Sind Winterbabys öfter krank u. welche Fertigmilch ist die beste?

Hallöchen

Anfang Januar kommt unser Baby zur Welt und ich mach mir nun Gedanken ob es evtl. ein Nachteil sein könnte wenn man ein Winterbaby hat und es leichter krank wird...wie kann man dem vorbeugen?

Und, da ich nicht stillen werde, mach ich mir Gedanken welche Flaschennahrung die beste ist? Geht man da nach dem Geschmack oder nach den Inhaltsstoffen? Hab mal gelesen das PRE Milch von allem Herstellerin gleich zusammengesetzt sein muss?!
Wie lange gibt man überhaupt pre Milch?

Würd mich über Antworten freuen! Danke und LG colakiss 26.ssw

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

On Winterbabys öfter krnak sind oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber so ganz glaube ich da nicht dran. Wichtig ist nur, dass du dein Kind immer passend zum Wetter anziehst udn ihr viel draußen seit. Frische Luft alleine hilft schon eine ganze Menge.

Welche Flaschennahrung pauschal die beste ist, kann man so nicht sagen. Jede wird irgend wi anders vertragen und das ist auch bei jedem Baby anders. Ich würde nachfragen, was dein Kind im Krankenhaus bekommt udn wenn dein Kind das gut verträgt, kannst du die auch einfach zu Hause geben. Aber welche du jetzt schon mal Kiloweise kaufen sollst, kann dir hier keiner sagen. PRE kannst du rein theoretisch immer geben bis dein Kind normale Kuhmilch trinken kann. Wenn dein Kind von der Pre nicht mehr satt wird, kommt es drauf an, wie alt dein Kind dann ist. Wenn das nach ein paar Wochen schon passiert, kannst du es mit 1er versuchen. wenn das aber mit 4 oder 5 Monaten so ist, kannst du mit Brei anfangen. Nur 2er oder 3er Milch braucht man eigneltich nicht. da ist dann schon Zucker mit drin, ich finde, dass muss kein Baby trinken. Das ist aber meine persöänliche Meinung, sieht vielleicht auch jeder anders.

Das aller wichtigste ist, dass du ein gutes Gefühl hast bei dem was du deinem Kind gibst. Wenn du damit glücklich bist, wird dein Kind es auch sein!

Gruß

Karin

2

Glaube nicht, dass Winterkinder öfter krank sind. Im Winter sind allgemein mehr Leute krankt, liegt an durch die Kälte geschwächte Abwehrkräfte, Vitamin D Mangel und trockenen, beheizten Räumen - demzufolge stecken sich Menschen auch untereinander öfter an. Babys nicht ausgenommen.

Mein Großer wurde auch nicht gestillt. Lactana ist gut. Frau Holle soll auch gut sein. Gibt es im Versandhandel.

3

Hallo,

also ich hab ein Januar 2012 Baby. Ich würde nicht sagen, dass Winterbabys öfter krank werden. Meine Maus war das erste Mal mit 5 Monaten erkältet und da war kein Winter mehr.:-) Ich hab sie einfach immer ausreichend warm angezogen und bin oft mit ihr an die frische Luft. Naja und meine Hebamme gab mir noch den Tipp, dass man mit einem Neugeborenen (also die ersten 4 Wochen) nicht raus gehen sollte, wenn es kälter als -3° ist.

Ja und zur Milch kann ich auch nicht viel sagen. Wir haben von Anfang an Humana HA Pre gefüttert und sind dann auf HA1 umgestiegen. Aptamil hat sie nicht vertragen. Aber das ist wirklich bei jedem Baby anders. Probier es am besten aus.

lg bauchlein11

4

Kann ich nicht bestätigen das Winterbabys öfter Krank sind. Bei uns in der Familie gibts Winter und Sommerbabys und einen Untscheid hab ich nicht feststellen können.

Welche Milch du nehmen musst hängt einzig und allein von deinem Baby ab. Ich geb dir den Tipp frag was dein Entbindungskrankenhaus für Milch da hat. Und wenn dein Knirps da ist schaust du wie dein Baby diese Milch verträgt. Wenns da keine Probleme gibt schick deinen Mann/Partner los er soll sie kaufen.

Was auch zu beachten ist, hast du oder dein Partner Allergien? Dann würde ich immer auf HA (Hypoalergene Nahrung) zurück greifen.

Pre kannst du so oft geben wie dein Kind es braucht und einfordert. Folgemilch wie 1,2 oder 3 braucht man nicht. Denn die sind überflüssig ist viel zu viel Stärke drin und satter machen die auch nicht unbedingt. Meine Hebamme meinte dazu nur wenn ein Kind wirklich immer Stündlich kommt und immer ne große Flasche komplett trinkt dann kann man drüber nachdenken. Aber zu dem Zeitpunkt kann man meist auch schon mit Beikost beginnen.

5

Hallo :-)

Kann man so gar nicht sagen, denke ich. Mein Bruder war ein Winterbaby (November) und die ersten drei Jahre ständig krank. Eine Bronchitis nach der anderen.

Meine Kleine ist letztes Jahr im Dezember geboren und war noch nie krank. Nichtmal Fieber nach den Impfungen.

Sie hat 5 Monate Muttermilch bekommen und seit dem gebe ich Hipp Bio Combiotik Pre. Eine andere haben wir nicht versucht. Du brauchst eigentlich nicht von Pre auf Folgemilch wechseln. Spätestens wenn du irgendwann Milchbreie fütterst, ist da aber Folgemilch drin.

Wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft #blume.

LG #winke

6

Hallo,

mein Sohn ist im Dezember geboren (als spätes Frühchen). Er war in der Zeit daheim eigentlich wenig bis gar nicht krank. Erst als wir in der Krippe angefangen haben, war er dann ein Jahr dauerkrank inklusive mehreren Klinikaufenthalten. Ob das aber daran lag, dass er ein Winterbaby ist, glaube ich eher nicht.
Zu deiner zweiten Frage: Ich habe zunächst die Milch weitergegeben, die Daniel im KH bekommen hat: Aptamil Pre. Die hat zuerst ganz gut, später dann nicht mehr so vertragen. Da habe ich dann auf Milumil Pre gewechselt, die war super.

Ich habe Pre das gesamte erste Jahr gegeben, dann noch lange Zeit die 1er.

Gruß, Purzel

7

Meine Tochter kam November 09 zur welt und ist selten mal erkältet!

Wir hatten bei ihr damals die Humana Pre und bei meinem Sohn nun Bebivita Pre.

8

Unser Sohn ist ein Dezemberkind und der ist bisher sogar weniger krank gewesen als seine große Schwester (Aprilkind). Leichte Erkältungen und mal nen Schnupfen zähle ich jetzt mal nicht als "Krankheit".

Zur Pre kann ich nur sagen, dass es drauf ankommt welche dein Kind am besten verträgt solltest du eben nehmen und die kann man solange nehmen, wie das Kind Milch bekommt. Also zumindest das komplette erste Lebensjahr, denn da ist Milch ja nunmal die Hauptnahrung. Eine andere als pre- Milch brauchen die Kleinen nicht.

LG

9

Also ich bekomme jetzt auch ein Winterbaby (ET 24.12.12) und mein erster ist ein ende Juli Kind..

Also mein Großer war wirklich nie krank...aber als er in den KiGa gekommen ist mit 14 Monaten (Oktober 2011) war er dauerkrank...er war wirklich von Oktober 2011 bis Mai 2012 dauerkrank...

Also es wieder wärmer wurde war er wieder gesund...

Zur Milch kann ich sagen..auf jedenfall Pre geben...die is die muttermilch wohl am ähnlichsten...

Ich habe Milasan Pre gegeben...bis zum 5. Monat, da habe ich dann auf Milasan 1 umgestellt...aber nur weil er beikost bekam und somit einen besseren rhytmus bekam...

LG Janine + Jeremy (2 Jahre) & Lucas (29+1)