Zwillinge stillen! Manchmal ziemlich anstrengend! Abend mal Flasche?????

Hallo liebe Mamis!

Ich habe 9 Wochen alte zwillingsjungs :-) bin wahnsinnig stolz auf die beiden weil sie 7 Wochen zu früh gekommen sind mit sehr wenig geburtsgewicht u d sich aber absolut toll gemacht haben <3 :-)

Ich still beide voll (stolzbin) und es ist auch ok für mich aber manchmal zerrts einfach echt an meinen Nerven weil sie zudem noch alle 2 Stunden kommen und ich eigentlich nur mit stillen beschäftigt bin! Wenn der eine fertig ist und aufgestoßen hat dann rührt sich schon so langsam wieder Nr. 2 :-)

Versteht mich nicht falsch ich Stille gern und bin froh, grad weil es frühchen sind, sie so toll unterstützt zu haben und ihnen das beste gegeben hab! Aaaaaber manchmal brauchte ich ein päuschen. :-(

Meint ihr es ist ok oder gut wenn ich abends einfach mal eine Flasche geben würde? Hab es schon oft vor gehabt aber irgendwie ein total schlechtes gewissen jedes mal und dann geb ich doch die Brust!

Was meint ihr soll ich machen!?!?

Danke für eure Antworten schon mal bin echt um jede Meinung dankbar! :-)

Lg Wolken-los mit Luca & Lenny 9 Wochen alt <3

1

Das ist immer so eine Sache. Ich kann sehr gut verstehen, dass du gestresst bist. Allerdings ist es so, dass manche Kinder eine Saugverwirrung bekommen, wenn sie dann die Flasche bekommen. Viele Kinder machen das aber gut mit.

Kannst du beide Kinder gleichzeitig anlegen? Dann hättest Du Zeit gespart.

Sobald man mit zufüttern anfängt verringert sich die Milchmenge. Lass Dich einfach mal beraten (Stillberater unter www.afs-stillen. de oder LaLecheLiga) Vielleicht haben die Tipps für Dich!

4

Hallo stefannette!

Das mit dem gleichzeitig anlegen geht nicht hab ich oft probiert aber da trinkt derjenige den ich wecken muss nicht richtig weil er zu müde ist! Außerdem sind meine zwei mit einem Gewichtsuntetschied von1000 g auf die Welt gekommen den halten sie kOnstant! Und es ist von Anfang an so das einer mehr (öfter) der andere weniger braucht und sie zu 95 % unterschiedlich kommen!

Wegen einer saugverwirrung mach ich mir keine sorgen da sie in der Klinik auch Flasche bekommen haben und auch zu Hause wenn ich mal abgepumpt habe die Jungs sind da sehr flexibel und eher brust verwöhnt weil sie von der Flasche nicht gern trinken :-)

Die Milchmänner muss sich ja nicht verringern weil ich dann abpumpe, somit wird die Milchproduktion weiterhin angeregt!

Dank dir für deine Antwort

2

Liebe Wolkenlos!

ich wollte dir nur kurz zu deinem zwei Jungs gratulieren und dir schreiben, dass ich es absolut TOLL finde, dass du die beiden stillst!!!!!!! Ich bin echt beeindruckt, da kannst du wirklich stolz sein.

Ich glaube dir auch, dass das ganze echt anstrengend ist. Puh, wenn ich mir das überlege, ich war mit einem Jungen schon total fertig!!

Ich gehöre nicht zu den Mädels hier, die immer nur von der Flasche abraten und vor Saugverwirrung warnen. ich habe für meinen Zwerg abgepumt und er hat problemlos Mumi aus der Flasche getrunken (ab ca. 4 Wochen).

ABER was ich dir sagen wollte: es muss einfach nicht sein, dass es mit einer Flasche am Abend wirklich leichter wird. Die Flaschenmamis in meiner Umgebung haben mit ihren Zwergen genausoviel Arbeit und Stress wie die Stillmamis. Denn selbst wenn das Trinken schneller geht, brauchen die Kleinen einfach soooo viel Zuwendung. Und Stillen beruhigt halt total. Flasche geben bedeutet überhaupt nicht, dass die Kleinen dann schneller wieder schlafen, sie brauchen dann vielleicht mehr Rumtragen usw....

Außerdem bleibt bei Flaschenmilch im Falle von Blähungen immer die Frage, ob sie die Milch auch vertragen und und und...

am Anfang hat man mit dem Stillen mehr Arbeit, aber ab einem gewissen Punkt wendet sich das, denn irgendwann trinken die Kleinen total schnell und man muss nie Pulver und Wasser rumschleppen...von den Nächten ganz zu schweigen!!!

Ich würde durchhalten, und lernen die beiden gleichzeitig stillen.

Liebe Grüße und alles Gute,
Ursula

5

Hu hu gardermai! ;-)

Danke für deinen tollen aufmunternden Beitrag! Hier bei uns ist es selbstverstândlich das ich still auch wenn es zwei sind, und es weiß keiner wirklich was das für Zeitaufwand und manchmal auch Nebensache ist!

Naja gut nun zum Thema, einfacher in dem Sinne das ich meinen Mann mal sagen kann Pass auf geb du Flasche nachher ich Leg mich hin bis zur nächsten Mahlzeit dann kann auch ich einfach mal mehrere Stunden am Stück schlafen, selbst das wurde helfen :-)

Wegen der saugverwirrung mach ich mit keine sorgen hab auch mal abgepumpte Milch gefüttert und die erste zeit noch zu Hause abgepumpt! Da gibt's keine Probleme!

Aber das mit dem kuscheln und beruhigen an der Brust hab ich so noch nie bedacht das stimmt natürlich total und lässt mich eigentlich gar nicht mehr drüber nachdenken Flasche zu geben :-)

Gleichzeitig stillen hab ich oben schon erklärt warum es nicht geht !

Ich danke dir für deinen hilfreichen und aufschlussreichen Rat!

Lieber Gruß

3

HAllo,

unsere Zwillinge sind in der 31+5 SSW zu Welt gekommen (also 8,5 Wochen zu früh) und ich habe sie 7,5 Monate voll und ausschliesslich mit Muttermilch ernährt. In der Klinikzeit bekamen sie die abgepumpte Muttermilch über die Sonden und anschliessend nur einen geringen Teil driekt aus der Brust. Erst seitdem sie entlassen wurden gabs ausschliesslich die natürliche Quelle. Tagsüber habe ich nach dem Stillen zusätzlich abgepumpt und hatte aus der Klinikzeit auch noch eingefrorene Milch. Abends und nachts gabs auch mal zusätzlich Muttermilch aus der Flasche. Das war dann später aber anstrengender, als direkt zu stillen. Also habe ich zwischen dem 3. und 4. Lebensmonat die Milchpumpe zurück in die Apotheke gebracht. Später haben sie Fläschchen komplett abgelehnt.

Nukclen an der Brust hat sie beruhigt. Fläschchen machen nur satt.... Durch das zusätzliche Abpumpen hatte ich IMMER ausreichend Milch. Gerade abends hat man oft das Gefühl, die Kinder würden "hungern" (Clusterfeeding). Da ich aber sicher war, dass ich ausreichend Milch habe, habe ich auf künstlichen Säuglingspamp verzichtet. Mit 9 Wochen würde ich noch keine künstliche Säuglingsmilchnahrung (ohne Not) geben.

LG, Andrea

LG, Andrea

6

Hallo Andrea...

Du kannst stolz sein deine Kids 7,5 monate gestillt zu haben! Ich werde meine definitiv nur bis zum sechsten Monat stillen länger nicht!

Meine Kinder haben auch Muttermilch bekommen von anfang an. allerdings am Anfang auch ein bisschen künstlichen "säuglingspamp" weil mein Milcheinschuss 4 Tage gedauert hat und vorher gar nichts kam dann auch nur sehr wenig!

Meine Jungs haben sehr früh und relativ schnell von der Brust trinken dürfen und ich hab sie dann tagsüber jede mahlzeit angelegt und der große hat jede Mahlzeit getrunken bei meinem kleinen mussten wir manchmal nachsondieren, allerdings sagten die Schwestern immer das sind "Brustjunkies" und es ist Wahnsinn das sie jede Mahlzeit von der Brust packen! :-)

Ich hatte auch viel eingefrorene Milch mit nach Hause bekommen da ich aber die Esten zwei Tage als ich zu Hause war so gut wie keine Milch mehr hatte, durch den Stress sagte meine Hebamme, habe ich alle Flaschen aufbrauchen müssen und da wir nur in einer Mietwohnung sind und nur ein kleines Gefrierfach haben, war es mit nicht möglich nochmal Flaschen einzufrieren! :-(

Meine Jungs nehmen fantastisch zu und trinken jede Mahlzeit direkt von der Brust ohne was nachführen zu müssen! Angst hab ich auch überhaupt keine das sie hungern würden sie sind nach einer Mahlzeit immer Super zufrieden und halten Ihre 2-3 Stunden aus!

Dass das nuckeln und stillen beruhigt hab ich so noch nicht gesehen und muss euch hierzu recht geben!

Ich wollte es nur ab und zu machen um mich mal ein bisschen hinzulegen anmacht einem stressigen und schlaflosen Tag/Nacht!

Danke für deine Antwort

7

Das Risiko einer Saugverwirrung und die Möglichkeit dass die Milchproduktion nicht auf die Bedürfnisse deiner Zwillinge eingestellt ist/zurückgehen kann da das saugen des Babys in dem Moment wo du die Flasche geben würdest fehlt ..... Wäre mir zu hoch. der Zeitaufwand einer fläschchenzubereitung ist nicht zu unterschätzen ..( besonders wenns nicht bei einer bleiben würde und man Zwillinge hat)...

9

Also wie auch schon in meinen Beiträgen geschrieben möchte ich nur immer eine Mahlzeit am Tag ersetzten und zwar die letzte abends... Weiß also nicht was da an Aufwand dazu kommen soll???? Wasser ist abgekocht, abgefüllt und die paar Löffel in eine Flasche zu geben wird sich wohl nicht Stunden hin Zögern.

Auch da muss ich Dazu sagen wie auch schon oben geschrieben an eine saugverwirrung glaube ich nicht weil ich schon öfters abgepumpt habe und auch Tee gebe und wie man es kennt wird auch Tee aus der Flasche gegeben! :-)

Das mit dem abpumpen stimmt einerseits allerdings wenn man nur eine Mahlzeit ersetzten möchte reicht es zur Milchbildung aus hat mir eine Stillberaterun gesagt! Zudem steht es auch so im internet!

Also ich will nicht jede oder jede zweite Mahlzeit ersetzen sonder nur die letzte vor dem schlafen gehen weil die Nächte relativ anstrengend sind und ich dann mal 4-5 Std am Stück schlafen könnte!

10

Saugverwirrungen können auch plötzlich auftreten so dass es dann nicht bei einer Flasche am Abend bleiben muss. Die Milchproduktion geht auch bei einer flaschengabe am Abend zurück; zwar nicht so sehr wie bei mehrfachen flaschengaben, aber eben auch, so dass deine Babys möglicherweise dann wieder öfter gestillt werden wollen als wenn sie keine Flasche bekämen..

ich würde damit wenn möglich bis zum beikostalter warten .. Dann bekommen sie ja eh was anderes und die Milch/das stillen ist dann nicht mehr soooo wichtig wie jetzt. Dann kannst dich auch mal mehr zurücklehnen/entspannen u. Anderen das füttern überlassen. Es ist bestimmt sehr anstrengend mit zwillingen.. Aber durch die flaschengabe geht man eben das Risiko ein, dass man noch weniger Zeit für sich hat.. Deshalb würd ichs mir gut überlegen obs dir die Sache wert ist..

8

Ergänzung: du hast geschrieben dass es nicht unbedingt zu einer milchproduktionsreduzierung kommen muss da du zu der flaschengabe abpumpen würdest. Die pumpe saugt aber nicht so effektiv oder genauso (unterschiedlich lang/nach Bedarf) wie dein baby es tun würde... Weniger milch-auch wenn man dazu abpumpt ist also Gang und gebe ...

11

Meine Zwillinge sind 6 Wochen alt und ich versuche auch, sie voll zu stillen. Es klappt aber leider nicht hundertprozentig, denn wie du wäre ich sonst den ganzen Tag (und die Nacht) nur mit Stillen beschäftigt. nachdem wir dann immer nur zwei Stunden Schlaf nachts bekommen haben, haben wir nachts auf Flasche umgestellt - mein Mann füttert, ich pumpe in der Zeit für die nächste Mahlzeit ab. Statt 2 Stunden sind wir so nachts nur noch eine Stunde beschäftigt. Zwei Fläschen am Tag (also pro Baby eins) muss ich künstliche Milch zufüttern, weil meine nicht ganz reicht. Ich finde das völlig in Ordnung, vor allem, weil man auch flexibler ist udn mal tagsüber unterwegs sein kann mit dem Fläschchen im Gepäck (meine beiden kommen immer gleichzeitig - und zwei gleichzeitig in der Öffentlichkeit stillen? Dann sitze ich ja mit komplett freiem Oberkörper da!).

Wir haben uns zum Füttern für die Medela Calma - Flasche entschieden, da die so konzipiert ist, dass die Kleinen ähnlich wie an der Brust trinken, um eine Saugverwirrung zu vermeiden. Funktioniert wunderbar, kann ich nur empfehlen! Dafür ist sie halt ein klein wenig teurer als die "normalen" Fläschchen.

13

Hallöchen Tarzan86

#herzlich -lichen Glück Wunsch erst mal zu deinen twins!

Schön das du mich verstehen kannst! Man ist wirklich ununterbrochen beschäftigt mit stillen und jeder der sagt wir sollen durchhalten, stillen ist sooooo wichtig die ersten Monate und wir sollen da durch das ist ganz normal der hat nun mal keine zwei und kann mitreden! :-)

Mit der Milch hab ich kein Problem die reicht vollkommen aus, umtun Glück!

Ich hatte mich auch für diese Medela entschieden... Mal schauen ob ich das die nächsten Tage mal angreif mir läuft ja nix davon! :-)

Alles gute danke für deine Antwort und viel Spaß noch mit deinen Mäusen

12

beim 2. Baby sieht man das nicht mehr so eng,:-p

ich gebe meiner Maus NACH dem Stillen abends noch ein Flaschi - keine Saugverwirrung und sie ist dann ein paar Studnen zufrieden.
Sonst wenn sie länger schläft platzt mir der Busen - also ich versuche die Milch nicht zu viel zu steigern
Aber beides parallel klappt super!