Rezept Abendbrei

Mein Kleiner ist 8 Monate alt. Er wird gestillt, und bekommt zusätzlich 1) mittags 2 kleine Gläschen selbstgekochtes püriertes Gemüse (meistens Karotten und Kartoffeln, alle paar Tage auch Hähnchen) 2) nachmittags ein Gläschen Apfelmus und 3) gegen 23 Uhr ein Fläschchen Milch mit ca. 2 Löffeln Babygetreide. Bis jetzt wurde er von all dem gut satt.

Ich habe das Gefühl, ein zusätzliches Nachtessen würde ihm guttun, ich möchte aber keine Babyfertignahrung nehmen, sondern alles selber machen. Kann ich dazu feinkörnigen Griess nehmen? Ich nehme an, den koche ich mit Wasser auf und gebe dann Milchpulver dazu? Oder ist das wie Couscous und man giesst nur kochendes Wasser darauf) Ich koche sonst nie mit (fein-)Griess... Kann man den auch vorbereiten und in Gläschen einfrieren? Oder wie lange im Kühlschrank aufbewahren (ohne Milchpulver)? Vielen Dank für die Tips!

Wo ich schon gerade am schreiben bin... leider ist der Kleine gewohnt, immer um 5 Uhr aufzuwachen um gestillt zu werden, und zwar nehme ich ihn in mein Bett, wo er dann bis um 7 Uhr "dran" ist. Ich bin um 5 Uhr immer so müde, dass ich noch keine Kraft gefunden habe, diese schlechte Gewohnheit zu ändern. Aber es wird Zeit, vor allem weil ich durch diese 2 Stunden Stillen einen ganz schlimmen Rücken habe, weil ich immer verdreht daliege. Was könnte ich tun, dass er zu dieser Zeit ENDLICH durchschläft???

1

HI,

endlich mal eine Mama, die wirklich selbst kocht. #pro
Ich bin immer ganz genervt wenn ich lese dass es als "selbstkochen" bezeichnet wird, wenn man Fertigflocken mit Wasser und Obstmus anmischt.. #augen

Deine zwei Vorschläge finde ich gut! Couscous oder Gries mit Wasser kochen und dann Pre dazu. Die Pre würde ich allerdings nur dazu geben, weil die Geschmack bringt..

Besser wäre zb Süßkartoffel oder ein anderes süßes Gemüse..Obst würde ich am Abend nicht geben, vorallem nicht mit Getreide..
Ich nehme oft Hirse, da es glutenfrei ist.. Ich war im 1. Lj recht streng damit..

Du könntest auch Reis (Rundkorn/vollkorn) mit Wasser kochen und Gemüse dazu. Oder auch nur Pre.. Finde aber nicht dass ein gestilltes Kind Pre kriegen sollte.. WArum auch, bekommt doch Mutermilch.. Du könntest stattdessen Getreidemilch nehmen (Hafermilch, Mandelmilch zb)

glässchen kannst du vorbereiten und dann einfrieren. Habe ich auch schon gemacht. Glas einfach nicht zu voll füllen und Deckel nicht so fest zu drehen..

ZUm Druchschlafen kann ich dir leider nicht viel sagen. Meine Tochter wird nächste Woche 14 Monate alt und wird nachts immernoch ca alle 3 STd gestillt. Demnächst werde ich mal in Angriff nehmen, dass sie sich das nächstliche Stillen abgewöhnt..

lg

4

Danke, aber ich gebe zu, dass auch ich ein bisschen mogle - beim pürierten Gemüse zum Mittagessen nehme ich das in kleinen Würfeln tiefgefrorene pürierte Gemüse - da muss ich nur noch auftauen! Und es ist meiner Meinung nach viel frischer, da das Gemüse nicht schon Tage im Supermarkt gelegen hat, ausserdem wurde es dampfgegart, das ich nie so professionell hinbekommen würde. Das Hähnchen ist aber selbst gekocht und püriert, immerhin! Und in Eiswürfelbehälter abgefüllt. Gemüsewürfel und Hähnchenwürfel, ein bisschen Wasser, in die Mikrowelle, fertig ist das frische und vor allem preiswerte Mittagessen! Manchmal koche ich aber auch wirklich selbst, zB leckere Bio-Zucchini.

Gute Idee, Gemüse zum Griess dazumischen! Vielleicht Kürbis? Auch das kaufe ich tiefgefroren.

Geht mit 8 Monaten schon Rundkornreis, ist das nicht zu gross? Oder sollte der noch püriert werden?

Mein Kleiner wurde mit dem Stillen nie ganz satt (wirklich! Alle Massnahmen halfen nichts) und so bekommt er sowieso seit seiner Geburt mindestens ein Fläschchen zusätzlich am Tag.

6

Du schon wieder mit deinem ich koche alles selbst und bin somit Supermami...
Das nervt mitlerweile, jeden Tag das gleiche von dir.
Ich koche auch selbst und nerve nicht jeden Tag damit...
Vor allem lass es endlich mal sein andere Mütter zu verurteilen und anzugreifen, mein Gott.... #contra

weitere Kommentare laden
2

Zusätzliches Nachtessen? Willst du ihm nachts Brei löffeln? Wohl eher nicht, also Brei aus der Flasche? Ganz schlecht für den Darm! Und sein Kind in der Nacht zu stillen ist keine schlechte Angewohnheit! Du kannst recht wenig machen, damit ein Kind durchschläft, das steuert alkein das kindliche Gehirn und seine Entwicklung.

LG Ines

3

Hi!

Nachtessen ist nicht nur überflüssig, sondern meiner Meinung nach auch ungesund und fürs Durchschlafen nicht gerade förderlich. Irgendwann soll er doch mal von abends (nicht erst ab 23:00 Uhr) bis morgens durchschlafen. Da wäre es kontraproduktiv, ihm noch ein nächtliches Essen azugewöhnen.

Ich würde sogar eher umgekehrt versuchen, die späte Flasche durch eine Stillmahlzeit zu ersetzen, solange er das noch braucht, und dafür lieber am frühen Abend die Flasche oder (Milch-)Brei zu geben.

Was das morgendliche Stillen betrifft, fände ich es in deinem Interesse wichtiger, die Dauer zu verkürzen als gleich das Morgenstillen insgesamt abzuschaffen. Wahscheinlich trinkt er ja auch nicht zwei Stunden lang, sondern nuckelt genüsslich vor sich hin? ;-)

LG
Christiane

5

Nachtessen - um 6 Uhr sollte er mit 8 Monaten schon noch was bekommen... Ich lege ihn um 19 Uhr ins Bett (da wird er gestillt), dann schläft er durch bis ca. 5 Uhr. Ich gebe ihm das Fläschchen um 23 Uhr im Halbschlaf (er weint, ich gebe das Fläschchen, er schläft sofort ein), was sehr geholfen hat, so dass er nicht mehr um 2 oder 3 Uhr gestillt werden muss. Für mich ist 23 Uhr kein Problem, da ich dann noch wach bin, aber um 2 oder 3 geweckt zu werden ist ganz schön mühsam.

Die Idee vom Brei-Nachtessen kam in der letzten Woche auf, wo sich die 23 Uhr-Mahlzeit immer weiter nach vorn verschoben hat, manchmal schon um 21.30, und dann weinte er in der Nacht nicht erst um 5, sondern um 4. Also ist das simple Stillen um 19 Uhr wohl nicht genug.

9

Vielleicht hast du mich missverstanden. Natürlich soll/darf er um 6 Uhr etwas bekommen, aber das ist doch dann kein Nachtessen #kratz

Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Schläft er nun durch von 19:00 Uhr bis morgens um 5:00 oder nicht? Wenn er um 23:00 Uhr noch eine Flasche bekommt, schläft er diese Zeit doch nicht durch?

Wie auch immer, ich würde ihm definitiv keinen Brei geben, NACHDEM er schon geschlafen hat - ob das jetzt 23:00 Uhr oder 21:00 Uhr ist. Lieber vor dem Zubettgehen um halb sieben oder so.

Grüße
Christiane

8

Bis zum ersten Lebensjahr sollte man nur Babyartikel nehmen.
Also auch bei Gries, den babygries nicht den normalen.

10

Wo ist denn da genau der Unterschied?

Und gilt das deiner Meinung wirklich für alle Artikel? Obstgläschen für Babys statt püriertes "Erwachsenenobst"? Das gleiche bei Fleisch? Was ist mit Nudeln, Reis, Kartoffeln...? Gemüse??? Die Liste könnte man ja endlos fortsetzen.

Natürlich sollte man keine Fertigprodukte füttern, die nicht für Babys gedacht sind, z.B. wegen der Gewürze etc. Aber Gries ist ja nun kein Fertigbrei.

13

Bei Obst ist es wohl so, dass Babysachen säureärmer sind als erwachsenen.

Bei gries? Gute Frage, vielleicht ist Kindergries anders aufbereitet? Es gibt ja Pomps Kindergries..keine Ahnung was da ander ist? Da ich Alnatura_Getreideflocken nehme, hab ich mir die Frage nie gestellt.#kratz

weiteren Kommentar laden