1jährige frage zum abendessen -griesbrei

hallo ihr lieben
meine 1 jährige tochter hat bis jetzt immer gerne ihr griesbrei+pre abends gegessen
seit ein paar tagen mag sie den aber nicht mehr essen.

ich habe ihr jetzt mal die pre flasche + brot angeboten was sie auch ißt.

kann ich dabei bleiben oder ist der gries so notwendig??
da meine kinderärztin meinte ich solle ihr trotzdem weiterhin den gries+pre anbieten??

was essen eure mäuse mit 12 monaten abends??

1

Wieso ist Gries notwendig? Wozu? Mein Sohn (13 Monate) hat noch nie Grieß gegessen. Brot ist doch supi! Isst meiner auch jeden Abend, schon seit er 9 Monate ist. Dazu trinkt er Wasser, Milch möchte er abends nicht, nur morgens. Wenn deine Maus die Milch nimmt, würde ich die noch eine Weile beibehalten. Milch ist auch über den ersten Geburtstag hinaus weiterhin wichtig!

Entscheidend ist sicherlich viel mehr, was auf das Brot drauf kommt. Also keine fettige Wurst, keine Marmelade, kein Nutella!

Liebe Grüße!

2

ne sie bekommt meistens frischkäse,kiri oder nur butter drauf
ab und zu schmiere ich ihr obstglässchen drauf

3

Das hört sich doch super an! Meiner isst seit ein paar Tagen auch gerne (fettarme) Putenbrust aufs Brot. Sieht süß aus, wenn er das Brot falsch herum hält, die Wurst abfällt und er versucht sie wieder draufzulegen :)

4

Hallo
Da wirst Du wohl bei 100 Befragten 200 Meinungen hören können. Meine Ernährungsberaterin für Säuglinge und Kleinkinder z.B. würde sagen, dass Gries für Kinder völliger Quatsch ist, erst recht am Abend. Zu wenig Nährwert. Essen die Kinder gerne, ist auch völlig ok, aber dann doch bitte als Zwischenmahlzeit oder Nachtisch und nicht als Abendessen- Deine Kinderärztin findet es super und empfiehlt Dir es weiterzufüttern, sicher auch mit gutem Grund....

Meiner Meinung nach ist es mit einem Jahr völlig ok brot etc... zu füttern, wenn sie es mag und es ihr von der Menge, vom sattwerden her reicht.
Prinzipiell aat sie ja auch alles in ihrer Pre- flasche,musst Dir also keine Sorgen machen.

Wobei es auch wieder Aussagen gibt, dass man ab dem vollendeten Lebensjahr langsam von der Flasche wegkommen soll.

So jetzt der Tip, der mir am sinnvollsten erscheint: Hör auf Dein Bauchgefühl und mach was Du für richtig hältst. Telefoniere nochmal mit der Hebamme Deines Vertrauens und frage die was sie tun würde, denn gerade bei Ernährung gibt es soviele verschiedene Meinungen die vermutlich alle einen wahren Kern haben.

Meine Tochter hat mit einem Jahr Abends lange Brei gegessen auch mit Premilch angerührt. Ich habe ihr die Dinkel-, Hirse-, Mehrkornbreie von Alnatura (dm) gefüttert. Wenn sie keine Lust hatte, dann Butterbrot oder Brot mit vegetarischem Aufstrich.

Alles Gute

5

Hallo

Mein Tip an dich!

Vertraue deiner Tochter! Normalerweise hat der Mensch auf das Appetit, was der Körper auch benötigt!

Meine Tochter darf alles essen was sie will. Und am allerliebsten isst sie Salat( Gurken, Tomaten, Paprika, Karotten) mit Kürbiskernöl! Dafür lässt sie jeden Keks liegen! ;-)

Milchbreie hat sie mir schon immer verweigert! Also gibt es Abends herzhaft.

lg

6

Mein Kleiner liebt den Milchbrei, doch bringt es nichts irgend etwas aufzuzwingen. Der Kampf sollte hier nicht am Essen ausgetragen werden !!