Mädels, ich will abstillen. Könnt ihr mal draufschauen? Kind dreht durch :-(

Hallo ihr Lieben,

auch zum Thema stillen brauch ich noch mal Rat. Mein Sohn (11,5 Mon.) hat einen starken Willen und zeigt auch deutlich, wenn er was will oder nicht. Ich möchte ihm das stillen abends abgewöhnen, weil er nur noch nuckelt und nicht trinkt.

Mittlerweile hält er mich regelrecht fest und ich kann ihm nicht den Nuckel "unterjubeln" - er zeigt mit dem Finger auf die Brust und schreit. Ich halte es leider nicht durch, wenn er weint und gebe ihm die Brust dann doch...
Ich finde es einfach nur schwierig da konsequent durchzuhalten und ich will nicht warten bis er von selbst sagt, dass er nicht mehr möchte.
ür mich ist jetzt der Punkt gekommen, aber ich schaffe es nicht, durchzuziehen.

Hat jmd. Tipps bzw. Erfahrungen?
DANKE von der verzweifelten Claudi

1

Hi,

nimmt er denn ne Flasche? Selina hat die Flasche abends dann doch recht schnell akzeptiert, allerdings nur, wenn sie mit ihrem Rücken an meinem Bauch lag.
Kann dich sehr gut verstehen, wollte auch nicht mehr, allerdings sollte Selina auch nicht drunter leiden müssen.
Stillst du denn sonst noch oder nur noch vor dem Schlafengehen?

LG

Isabel

3

Hey, nein Flasche hat er noch NIE genommen... haben es öfter probiert.

Ihm geht es ja auch nicht ums trinken :-(
Ich stille abends und wenn er in der Nacht wach wird, weil er dann am schnellsten weiterschläft.
Mittlerweile will ich aber nicht mehr, aber er hat so ein Durchhaltevermögen, dass ich beim Versuch meist wieder einknicke.
Wahrscheinlich weiß er das auch bzw merkt es, dass ich das schreien nicht gut ertragen kann :-(

2

Oh, diese Situation kommt mir bekannt vor. Ich wollte auch meinen Kleinen mit ca 11 Monaten abstillen, dann hab ich weitergemacht bis er 15 Monate war und bin erst jetzt so langsam am abstillen. Er ist 19 Monate und ich habe seid ca 1 Woche ihn tagsüber abgestillt. Nachts kommt irgendwann nächsten Monat.

Habe einfach die Flasche daneben gestellt, er nimmt keinen Schnuller mehr und habe einfach beide Brüste "freigemacht" bissle mit Salzwasser eingepinselt und ihm zum probieren gegeben. Wenn er ausgespuckt hat habe ich ihm die Flasche in die Hand gegeben. Wenn er das mal wieder nicht wollte habe ich seinen Teddy genommen (eigentlich spielt er nicht mit ihm) so getan als wenn er nukelt und ausspuckt und gesagt, "guck, Teddy nimmt lieber die Flasche, Mama`s Titti schmeckt nicht"

Ich muss sagen,ich schmier immernoch Salzwasser drauf und manchmal weint er, aber ich hab das Gefühl es ist ok für ihn.

Versuchs einfach, irgendetwas muss ja funktionieren :-) Viel Erfolg!!

6

musste grad schmunzeln beim lesen... ist auf jeden fall mal was, was man ausprobieren kann. noch ist mein kleiner dafür wahrscheinlich zu jung. kann ihm das ja noch nicht erklären. ich hoffe, dass ich ihn mit 15 Mon. nicht mehr stille #schwitz und vorher davon wegkomme...

9

#schock

4

Gibt es einen Papa, der in solchen Situationen übernehmen kann? Möglicher Weise ist es einfacher wenn du nicht present bist. Bei uns funktioniert es zumindest um Mahlzeiten in der Nacht nach hintenzu verschieben. Sind jetzt bei noch zweimal stillen in 24 Stunden, immer Nachts. Allerdings ist es mir auch noch ein Rätsel, ob wir da mit Papas Einsatz ganz von weg kommen. Meine Maus ist 10;5 Monate alt, habe mir den ersten Geburtstag als Deadline gesetzt.

5

ja, den gibt es und das funktioniert ganz gut.
Aber er ist nicht immer da und es muss ja auch irgendwann mal bei mir klappen.
Leider is es so, sobald ich mich zu ihm lege und den Nuckel gebe, schmeißt er den Nuckel wütend weg und zeigt auf die Brust.
Dann ist schreien angesagt, wenn ich ihm die verweigere...

7

Bin gespannt ob du noch Tipps bekommst, dann kann ich vielleicht auch davon profitieren ;-) bei uns ist es auch so, dass wenn sie unbedingt stillen will, den Schnuller wegschmeißt, weint und mein Mann wird sogar gehauen. Habe schon überlegt, wenn es nur mit hauruck geht mal zwei Nächte woanders zu schlafen, dann muss Papa da durch, ich würde nur wieder einknicken. Am schönsten wäre es, sie würde sich selber abstillen und ein bisschen habe ich die Hoffnunf, denn die zwei Mahlzeiten schafft sie in immer weniger Zeit und dockt immer wiedr ab und an, was sie sonst nicht getan hat...

weiteren Kommentar laden
10

Und nochmals muss ich sagen, das klingt als wär es mein Kind:-D
Ich wollte auch nicht länger als 1 Jahr stillen und das ist wirklich das äüßerste.

Das hat auch nix mit der Außenwelt zu tun, sondern einfach weil ich das nicht mehr will. Tagsüber stillt er noch 2 mal, zum schlafen. Ansonsten ruft er nicht danach. Aber abends,einschlafstillen und Nachts,nuckeln....Ich mag auch nicht mehr, zumal er sich nur von mit hinlegen lässt und ich immer schon mit ihm ins Bett muss#augen
Wünsche dir viel Glück das du es bald packst. Ich bin ehrlich gesagt ratlos, weil ich nicht weiß was ich machen soll. Er mag keine Flasche. Auch aus dem Trinklernbecher mag er keine künstliche Milch. Nuckel ebenso wenig und auch kein Teddy hilft zum runterkommen#aerger
lg pebbelz