Lebender Schnuller?

Hallo zusammen,

ich wollte mich gerne bei euch mal ein bisschen umhören welche Erfahrungen ihr bei "Schnullerverweigerern" gemacht habt.
ich habe zwei Töchter, die kleine ist 9 Monate und die grosse 4 Jahre alt. Nun bei der grossen habe ich nach 6 Wochen Stilleingewöhnung einen Schnuller angeboten, den sie auch sofort akzeptiert hat und der vor allem in der Nacht gute Dienste erwiesen hat ;-) Ich habe sie noch gestillt bis sie 15 Monate alt war und das abstillen hat sie ganz von alleine erledigt - war kein Problem. Sie wollte einfach nicht mehr.
Nun bin ich mit der frohen Hoffnung und der gleichen Einstellung an das zweite Baby ran gegangen und leider ist nun (wie sollte es auch anders sein) alles anders. Auch bei meiner kleinen habe ich nach 6 Wochen einen Schnuller angeboten. Sie war aber ein sehr ruhiges und zufriedenes Baby und hat super geschlafen, also hab ich schnell aufgegeben als ich merkte, dass sie keine Schnuller möchte. Mit 6 Monaten allerdings, eigentlich zum Zeitpunkt als die ersten Zähne kamen, fingen ihre "Schlafprobleme" an. Sie schläft unruhig, beruhigt sich nur noch durchs Stillen und schläft eigentlich die gesamte zweite Nachthälfte mit bei uns im Bett und an meiner Brust angedockt. An sich kein Problem, ich mache das gerne, sie braucht die Nähe und die hat sie auch verdient. Nur, wenn ich mal nicht da bin ist das alles natürlich schwierig. Wie gesagt, sie ist schon 9 Monate alt und ab und zu möchte (muss) man ja doch mal abends weg. Während sie wie gesagt die ersten 5 Monate ihres Lebens von 20-4 Uhr durchgeschlafen hat, so wird sie jetzt um 22:00, 0:00, 2:00 usw. wach und möchte nuckeln aber eben nur an meiner Brust und nirgends anders. Im Notfall wenn ich mal nicht da bin geht auch ne Milchflasche, aber das ist ja keine Lösung!
Ich habe alles versucht. Alle möglichen Schnullerformen und -marken. Schnuffeltuch, Schnuffelpuppe. Singen, Kuscheln usw. ... ich weiss nicht mehr weiter.

Idee? Tipps? Erfahrungen?

Danke :-)

Hoppler

1

hallo bei uns ist es genauso, meine kleine ist fast 4 monate alt und mag auch keinen schnuller. sie ist allgemein stark auf mich fixiert, schläft nur bei mir auf dem arm ein, und flasche nimmt sie auch nicht so richtig. hab auch schon überlegt was man da tun kann, denn ich denke ich werde sie länger stillen "müssen". sie kommt auch seit einigen wochen alle 2 std nachts, überwiegend zum nuckeln.

werde aufmerksam lesen, ob nicht doch einer ne idee hat.

lg

2

Hallo Hannah,

4 Monate ist natürlich auch echt noch klein, da kann man schon mal alle zwei Stunden "durst" haben :-)

Viel Durchhaltevermögen!!!

LG?
Hoppler

3

Hallo.

Zunächst mal: der Schnuller ist der Ersatz für die Brust...
Meine Kleine war auch eine Schnullerverweigerin. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass alles mit der Zeit funktioniert. Bin ich nicht da, schläft sie ohne wieder ein. Ok, über Nacht war sie noch nicht weg, aber abends mal bei Oma und wir kamen dann so gegen 23Uhr wieder.

Du musst ja nicht gleich ne ganze Nacht wegbleiben, oder?

Wie du schon richtig geschrieben hast: jedes Kind ist anders und dein Zweites braucht eben etwas mehr Nähe.

GlG Maddie