Hallo Ihr,
ich hab die leise Hoffnung, ihr könnt mich etwas beruhigen. Eigentlich hab ich mir ja vorgenommen, mir nicht so einen Kopf wg. der Gewichtszunahme von Jette (9 Wochen) zu machen. Da sie immer ihre nassen Windeln hat, tagsüber aller 2 Std. stillt (nachts kommt sie 2-3x) und dazwischen ein sehr fröhliches und zufriedenes Baby ist, war für mich erstmal alles soweit in Ordnung.
Die Schwester bei der KÄ hat es heute allerdings doch geschafft, mit einem Satz Sorgenfalten auf meine Stirn zu "zaubern". Nachdem sie Jette gewogen hatte und ich mich schon über die 550 gr. in 4 Wochen freuen wollte, sagte sie: "Oh...da müssen Sie mal schauen, ob das mit der Milch noch reicht." Und "Wie alt ist sie?...Ach nee, da geht Brei noch nicht ganz." Gut, den letzten Satz hab ich gleich mal abgehakt. Aber aus irgendeinem Grund war sie der Meinung, Jette hätte nicht genug zugenommen.
Sind 125 gr. pro Woche zu wenig?
Achso...hier noch die Zahlen:
Geburt: 4020 gr
U3 (vor 4 Wochen): 4950 gr
heute: 5500 gr.
Ach menno...wieso lässt man (bzw. ich) sich immer so schnell verunsichern ?
Lieben Dank schonmal!
LG
Kattl
Gewichtszunahme Stillbaby
Hey...
Oh man ich kann dich sehr gut verstehen!
Kann dich hoffentlich beruhigen. Habe grad mal ins U-Heft meiner Tochter gesehen und wir hatten bei der U3 genau 900 g WENIGER!!! Ja und auch mein Arzt hat bei jeder Untersuchung Alarm geschlagen. ABer weißt du was? Wenn deine Maus fröhlich ist, sich gut entwickelt und du nach dem stillen das Gefühl hast das sie zufrieden ist, dann ist alles ok.
Mein Arzt hat meine Tochter trotzdem auf eine Schilddrüsenerkrankungen untersucht. Aber wie zu erwarten war überhaupt nichts! Sie ist einfach eine zarte.
Ich sollte auch so schnell wie möglich mit dem stillen aufhören und mit dem Essen anfangen. NEIN warum auch?! Sie bekam all das was sie brauchte. Ich habe mir zwischenzeitlich eine Wagge aus der Apotheke geholt und habe sie immer nach dem stillen gewogen. Sie hat stetig zugenommen aber eben etwas langsamer. Sie hat sich immer super viel bewegt also kein Wunder, dass sie viel wieder verbrannte.
Höre auf dein Bauchgefühl!!
Wir haben bis heute dieses Gewichtsgespräch mit unserem Arzt,aber ich mache mir nicht mehr viel daraus.
Heute ist meine Tochter 13 Monate und wiegt gerade mal 7.900 g
Glaube an dich und dein Bauchgefühl
Liebe Grüße und für den ewig langen Text
Ganz lieben Dank für Deine (vielen) aufbauenden Worte! Es beruhigt wirklich, wenn es andere auch so sehen. Eigentlich vertrau ich ja auf mein Gefühl, aber man ist eben doch leicht verunsicherbar. Schade nur, das es gerade die Ärzte bzw. Arzthelferinnen sind, die einem dieses Gefühl geben.
Liebe Grüße
Kattl mit Jette (die heute auch wieder einen zufriedenen Eindruck gemacht hat)
Hallo!
sowiel ich weiss liegt sie damit noch über der 50% Kurbe, also warum der Stress....( schau doch mal im U-heftchen....)
Meine ist 10 wochen alt und wog am Dienstag 5150gr bei 60cm.....
deine hatte zwar ein propperes Gewicht bei der Geburt , dass will aber nicht heissen dass sie so weiter macht.... muss ja nicht sein....
die Tochter meiner Freundin hatte auch bei der Geburt 4kg und mit 6 Monaten 6.5kg und bekam nur Flasche.....
Mach dir keinen Kopf...Stillbabys nehmen sowieso in Schüben zu und solange sie fit ist und genug in der Windel landet ist doch alles Paletti....
mein Kiärztin hatte beim Grossen den satz rausgebracht er wäre zu dick , ich solle nicht sowiel essen ,damit meine Milch nicht so fettreich wäre.... habe zu dem zeitpunkt stetig an Gewicht verloren,.... bei meiner 2ten Tochter meinte sie dann ich müsse ich einer Flasche geben sie nehmen nicht genug zu... war aber genau auf der MItter der Kurbe.... habe es nicht gemacht....habe den Arzt gewechstelt, da ist es nicht so wichtig wie oft, wie lange sie stillt.... er schaut sich den Allgemeinzustand an.....und sagt dann ganz lieb.... machen sie beide so weiter....
Stille sie nach Bedarf und lass den Arzt dumm reden...
LG natm mit 2 kiddies und MAusi 10wochen
Ganz lieben Dank für Deine Antwort!
Im U-Heft hab ich mal geschaut...stimmt schon, die Kurve verläuft nicht gleichmäßig über der 85% Perzentile nach oben. Aber sie liegt immernoch über der 50%. Und wie Du schon sagst, nehmen Stillbabys ja auch in Schüben zu. So sehe ich das ja eigentlich auch und wollte mich, wie gesagt, auch nicht heiß machen lassen. Und trotzdem haben es diese zwei Sätze der AH geschafft.
Das ist ja irgendwie das Traurige. Eigentlich sollten doch gerade KÄ (und deren Arzthelferinnen) bemüht sein, wirklich nur die Stirn zu runzeln, wenn es Anlass dazu gibt. Das ist nun schon die zweite Ärztin, wo ich ja von vornherein mit dem Gefühl hingehe, das sie vom Stillen jetzt nicht sooo die Ahnung hat und mir vielleicht irgendwelche Behandlungstipps gibt, die nicht nötig wären. Bei meiner großen Tochter hatte ich einen ähnlichen KA, der auch schon zur Breigabe mit 3 1/2 Monaten geraten hat...(hab ich natürlich ignoriert und 6 Monate voll gestillt..zumal in der Mumi ja mehr Kalorien drin sind als im Brei). Aber eigentlich möchte ich ja doch jemanden, dessen Rat ich gerne befolge und nicht aufgrund von Irrsinnigkeit ignorieren muss.
Dann hätte ich doch lieber so einen Arzt wie Deinen.
LG
Kattl