Babys und Fingerfood, Erfahrungen bitte!

Hallo!

Mein Kleiner, knappe 8 Monate, hat es nicht so mit Brei essen.
Wegen mir muß er auch nicht, ich möchte nun aber mal so langsam mit fester Nahrung anfangen.

Auf Brot lutscht er schon rum, Nudeln gehen auch, Banane wird auch genommen - was kann ich noch geben, bin da so einfallslos zur Zeit. Liegt sicherlich daran, dass meine Kids in der Kita Mittag bekommen und ich deshalb zuhause gar nicht mehr koche. Ich hab nun Bescheid gesagt das sie ihm so Sachen wie Nudeln ruhig in die Hand drücken dürfen, wäre ja blöd wenn er das nur hier bekommt.

Also, Eure Erfahrungen bitte - vor allem, wie hat es überhaupt bei Euch geklappt, wie lange hat es gedauert bis eine richtige Mahlzeit dabei rauskam, etc.?

LG

1

Hallo,

naja, im Prinzip kannst Du fast alles geben.

Ausnahmen sind z.B. Nüsse, rohen Honig, stark gewürzte Speisen, ...

Ansonsten gibt es keine Einschränkungen. Es soll ja auch keine "besondere" Kost werden, sondern Dein Kind soll ja EUER Essen bekommen - also was esst ihr denn so? ;-)

Unsere jüngste Tochter ist jetzt gerade 1 Jahr alt geworden und ißt schon richtig gut mit. Unser jüngster Sohn hat da etwas länger gebraucht. Ist eben ganz nach dem eigenen Tempo.

LG

3

Ich finde nur viele Dinge so unpraktisch oder soll ich ihn direkt rummatschen lassen?

LG

5

Ja, genau, direkt "rummatschen lassen".

http://www.google.de/search?q=baby+led+weaning&hl=de&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=_3V2UKDHGcGShgfezYDABA&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1654&bih=891

Es geht um die sinnliche Erfahrung, das Essen zu "begreifen".

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Mathilda isst auch überhaupt keinen Brei. Sie wird nächste Woche 1 Jahr, isst seit ca 1 Monat nennenswerte Mengen, aber eine ganze Mahlzeit ist noch nicht dabei rumgekommen.

Egal. Hier eine (überschaubare) Liste ihrer Favourites: - gedämpfte Kürbis- und/oder Süßkartoffelstücke. Andere milde Gemüse kannst Du auch geben: Kartoffel, Kohlrabi, Möhre, Pastinake, Fenchel, Zucchini.... Eben was Ihr auch sonst gern esst.
- Hirsebällchen (Alnatura)
- Salatgurke
- Käsewürfel
- manchmal Trockenobst
- Babyzwieback
- Dinkelstangen

Obst isst sie überhaupt nicht. :-(

Heute mittag habe ich im Restaurant gegessen und mir (!!) Nudeln mit Thymian-Sahne-Sauce, Broccoli, Oliven und Schafskäse bestellt. Fand sie großartig.

Mein Fazit: bei uns klappt Fingerfood ganz fantastisch, wenn man bedenkt, dass Brei und überhaupt Füttern gar nicht geht. Wie lange es noch bis zur vollständigen Mahlzeit dauert, wird sich zeigen.

Viele Grüße!

4

Danke für Deine Antwort :-)

LG