Was darf man einem 7Monate altem Baby zu essen in die Hand geben?

Hallo!
Die eigentliche Frage steht ja im Betreff!

Habe totale Panik das Finn sich richtig verschlucken kann!
Daher gab es nur Brei bisher!
Würde ihm aber auch gerne mal ein DinkelZwieback oder Banane bzw was so geht, in die Hand geben!
Er hat zwei Zaehnchen!
Was kriegen eure so in die Hand?

Lg Nadine

1

Hi,
meine Kleine ist 6 Monate und ist von brei nicht so begeistert.
Sie bekommt Gurkenstücke, Brötchen und Banane in die Hand. Klappt alles wunderbar, aber Banane wird ganz schön flutschig je länger sie es in der Hand haben.
Demnächst will ich diese "Leicht und Cross" Kneckebrotscheiben ausprobieren.
LG

2

Und an so nem Broetchen verschlucken sie sich nicht?
Hab da echt nen Trauma , aber mein "armes" Kind muss ja langsam auch mal was in die Hand bekommen!
Brei ist auch nicht so seins!

Von so ner Dinkelstange hat er mal fies gewürgt. #schwitz

Gruesschen

9

Hi,
sie hat das brötchen so lange durchgenuckelt bis es in seine Einzelteile zerfallen ist. :-D
Das mit dem Würgen ist wohl ganz gut so. Bevor ein Baby sich verschluckt setzt wohl der Würgereiz ein.
Aber meine Kleine hat noch nie gewürgt oder sich verschluckt.
Melone hat sie auch schon bekommen, dass ist ja alles relativ weich.
Ich hatte am Anfang auch bedenken, aber ich bin ja dabei und sie sitzt dann auf meinem Schoss. Die Melone (war das 1.) hat sie mir quasi aus der Hand geklaut und das hat so super geklappt, dass ich danach etwas lockerer war.
Die kleinen lernen aber auch soooo schnell. Du wirst sehen, es klappt von mal zu mal besser.
LG

3

Gurke und Melone kommt echt gut :-)

An "trockene" Sachen hab ich mich aber auch noch nicht getraut...

5

Und Gurke dann im Stück oder Scheibe?
Bin da gerad irgendwie etwas blöd!
Und die nagen dann kleine Stuecke ab?!

Werd das morgen beim Frühstück mal probieren.

Lg

6

Ich schneid immer eine Scheibe ab und schneid in der Mitte die Kerne raus. Dann ist erstens der "Sabberfaktor" :-) nicht so hoch und zweitens kann man den Ring schön festhalten.

Hab aber auch schon ein langes Stück abgeschnitten, also einfach 5-6cm von der Gurke und dann an den Seiten einfach ein paar Keile rausgeschnitten, damit sie es schöner halten kann.

Meine nagt da Stücke ab. Kleine Teile verschluckt sie und bei größeren Teilen würgt sie und befördert die so entweder selbst wieder raus oder ich fische sie :-)

weiteren Kommentar laden
4

Mein Kleiner (6Monate) bekommt schon fast alles in die Hand. Er hat noch keine Zähne, aber er wollte mir immer mein Essen aus der Hand klauen deswegen habe ich es probiert. Er lutscht alles klein und sollten mal zu große Stücke abgehen kaut er sie oder spuckt sie aus. Bis jetzt hat er sich nur einmal verschluckt...

Lg

8

Ja schön! Das die große Stücke ausspucken sagen alle. Ich bin wohl die einzige die so Nr Panik vorm verschlucken hat! #zitter

Werd mich da mal ran tasten!

Lg

10

Mein SOhn ist gerade 6 Monate alt und wir sind in den Anfängen vom Fingerfood. Den Brei lassen wir von vornherein gleich aus.

Er bekam bisher Bananen (die Babybananen eignen sich hervorragend),

Gurke (in Streifen und bei uns mit Kernen),

Tomaten,

Möhren (gekocht, roh geht nur zum ansabbern;-)),

Kartoffeln (der Favorit bisher),

Nudeln,

Dinkelstange und Dinkelzwieback (letzteres wird schneller matschig)

Ich glaube, das wars...

Das mit dem Verschlucken geisterte natürlich auch in meinem Kopf rum.
Allerdings kann das wohl nicht mehr oder weniger als mit Brei passieren.

Wichtig ich, dass dein Sohn aufrecht sitzt. Dann befördert er alles, was nicht passt oder er nicht will wieder raus.

Und was das Würgen betrifft: Der Würgreflex sitzt bei den Kleinen viel weiter vorne als bei uns. Ist wohl so ne Art Selbstschutz...(?)

Ach ja, Milan ist momentan noch zahnlos.
...und im Prinzip kannste ihm alles ungewürzte, vor allem ungesalzenes anbieten, was ihr auch futtert.

Viel Spaß also beim Ausprobieren.

(ich finds total klasse!)

12

VIelen dank! Toll was du so ausprobieren lässt!
Werde einfach damit anfangen und in ein paar Wochen ueber meine jetzige Anstellerei schmunzeln!

Lg

11

Mein Kleiner ist auch 7 Monate alt und bekommt seit gut einem Monat Fingerfood parallel zum Brei. Ich gebe ihm nur weiche Sachen, Knäckebrot (auch das helle) wäre mir zu heikel, weil es bröseln kann, bevor es schön durchweicht ist.

Er bekommt z.B. das Innere von Brötchen (ohne Körner), also keine Krusten, weich gegartes Gemüse wie Brokkoli (Möhren sind ganz am Anfang noch nicht ideal, weil die auch weich gegart abbrechen und das Baby dann u.U. ein recht großes Stück im Mund hat), weiches Obst, z.B. Himbeere, Nudeln, Kartoffeln usw.

Ich biete dazu auch immer Wasser an, gerade bei Brötchen u.ä. möchte er danach meistens gerne etwas trinken.

LG
Christiane