Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe: unsere Tochter ist 14 Monate alt und isst fast nichts, ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll.
WIr bieten ihr alle an, Brot, selbstgekochtes Essen, Gläschen, Joghurt, einfach alles. Aber Brei mag sie überhaupt nicht, allgemein gefüttert werden ist nicht ihr Ding. Alles andere probiert sie ein bisschen, aber das meiste wird kommentiert mit "NA!" und kopfschütteln oder einfach wieder ausgespuckt.
Obst geht gut, davon isst sie viel, aber das hält halt überhaupt nicht vor.
SIe trinkt dementsprechend noch viel Milch, aber die Kinderärztin sagte schon vor zwei MOnaten, dass Milch im 2. Lebensjahr keine große Rolle mehr spielen sollte. Wir sollten ihr einfach alles zu essen anbieten. Haha, leicht gesagt, tun wir ja, aber es klappt einfach nicht.
Auch nachts hat sie natürlich noch Hunger und trinkt meistens zweimal so 150 ml Milch leer.
Das kann doch so nicht weitergehen? Was sollen wir tun?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Ratlos: Kind 14 Monate isst fast nichts!
Hallo!
Mach dir nicht so viele Gedanken, ein Kind isst, wenn es wirklich feste Kost braucht. Entgegen dem, was deine Kinderärztin gesagt hat, spielt Milch im zweiten Lebensjahr sehr wohl noch eine recht große Rolle, gerade am Anfang des zweiten Lebensjahres. Im ersten Lebensjahr ist Beikost zum Kennenlernen, im zweten Lebensjahr werden Mahlzeiten ersetzt, aber nicht von heute auf morgen. Alles braucht seine Zeit und deine Tochter scheint einfach noch mehr Milch zu brauchen. Das ist völlig ok so. Zwingen sollte man ein Kind nie zum Essen und ich finde du machst es genau richtig: biete deiner Tochter einfach weiter von eurem Essen an (Brei kannst du getrost ganz weglassen), lass sie das Essen kennenlernen, lass sie selbst mit dem Löffel essen und ganz wichtig: lass sie selbst entscheiden, was und wie viel sie isst. Solange du abwechslungsreiche und gesunde Nahrung anbietest, kannst du gar nichts falsch machen. Jedes Kind isst irgendwann, das eine früher, das andere später.
LG littlelight
Hallo,
da sehe ich gar kein Problem drin. Mein Sohn hat die Milch noch bis zum Ende des 2. Lebensjahres gebraucht, zum Schluss nur noch die Abendflasche. Aber ich sehe da auch kein Problem drin, weil die Kinder irgendwann zugreifen, wenn sie soweit sind. Man darf halt nur nicht den Fehler machen zB einen Keks anstatt anzubieten, "damit sie/er überhaupt was im Bauch hat".
Mein Sohn hat zB auch konsequent Trennkost gemacht. Entweder hat er die Wurst vom Brot genommen und nur das Brot gegegessen oder umgekehrt. Oder nur Kartoffeln. Die Nudeln trocken, usw.
Die Wende kam dann irgendwann mit Spaghetti in Spinat (Blubb....) Das fand er total toll, vor allem selber essen in der Küche :-P und Joghurts! Aber eben SELBER.. ALLLEINE!!!!
:)
LG
Puh, das beruhigt mich schon ein bisschen, vielen Dank!
Nein, sie bekommt von uns auch nur das, was wir essen, oder allenfalls Obst oder Joghurt als Ersatz angeboten. Keinen Keks!
Muss aber auch dazu sagen, dass sie da eh nicht so drauf abfährt, kürzlich wollte ich mein Muffin mit ihr teilen, aber sie sagte entschieden "NA! DA!" und zeigte auf die Heidelbeeren - die fand sie besser.
Wenn das mit der MIlch nicht schlimm ist, bin ich froh, dann trinkt sie sich halt eher satt.
"Trennkost" ist übrigens super das kenne ich auch, vorhin beim Abendessen knabberte sie fein säuberlich den Ziegenfrischkäse vom Brot *lol*