Wie entkalkt ihr euren Sterilisator?

Hallo! #winke

Ich habe ja jetzt seit neuestem ständig Flaschen die sterilisiert werden müssen und Sauger usw.

Jetzt hat sich unten in diesem Behälter in der Mitte schon Kalk abgelagert, ich möchte deshalb gerne den Steri mal entkalken bevor ich ihn später wieder benutze.

Wollte mal wissen wie ihr das macht? Ich habe diesen Vaporisator von NUK. Aber das wird ja nicht sehr unterschiedlich sein bei den verschiedenen Steris wie das gemacht wird.

In der Bedienungsanleitung steht man soll 100ml Wasser und 100ml Essig nehmen, das in diesen Behälter leeren, einweichen lassen, dann einfach wieder ausschütten und fertig.

Kommt mir aber irgendwie komisch vor. Dann hat das Teil doch noch total den Geruch vom Essig und es sind bestimmt noch Reste drin? #kratz

LG und Danke!

1

Hi,

also ich habe bisher immer mit Essig entkalkt und danach einfach nochmal mit Wasser ausgespült. Meine Maus hat sich noch nie beschwert.

LG

Isabel

2

Hallo,

ich hab immer aus dem Supermarkt von Heitmann (???) so einen Zitronen-Bio-Entkalker genommen. Den nehme ich auch für den Wasserkocher.

Nach dem Entkalken lässt man den Vaporisator oder den Wasserkocher noch zweimal ohne Inhalt, nur mit der nötigen Wassermenge durchlaufen, damit es keine Rückstände gibt.

Hat bei unserem Nuk immer super funktioniert!

LG

3

Und nach dem Entkalken hilft: sich einen Wasserentkalker zulegen! ;-)

Machen wir so mit Vaporisator, Wasserkocher, Kaffeemaschine - es hilft!!!

4

das stört nicht, macht man bei kaffeeemaschiene und co ja auch. musst halt einmal nachspülen. außerdem verfliegt der geruch vom rest-essig nach dem abspülen beim erhitzen sofort... ich entkalte alles mögliche mit essig. meinen steri hab ich einfach einmal mit der essiglösung laufen lassen, bis der kalk gelöst war, mache ich beim eierkocher auch, aber ob das mit deinem darf weiß ich nicht. den kenne ich nicht. ich hatte einen von reer.

5

Wir haben den gleichen Steri und entkalken ihn mit einer mischung aus 100 ml Wasser und 100 ml essig. Das ganze soll dann 30 min stehen. (Haben wir aus der Gebrauchsanweisung entnommen)

6

Hmmm... hab auch den Vaporisator von NUK...aber muss den nicht entkalken.

Muss aber gar nichts entkalken hier, weder Wasserkocher noch Spülmaschine noch sonst irgendwas - supi Leitungswasser ;-)