1. Kind Flaschenkind, demn. 2. Kind Stillkind?!?!

Hallo liebe Mamis.

Meine Tochter ist 5 Monate alt und als sie 5 Tage alt war habe ich abgestillt.Ich wollte so gerne stillen und bin ohne Infos in die ganze Geschichte reingegangen.

Leider haben die Schwestern im Krankenhaus zugefüttert, irgendwie hat mir keiner das richtige Anlegen gezeigt, mega wunde Brustwarzen und so weiter - Fakt ist Abgestillt.

Und ich bereue es so sehr....aber gut es ist jetzt so und aus fehlern lernt man.

Jetzt denke ich mir, wenn ich mein zweites Kind bekomme , will ich darum kämpfen es zu stillen, ob ich gegenüber meiner Tochter, die die Flaschennahrung bekommt, ein schlechtes gewissen haben muss?!

Das Thema macht mir so zu schaffen.

Kennt das wer?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo anchen0388 :-)

Schade das es mit dem Stillen nicht geklappt hat, find ich echt traurig das es noch Krankenhäuser gibt wo die Muttis nicht unterstützt werden :-[
Deine Hebamme hat dir wohl auch nicht geholfen beim Stillen?

Vielleicht solltest du dir beim nächsten Baby eine Stillberaterin suchen die dir in der Stillzeit zu Seite steht. Dann klappt das auch ;-)

Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben #liebdrueck

liebe grüßle

Mandy mit Lucy fest an der Hand #verliebt

2

Nein, irgendwie war meine Hebamme so bescheuert, dass sie mich zum abstillen sogar gebracht hat :-[

3

Oh man sowas :-[

Dann such dir beim nächsten Baby eine andere. Kann ja wohl nich angehen...

weitere Kommentare laden
6

Hab auch meinen Sohn ab der 6. Woche zugefüttert, weil ich schlecht beraten war!
Diesmal hab ich mich bei meiner Tochter durchgekämpft bis zur 20. Woche,obwohl die Kleine auch so schlecht zunimmt. Hatte diesmal ne tolle Hebi-ohne die hätte ich es nicht geschafft!
Schlechtes Gewissen hab ich nicht- Stillen ist einfach für manche harte Arbeit und wenn man nicht unterstützt wird kann es sehr schwierig sein!
Probier es aus und informier Dich vorher gut,was alles kommen kann,wieviel sie zunehmen müssen,wie Du Deine Brustwarzen behandelst und vor allem geh in ein stillfreundliches Krankenhaus!
Viel Erfolg!

7

hallo,

ich kenne deine bedenken ganz gut. meinen 1. sohn konnte ich nicht stillen, da ich sehr schnell wieder arbeiten gegangen bin und mir den stress einfach nicht antun wollte. wollte die kurze zeit mit meinem baby genießen und mir keine gedanken um das stillen machen, also gabs von anfang an flasche, obwohl ich nach der geburt im kh noch gezögert hatte, ob ich wirklich die abstilltablette nehmen soll.

naja, jetzt im januar erwarte ich meinen 2. sohn und diesmal will ich das stillen auf alle fälle versuchen und hoffe auch, dass es klappt. bin da ja auch sozusagen eine anfängerin und weiß auch noch nicht, was mich erwartet. jedenfalls hab ich mir eine gute hebamme gesucht, die viel erfahrung hat, auch bei stillproblemen.

ich denke du musst kein schlechtes gewissen wegen der flaschennahrung haben. letztlich kannst du es jetzt nicht mehr ändern, aber euch beiden gehts gut und das ist doch die hauptsache. such dir beim 2. kind einfach eine gute hebi und vielleicht gehste in ein anderes stillfreundlicheres krankenhaus zur entbindung.

mach dir da jetzt noch keinen stress. deine maus ist ja noch sehr jung und bis zum 2. kind dauerts ja sicher noch etwas...bis dahin siehste das sicher wieder etwas entspannter. auf jeden fall solltest du kein schlechtes gewissen wegen der flasche haben. meine hebi meint auch, man solle sich nicht so den kopf zerbrechen übers stillen...das würde nur blockieren und am ende klappts dann nicht, weil man sich so unter druck gesetzt hat.

lg
marie 26.ssw

8

Hallo

Könnte glatt meine Geschichte sein. Habs nur 2 Wochen ausgehalten und dann noch 4 weitere Monate mit abpumpen und Zwiemilchernährung. Keinen Plan, super wunde BW und mein Sohn am clustern und ich am verzweifeln.

Ich habe es sehr lange bereut und als ich dann mit meiner Tochter schwanger wurde stand fest, dieses Mal gehst es richtig an. Habe mich informiert, könnte inzwischen Stillberatung anbieten;-) und war wesentlich entspannter da ich wusste, was normal ist und was alles geschehen kann. Und dann habe ich gestillt. Ganze 2,5 Jahre. Mit wunden BW hatte ich zwar auch wieder etwas zu kämpfen aber das war in der ganzen Zeit das einzige Problem und auch nur wenige Tage. Ich habe es unendlich genossen und das ist neben den 2 natürlichen Geburten eine Lebenserfahrung die ich nie nie wieder missen möchte. Da kommt bisher nichts anderes ran.

Ein schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber habe ich nicht. Ich habs ja wirklich gewollt und habe auch so lange abgepumpt wie es ging. Scheitern gehört zum Leben, es nochmal zu versuchen auch. Mein Sohn ist ein gesunder fast 6 Jähriger Junge. Was kann ich mir mehr wünschen?

Informiere dich ausreichend, vielleicht kannst du schon jetzt in Kontakt mit einer Stillberaterin treten und dann gib dich dem einfach hin dann läufts fast von alleine.

Liebe Grüße

9

Der Beitrag hätte von mir sein können. Den ersten habe ich nicht stillen können und den zweiten, jetzt 7 Monate, stille ich. Es gab anfänglich auch Probleme, aber ich habe mich durchgebissen, weil ich wußte wie sehr ich leiden würde, wenn ich abgestillt hätte. Und es war eine super Entscheidung. Stillen ist sowas tolles! Ich bereue es immernoch meinen ersten Sohn nicht gestillt zu haben. Aber es hat nicht sollen sein.
Jeden Abend wird Jakob zum Einschlafen gestillt, das ist für uns beide ein richtiges Ritual geworden. Sobald ich das Stillkissen mit ins Schlafzimmer nehme, weiß Jakob Bescheid und nagt mir an der Schulter, herrlich!!

Schlechtes Gewissen? Ja, das hatte ich nach dem Abstillen von Jonas, aber jetzt nicht mehr. Unserer Bindung hat die Flaschenfütterung keinen Abbruch getan und er ist sogar weniger krank als gestillte Kinder im Bekanntenkreis.

Jakob bekommt nun Beikost und ich bin schon ganz traurig, dass es bald vorbei ist mit der Stillerei. Aber solange er abends noch meine Schuler anknabbert, solange wird auch gestillt.
Ich drücke dir den Daumen, dass es gut klappt, klappen wird es sicher!

Viele Grüße
Verena