Milchspendereflex verzögert

Hallo liebe Stillmamas,

ich hab da mal eine Frage:

Mein Sohn ist knapp 5 Monate alt und ich stille ihn. Nun ist es aber so, dass seit ein paar Wochen mein Milchspendereflex unterm Tag extrem verzögert kommt. So dass er schon richtig sauer wird und mich anschreit. Er saugt 2-3 Mal, lässt los und mäckert mich richtig an. Ich docke ihn an, er lässt los weil nix kommt usw. ...

Er war schon immer ein ungeduldiger und hektischer Trinker. Seit er 8 Wochen alt ist stille ich ihn hauptsächlich tragenderweise oder auf´n Pezziball (da kam die milch aber noch schnell). Aber diese "Stillmethode" ist natürlich echt immer unpraktisch, gerade wenn man unterwegs ist.
Nachts läufts wie im Bilderbuch: Er ruft, ich leg ihn an, er saugt und es fließt. Er kommt nachts auch alle 2-3 Stunden, aber das ist okay.

Ich brauch im Grunde nur Tipps oder Ratschläge von Euch wie sich der Milchspendereflex wieder schneller auslösen lässt. Stress meide ich und versuch mich nicht unter Druck setzen zu lassen. Früher schrie er ja auch aber da kam in nullkommnichts die Milch, seit 3 Wochen eben nicht mehr.

Danke für Eure Antworten!

LG,
m.

1

Liebe M.,
Genau wie Dir ging es mir auch eine ganze Weile. Mein Sohn ist fast elf Monate und wird noch zum einschlafen und nachts wann immer er möchte gestillt.

Mir haben zwei Dinge geholfen: Zum einen mich dabei ganz auf ihn zu konzentrieren, ihn dabei anzuschauen und meine Muttergefühle überschäumen zu lassen: ich hab mir dann immer selbst gesagt wie sehr ich dieses kleine Bündel liebe und wie schön es ist, dass wir uns beim stillen so nah sein können!

Manchmal half aber auch etwas ganz banales: ich hab die Augen geschlossen und mir vorgestellt wie ich ein Glas Milch eingieße. Ganz langsam. Oder ich hab an diesen Bärenmarke Bären gedacht, der seine große Milchkanne ausgießt ;-).
Total bescheuert, aber es hat geklappt!

Wenn dein Baby trotzdem noch zu ungeduldig und wütend ist, kannst du den Reflex auch vorher schon etwas mit einer Milchpumpe anregen. Ich habe übrigens auch eine Lieblingsseite: rechts geht es irgendwie immer schneller los, also trinkt mein Sohn da zuerst um dem großen Hunger schneller zu stillen. Links geht's dann ganz entspannt weiter.

Ich hoffe, einer der Tipps hilft Dir weiter und wünsche Dir eine tolle Stillzeit!

2

Huhu,

mein Tochter (07.05) motzt meine Brust auch nur noch an. Ich habe auch oft den Eindruck, dass sie sich ärgert, dass die Milch nicht mehr so sprudelt, wie am Anfang.
Ich muss noch dazu sagen, dass Emma in den letzten 5 Wochen kaum zugenommen hat und wir nun unter Gewichtskontrolle stehen.
Mit Hilfe eines Tragetuchs geht das Stillen im Gehen/Stehen einfacher und man bekommt nicht so lange Arme.
In de Stillgruppe haben sie mir Milchflussöl empfohlen, was ich mir heute aus der Apotheke geholt habe. Ich bin mal gespannt.

LG, Hope mit Finn 2 3/4 J und Emma 20 Wochen

3

Hi!
Mir ging es lange auch so und mir hat folgendes SEHR geholfen:
meine Tante sagt mir, dass die Milch besser fließt wenn man beim Stillen an was anderes denkt!!!
Es ist nämlich eine ziemliche Kopfsache, wenn ich mir denke: "oh nein, die Milch kommt nicht......" Dann kommt sie auch nicht!!!

Daher habe ich mich immer darauf konzentriert, an etwas anderes zu denken. Sobald der Kleine angedockt hat, habe ich mich an eine meiner Reisen erinnert und habe mir überlegt: wie hat mein Hotelzimmer ausgesehn, was habe ich am ersten tag gemacht, wie hieß die Strasse des Hotels, welche Sehenswürdigkeiten hab ich angeschaut.....usw..
Und dann ist die Milch schon gekommen!!!
einen Versuch ists wert!
Alles Gute, Lg, Ursula

4

Hallo, das Problem hatte ich bzw habe ich immer noch.
Ich habe mir den oxytocin Spray "syntocinon" geholt.
Da bei mir eine Zeitlang gar nix mehr ging und ich meinen Knirps ein paar mal sogar hungrig wieder ins Bett legen musste.

Und kaum hatte ich den Spray Zuhause, floss die Milch wieder. Anscheinend hat mich die Tatsache ein Hilfsmittel zu haben, schon innerlich beruhigt, ich benutze ihn jetzt zwar immer noch ab und zu, wenns gar zulange dauert bis der MSR ausgelöst wird, ist aber eher selten.

Aber ich würde mir den holen, es nimmt dir den Stress und ein kleiner Sprüher in die Nase und die Milch fließt nur so raus :-D

Allees gute!!!
#winke

5

Vielen Dank für die tollen Tipps!!!!

LG