Huhu.
Meine Frage steht ja oben.
Wie haben vor 2 Wochen mit Abendmilchbrei angefangen. Den schmatzt unsere Maus super weg.
Irgendwie ist sie aber immer so angespannt bei jeder Mahlzeit die wir zu uns nehmen.
Meine Hebi sagte, dass der Hebammenverband 3-4 Wochen empfiehlt bis die nächste Mahlzeit ersetzt wird.
Wie habt ihr dass den gemacht?
Danke für eure Antworten!
Ganz liebe Grüße
PS: Die nächste Mahlzeit wäre dann Mittag.
Nach welcher Zeit habt ihr die nächste "Stillmahlzeit" ersetzt?
Hallo!
Ich habe gar keine Mahlzeit ersetzt. Generell sollten die Mahlzeiten im ersten Lebensjahr auch gar nicht ersetzt werden. Beikost gibt es in dieser Zeit als Ergänzung zur Muttermilch.
Wir haben unser Kind einfach bei uns mitessen lassen, es hat selbst gegessen und so auch selbst die Beikostmengen gesteigert. Aber auch wenn du Brei gibst, ist das möglich. Vor der Beikost solltest du stillen und dann kannst du noch ein paar Löffel Beikost geben. Einfacher ist es aber (finde ich), wenn du deinem Baby einfach zu euren Mahlzeiten von eurem Essen etwas abgibst. Brot, Nudeln, weiches Obst und Gemüse, sogar Fleisch kann ein Baby auch ohne Zähne sehr gut essen. Dabei isst es dann zu jeder Mahlzeit mit, aber immer nur etwas, eben so viel, wie es wirklich braucht. Ich fand es toll meinem Baby dabei zuzusehen, wie es die Nahrung kennenlernt und "erforscht", ich hatte keine Mehrarbeit und mein Baby war einfach bei jeder Mahlzeit dabei.
LG littlelight
Ja sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt!
Ich stille natürlich noch dazu.
Ich meinte quasi wann man mit dem nächsten anfangen kann....
Also ich habe ab Beikostreife gar keine Zeiten eingehalten. Unser Sohn war einfach bei jeder Mahlzeit dabei und hat eben gegessen oder auch nicht. Es waren aber eben immer nur Minimengen, die er dann wirklich gegessen hat. Es war anfangs auch mehr Neugier, nach einer Weile hat unser Sohn dann gar nichts mehr gegessen und erst mit 9 Monaten wieder angefangen zu essen. Auch da habe ich dann nicht Mahlzeit für Mahlzeit eingeführt, sondern ihn mitessen lassen, wann er wollte und so viel er wollte.
Wir haben die 2. feste Mahlzeit eingefuehrt, als die erste Stillmahlzeit komplett ersetzt war. Das war aber erst ca. 2 Monate nach Beikostbeginn und unsere Tochter war inzwischen schon 8,5 Monate alt.
Im Alter von 5 Monaten und 2 Wochen nach Beikostbeginn wuerd ich glaub ich doch noch etwas warten. Magen und Darm muessen sich ja erst mal an die Beikost gewoehnen.
Hallo!
Ich habe das immer so gemacht, dass ich die jeweiligen Mahlzeiten angeboten habe. Wenn es ausreichend von der Menge war um satt zu werden, dann hat die Große von alleine nicht mehr danach stillen wollen. So war dann die Mahlzeit ersetzt. Mittags hat das so 8 Wochen gedauert, abends länger (ca. mit 1Jahr ersetzt). Bei meiner Kleinen (Breiverweigerin) gebe ich ja Fingerfood bzw. Familienkost, wir haben Frühstück und Mittagessen ersetzt. Auch bei ihr mache ich es so, dass sie entscheiden durfte, wann sie zu diesen Mahlzeiten nicht mehr stillen wollte.
C.