... so dass auch keine Langeweile aufkam...
wie gesagt das Problem bei Nudeln und Reis sind die Stückchen...

Lg
natm mit 2 Kiddies und Mausi 9 Wochen

5

Hi,

auch dir danke für deine Antwort.

Also, ich hab' das vorhin einfach mal probiert. Die Nudeln sind beim Pürieren eigentlich sehr breiig geworden, man muss allerdings etwas Wasser dazugeben, weil sie sonst stark kleben. Zusammen mit pürierten Erbsen und Möhren und etwas Hirseflocken war das aber ein absolut tauglicher Brei, der meinem Kleinen sehr geschmeckt hat.

Was die Stückchen betrifft, haben wir zum Glück keine Probleme. Silas isst sowieso alles mögliche nebenher als Fingerfood, z.B. gab's vorhin auch zwei, drei Nudeln normal weichgekocht, also nicht püriert oder kleingeschnitten. Er "beißt" dann etwas ab und kaut es auf den Felgen ;-) Mit unserem Pürierstab werden fast alle Breitypen sowieso nicht ganz so fein wie aus dem Gläschen.

LG
Christiane

6

von anfang an