teilweise stillen klappt das?

Hallo,

klappt es wohl wenn man nur noch teilweise stillt?

Würde gerne 2 mal am Tag, und vielleicht erstmal 1 mal am Tag ne Flasche Pre geben.

Meine Gründe für die überlegung: Ich glaube sie trinkt nicht mehr genug an meiner Brust. Milch ist zwar da, trinkt aber nur noch kurz höchstens 5-10min, und hat nicht mehr soviele nasse Windeln, was mir zu denken gibt, manchmal nach 3 Stunden noch ganz trocken. Keine Ahnung warum. Abgepumte Milch trinkt sie in 5min. gut 150ml und hat dann auch ne richtig nasse Windel. Nur das abpumpen klappt nicht gut, muss 3-5 mal für 150ml pumpen.:-(

Nur frag ich mich ob sie das gut mit der verdauung verträgt? Will ja nicht ganz abstillen. Macht das jemand auch ähnlich, wie vertragen die es?

Ach ja sie ist nun 19 Wochen, und das geht schon 1,5 Wochen so.

LG

1

Hallo... hatte auch erst so eine phase. dachte auch mein kleiner trinkt zu wenig und wollte anfangen zuzufüttern. nur gut dass er ein feinschmecker ist und keine pulvermilch mochte. habe ihn einfach öfter angelegt und dann hat sich das wieder eingepegelt. so lange deine maus fit ist und nicht dehydriert wirkt zb fontanellen eingefallen sind ist alles gut denke ich.

Lg kristin mit ben

2

öfter anlegen klappt nicht, wenn sie nicht will schreit sie und versucht sich hoch zu stämmen.

Sie hat in den letzten 4 Wochen auch nur 300g zugenommen, sonst waren es 500-700g.

Sonst geht es ihr soweit ganz gut, zwar öfters am quengeln aber das liegt eher an der Müdigkeit und den Kampf am Tag gegen das schlafen.

3

Das war bei uns auch so... kinderärztin hat mich schon irre gemacht, weil er nicht viel zugenommen hat. von wegen er ist mit dem bmi an unterster grenze usw. meine hebamme sagt, solange er nicht abnimmt und wie schon gesagt fit wirkt ist alles gut. stillkibder dürfen das. und jetzt nach dieser phase hat er in 14 tagen 500g zugenommen. ich verstehe, dass du dir gedanken machst, aber bleib ruhig und das wird wieder...

4

dein kind trinkt nicht zu wenig... es trinkt vielleicht mehr an der flasche, weil das bequemer sein kann, aber es trinkt an der brust soviel wie es braucht, was allerdings wiederum schwanken kann.

deshalb würde ich nicht zufüttern.

an onsten: ja, zwiemilch kann klappen, kann aber auch der anfang vom ende sein...

ich würde einfach weiterstillen. und halt aufpassen dass du selbst genug trinkst (das war bei mir immer bissel das problem #hicks

lg gussy

5

So lange du kein Geschreie hast, die Gewichtsentwicklung weiter voran geht und wie schon geschrieben wurde die Fontanelle nicht einfällt ist alles i.O.
Irgendwann haben sich Angebot und Nachfrage so optimal eingependelt und das Baby hat effektiver trinken gelernt, das es nicht mehr so lange stillen muss.
Auch das urinieren pendelt sich entsprechend ein. Gesunde Kinder wissen was und wie viel sie brauchen. Hättest du nicht mehr genug Milch, würde dein Baby öfter anfragen um die Milchbildung in Gang zu bringen oder wäre nach jedem stillen noch unruhig.

6

Hi!

ich weiß ja, dass nicht jede hier von den Schubtheorien überzeugt ist, ABER das klingt schon seeehr nach 19-Wochen Schub. Mit 19 Wochen wächst dein Baby enorm, verändert seine Art zu denken und die Melt wahrzunehmen.

Früher haben total viele Frauen in dem Alter abgestillt weil sie dachten die Milch reiche nicht mehr oder das baby stillt sich selbst an (weil es quengelt und ungern an die Brust geht).

Ürbigens: auch schlecht und wenig trinken ist ein typisches Schub Anzeichen!!

Deine Maus holt sich schon was sie braucht, keine Sorge! Wenn nicht tagsüber, dann nachts im Halbschlaf. oder es geht in ein paar tagen wieder bergauf.

Vergiss die Flasche und halte durch. Dein Baby ist noch sehr klein und die Mumi ist noch sehr wichtig. außerdem habt ihr die besten Stillmonate noch vor euch!!! sie trinken nur noch kurz und das Stillen wird immer schööööner!

Alles Gute,
Ursula

7

Wenn es einen "gefällt mir"-button geben würde, dann würde ich ihn jetzt drücken.... :-)