Passivrauchen auf Feier und Stillen

Liebe Stillmamas,

ich möchte Euch gerne um Eure Meinung bitten. Heute ist die Hochzeitsfeier meiner Schwester. Sie feiern daheim in einer Halle und auf dem Hof. In der Halle wird wohl geraucht werden, dort läuft dann auch laute Musik. Also wird Sohnemann draußen bzw. im Haus bleiben, mit Betreuung meines Mannes, meiner anderen Schwester, ihrem Freund oder mir. So weit so gut.

Mein Problem: ich möchte nicht in die Halle, weil ich stille (mein Kleiner, bald 10 Monate alt, isst noch nicht viel, ich stille sehr häufig, eben nach Bedarf). Passivrauchen kann doch bei einer Stillmama auch nicht als Ausnahme ok sein, oder? Übertreibe ich? Wie würdet Ihr Euch an meiner Stelle verhalten?

Herzlichen Dank für Eure Meinungen!

Liebe Grüße, Mamatier

1

Hi!

Also, ehrlich gesagt, ich finde du übertreibst!
Über Passivrauchen würde ich mir Sorgen machen, wenn ich mich täglich in einer Wohnung aufhalten würde, in der geraucht wird.

Ich wünsch dir viel Spass auf der Hochzeit!!!!
Alles Liebe,
Ursula

2

Hey,

also ich rege mich als (nicht mehr) Stillmama auch immer auf wenn ich mit meinen Sohn an ner Haltestelle stehe und genau neben mir sich einer ne Kippe anmacht....

Aber es lässt sich halt auch nicht immer vermeiden ich versuche dann auf dem qualmbereich rauszugehen

Aber wenn z.b.das Wetter ungemütlich ist wirst du nicht draußen bleiben können dann suchst du dir in der Halle ne Ecke wo se nicht alle stehen bzw.hoffe ich mal die sind da so rücksichtsvoll das wenn du mit dem Baby kommst nicht genau daneben Rauchen werden und wenn dann sagst du halt ob se kurz woanders hingegen kônnen weil du dich da hinsetzen willst.

Schön ist es nicht wenn da alles verqualmt sein sollte aber wenn es soo schlimm ist würde ich wahrscheinlich auch nicht hingehen....kann ja jeder verstehen das man mit Baby nicht in nen verqualmten Raum geht.

Ich hoffe es findet sich ne lôsung.

Alles gute.

4

Sie meint aber gar nicht das Baby, das wird eh im Haus nebenan betreut!

9

Ok dann find ich es auch übertrieben...das eine mal....schön is es immer noch nicht aber man muss sich ja nicht genau in den Qualm stellen...

Ich bin übrigens auch keine rauchende Mutti die n kiwa vor sich herschiebt!!!! Ich hab mich nie geraucht und werd's auch nie tun

3

Ich finde, du übertreibst!

LG Claudi

5

bei EINEr hochzeitsfeier kann das so tragisch denke ich nicht sein, wenn du es an sonsten vermeiden kannst und dich auf der feier eben auch immer viel druaß0en und woander aufhältst, also nicht den ganzen tag im dunst hängst... den kleinen würde ich auch so gut es geht NICHT mit rein nehmen ind den qualm, je nach dem wie es sich in der halle verteilt kann die belasatung ja auch sehr gering sein... also wie haben auch schon in einer halle mit vielen rauchern gefeiert, und unsere kleider rochen nicht mal danach... und während der feier ist es mir nicht mal unangenehm aufgefallen, ja, man konnt es riechen, aber nicht sooo schlimm... und ich bin da echt empfindlich... bin auch kaum essen geganegn wenn da geraucht wurde im lokal.

lg gussy

6

Vielen Dank für Eure Antworten. Mein Mann hält das ja auch für übertrieben. Ich werde wohl spontan entscheiden, ob ich nun in die Halle gehe oder nicht. Mein Sohn ist ja eh draußen bzw. im Haus. Ich selbst werde also eh nicht viel Gelegenheit haben, an der Feier teilzunehmen.

Liebe Grüße, Mamatier

7

Es ist berhaupt nicht übertrieben .
Das schreiben wahrscheinlich Leute, die rauchen & dabei den Kinderwagen schieben #schein
Aber daher man es LEIDER nicht vermeiden kann an vielen Festen ,würde ich gehen .
Aber ich würde vermeiden direkt bei Rauchenden zu stehen oder zu sitzen .
Wäre zwar kein entspannter Abend, aber ICH könnte es nicht übers Herz bringen bei qualmenden Leuten zu stehen über stunden & dann mein Kind zu stillen .

Ne da hätte ich kein gutes Gefühl .

Passivrauchen ist schlimmer , wie selber zu rauchen !!

10

Hallo ich bin ganz deiner Meinung-finde es nämlich auch nicht übertrieben!!

Ich rauche seit gut 9 Jahren nicht mehr,und finde es total unangenehm in nem verqualten stinkigen Raum zu sitzen indem man die luft schneiden kann..Wenn ich als Erwachsene das schon unangenehm finde ,wie ist es dann bei einem Baby..war auch vor kurzem auf nem Geburtstag wo 3(!)Leute rauchten..Ich kam heim und musste mein Baby baden alle Klamotten waschen..weil ich nicht dagegen ankomme!!!

Wie andere Leute das machen ist mir relativ...ich jedenfalls tu mir und meinem Baby das nicht an!! Lg

8

Mal 7 gerade sein lassen... gesunder Menschenverstand... mal den Tag leben, wie er kommt.

Ja, Du übertreibst.

(und NEIN, ich schiebe nicht rauchenderweise meinen Zwillingswagen vor mir her)

LG und schöne Feier
cha

11

was für ne hohle aussage ..mal den Tag leben wie er kommt...ich finde man sollte dinge die nicht sein müssen abwenden ..anstatt so ne larifari einstellung an den tag zu legen!!!!

12

Nur so aus Neugier:
Du würdest allen Ernstes der Hochzeit deiner Schwester fernbleiben, weil in der Halle, in der gefeiert wird, geraucht werden darf?

weiteren Kommentar laden
14

Abschließend möchte ich Euch nun noch erzählen, wie es tatsächlich war. Ob das noch jemand liest, ist die andere Frage...

Ich war viele Stunden NICHT in der Halle. Es ist ja nicht so, dass dann mal vereinzelt geraucht wird. Es wird dann schon richtig viel geraucht und das kann ich mit meinem Gewissen meinem Baby gegenüber absolut nicht vereinbaren! Was würde denn mein Kleiner sich wohl wünschen? Ich weiß, dass er sich eine nicht passivrauchende Mama und unbelastete Mumi wünscht. Und diesen Wunsch respektiere ich!

Gegen Abend war es dann schon so verraucht in der Halle, dass andere auf die Idee kamen, ein Rauchverbot auszusprechen. Es war ja nicht nur ich mit meinem Baby betroffen, sondern auch andere Kinder (und wie ich am Tag darauf erfuhr auch noch ein paar Schwangere). Diese waren zwar in der Halle, so richtig toll sind passivrauchende Kinder (und Schwangere) aber nicht. Gesagt getan...

Nachdem die Halle wieder rauchfrei und ausgelüftet war, war ich sogar mit Baby drin, weil sich die Lautstärke der Musik im vorderen Teil in Grenzen hielt.

Übertrieben finde ich meine Einstellung übrigens nicht. Wenn ich etwas vermeiden kann, wie Zigarettenrauch, dann tue ich das. Auch wenn das eine größtenteils verpasste Hochzeitsfeier meiner Schwester bedeutet. Mein Baby ist mir das wert. Fände so eine Feier allerdings irgendwo statt, wo die Luft z.B. durch viele Autoabgase belastet wäre (an einer Autobahn #kratz), würde ich nie auf die Idee kommen, nicht zu der Feier zu gehen. Denn die Autos kann ich nicht durch ein Fahrverbot wegzaubern. Genauso, wie ich mit meinem Sohn natürlich viel draußen bin und er (wie wir alle) dort auch mehr oder weniger belastete Luft einatmet, von der man theoretisch auch krank werden kann. Das ist aber das Leben. Ein geschlossener Raum in dem geraucht wird, gehört für mich aber nicht zum Leben, weil die Raucher auch rausgehen können!

Eine schöne rauchfreie Woche Euch allen!
Mamatier

15

Richtig!!!!Bin genau deiner Meinung !

16

Danke! Es ist schön auch auf Zustimmung zu stoßen, auch wenn die Mehrheit meine bzw. unsere Meinung sicher für übertrieben hält :-p