Ich habe schon 2 große Kinder, 5 und 7 Jahre alt.
Jetzt meinte unser KiA gestern bei der U5 was heute die Beikostempfehlungen angehe habe sich in den letzten 5 Jahren grundlegendes geändert.
Ich solle so schnell wie möglich , möglichst viel unterschiedlichtes einführen.
Ich bräuchte also nicht 1 Monat warten, bis ich nach dem Mittagsbrei den Abendbrei , usw. einführe.
Ich habe aber echt schiss, dass das für Mausi zu schnell zu viel wird, der Magen, Darm muss sich doch auch erst mal dran gwöhnen.
Ich bin nun der 2 Woche Gemüse, Pastinake pur aß sie ganz gerne, aber nun mit KArtoffeln, wieder nicht so gerne. Also wir sind noch meilenweit davon entfernt, dass es Mittags eine Mahlzeit wird.
Da kann ich ihr doch nicht schon Abends was anbieten.
Unser Kia emfahl sogar, wenn möglich soll sie vom Familientisch essen, also keine Gläschenkost.
So ohne Zähne kann ich mit das schlecht vorstellen.
LG Anro
Wie viel Abstand zwischen dem Einführen von Mittagsbei und Abendbrei?
Hi,
Wir haben zwischen dem Mittagsbrei und dem Abendbrei 6 und zwischen Abendbrei und GOB sogar 8 Wochen Abstand gelassen.
Ich denke, Ihr solltet das so machen, wir Ihr das für richtig haltet. Ihr kennt Euer Kind am besten.
Kinderärzte sind nicht immer Ernährungsexperten.
Ciao Jayjayone
Hi,
also ich muss mal meinen Kinderarzt loben Er hat selbst 5 Kinder und ich kannihn alles fragen wg Ernährung etc... Er sagt dazu selbst auch Kind sagt an was Sache ist!!!
So und nu zu deiner Frage
Wir z.b haben am 10.8 mit der Beikost/ Mittagsbrei angefangen! Es klappt alles super u sie ißt sehr gut! Nur mit der Verdauung hapert es! Der Darm usw muss nu richtig arbeiten und sich an das "Mittagessen" gewöhnen!
Solange es sich nicht eingestellt hat (mal keine Verstopfung) fangen wir mit nix neuen an! Da kann se 10 monate alt sein!!
Ich fände es zuviel! Mach langsam! Lass dein Baby sich daran gewöhnen..
So kannst du auch besser schauen was sie verträgt oder auch nicht.. was vllt stopft oder auch nicht..
Lg
Wie lange ihr bis zum zweiten Brei wartet, würde ich wirklich nur vom Baby und seiner Verdauung abhängig machen.
Ansonsten finde ich gut, was euer KiA sagt: Vieles Ausprobieren wegen des Zeitfensters zu Beginn der Beikostzeit, während parallel noch gestillt wird, wird heute tatsächlich empfohlen, weil das Allergierisiko dann geringer sein soll.
Auch das frühe Mitessen am Familientisch ist nicht verkehrt. Natürlich immer babygerecht, also z.B. ungewürzt und ungesalzen, je nach Nahrungsmittel zerdrückt, püriert, in Stückchen usw. Am meisten Infos findest du dazu unter dem Stichwort "BLW", auch wenn die Methode eigentlich noch mehr umfasst, als "nur" das Mitessen am Familientisch.
LG
Christiane