Ab wann ist es sinnvoll sie probieren zu lassen, alleine zu essen?
Und was gibt man da am Besten zu essen?
Erzählt mal .....
meine Kleine greift nun ständig nach dem Löffel wo ich denke sie möchte auch mal, aber trau mich noch nicht. Denk an die ganze Sauerei.
Sie ist jetzt 10 Monate.
lg S.
ab wann habt ihr eure Babys/Kinder alleine essen lassen?
Denke an die Sauerei ist halt so. Kannst Du schon machen lassen in dem Alter.
Zieh ihr ein Ärmellätzchen an oder einfach irgendwas unempfindliches, entferne eventuell vorhandene fleckenempfindliche Textilien aus der Umgebung und los geht's. Das musst du ja nicht bei jeder Mahlzeit machen, sondern einfach dann wenn ihr Zeit habt. Von wirklich Essen wird wahrscheinlich noch eine Weile keine Rede sein, aber sie müssen ja üben. Und das geht nun mal nur mit etwas Sauerei.
hallo
von anfang an selbständig mit den fingern essen lassen löffelchen lag immer in der nähe aber mit der zeit bemerkte ich das man mit einer kuchengabel viel leichter essen kann.
sauerrei gibts immer egal welches alter wen meine maus heute mit 20 monaten einen pudding ist dan gibts immer noch megagemansch
mit der gabel ging es ganz toll mit etwa 1 jahr natürlich durfte sie immer probieren aber den mund zu treffen dauert halt doch ne ganze weile matschen gehört einfach dazu ich empfhele ganzkörperlätzchen oder gleich obenrum frei mit tuch auf den beinen
Hallo,
ab
4,5 Monaten hat sie alleine an einer Banane gelutscht. Sie hat sich nie füttern lassen.
Jetzt mit 19 Monaten kann sie perfekt mit Löffel und Gabel essen. Messer wird schon probeweise in die Hand genommen.
Theresa
Also mein Großer hat mit ca. 12 Monaten einen Löffel in die Hand bekommen beim Mittagessen...
Er hat dann zwar ausgesehen wie naja ihr wisst schon aber egal..irgendwie müssen sie es ja lernen...
Habe aber auch noch einen Löffel in der hand gehabt und ihn nebenbei noch gefüttert, sonst wäre wirklich all das Essen eher auf ihn als in ihn gelandet
LG Janine
Hallo!
Mathilda hat sich noch nie (!) füttern lassen und es sieht auch nicht so aus, als ob sich das in nächster Zeit ändern würde. Sie wird nächste Woche 1 Jahr. Sie isst allerdings auch nur Fingerfood.
Du kannst Deiner Kleinen alles geben, was sie gut anfassen kann und wo sich die Sauerei in einem Rahmen bewegt, den Du ertragen kannst. Bei uns gibt es gedämpftes Gemüse, Nudeln ohne alles, Brot, Käsewürfel...
Ich hab neulich von Kindern unter einem Jahr gehört, die auch Milchreis und Eintopf selbständig und mit den Fingern essen, das wäre mir allerdings zu krass. Mag Mathilda auch gar nicht.
Beste Grüße!
Hallo,
von Anfang an. Meine Kinder wurden nie gefüttert.
Sie haben alles gegessen, was wir auch essen ( außer Honig, Nüssen und Milch), anfangs mit den Fingern, mittlerweile alle mit normalem Besteck.
Für die Schmiererei haben wir Malerfolie unter die Hochstühle gelegt und Ärmellätzchen von Ikea benutzt. Mittlerweile brauchen wir das nicht mehr.
lg, spumsel
na dann werd ich das wohl bald mal versuchen.
mit der Hand ißt sie ja schon. Aber Brei und so geht ja nur mit Löffel.
Vielleicht den Griesbrei. Der ist nicht so warm und eher fest.
na das wird ein Spaß.
Danke für die vielen Antworten.
lg s.
Hi!
Kartoffelbrei? Das hat meine Maus am Schnellsten rausgehabt und sie hatte ein Erfolgserlebnis....!
Schneid ihr doch ein Wurstbrot in kleine Stückchen und geb ihr eine Gabel!? ....oder die Banane in Scheiben und die Gabel in die Hand drücken....oder oder! Sie wird die Gabel bestimmt ausprobieren, vielleicht nicht lange, dann nimmt sie wieder die Hände, aber jedes Mal wird sie es bestimmt immer etwas länger mit der Gabel probieren, bis sie den Dreh raus hat!
Ana
Ach ja....viele Kinder können anfangs besser mit der Gabel essen, da viele Kinder den Löffel kurz vor dem Ziel drehen (also das Handgelenk drehen) und dann natürlich kurz vorm Mund alles runter fällt! ....aber das siehst du ja dann!
Hi!
Ich mußte jetzt echt schmunzeln....sorry!
Ich habe mit 6 Monaten mit Brei angefangen und ab dem 7. Monat lag eine Gabel neben ihrem Teller und schon Gabelgerechtes Essen.....manchmal hat sie es dann mit der Gabel probiert und manchmal halt mit den Händen!! Ihr Platz und der Bereich drumrum war ein Schlachtfeld, aber ich hab sie da machen lassen.....es wurde von Woche zu Woche besser.....!
Anfangs hab ich sie fast nach jedem Essen abduschen müssen, weil das Essen in den Haaren hing oder in den Ohren oder in der Nase oder sonst wo.....manchmal reichte auch der Waschlappen!
Heute ist sie 19 Monate alt und kann super mit Gabel und Löffel umgehen (mit dem Messer versucht sie sich auch schon, aber das ist dann eher ein Aufspießen als ein Schneiden).....trinken aus dem Becher kann sie schon länger! Sauerei haben wir eigentlich keine mehr.....außer bei hartgekochten Eiern oder Fischstäbchen (das zerfällt aber auch sehr leicht!)!
Lass sie doch machen! Wie soll sie es denn lernen? Außerdem gehört die Sauerei dazu....Kinder entdecken anfangs ihr Essen mit allen Sinnen (da ist sie schon spät dran!)!!!
Ana
Da sind aber auch alle Kinder unterschiedlich. Und ich finde nicht, dass das Kind spät dran ist...
Mein Großer hat mit 8 Monaten aus dem Becher getrunken (ich habe ihn gehalten) ohne Sauerei zu machen, mit 11 Monaten hat er ihn selbst gehalten. Als er 11 Monate war, konnte er prima mit der Gabel essen, Dinge die nicht zu flüssig waren mit dem Löffel. Suppe ging erst viel später ordnentlich.
ER hatte aber auch immer interesse an der Gabel etc.
Mein Kleiner ist 11 Monate. Aus dem Becher trinkt er gar nicht, den stumpt er weg, wenn er ihn sieht. Er will nur die Flasche. Liegt eine Gabel, Löffel, Teller vor ihm, schmeißt er es SOFORT runter. Ich darf ihm immer nur eine Sache vor sich legen, wenn er die leer gekaut hat die nächste, sonst spuckt er sein Essen aus und nimmt sich das neue.
ER hat kein Interesse daran.
Also: Jedes Kind dann wann es möchte. Immer mal wieder anbieten, wenn du merkst, Sie schmeißen nur mit dem Essen, ist es noch zu früh. Aber mal "pampen" lassen gehört dazu!
Viel Spaß beim putzen;)