stillabstände!!!

ich stille meinen 7-wöchigen Sohn nach bedarf.

er kommt meist wenn er wach ist alle zwei stunden.
wenn er schläft alle drei stunden.

kann man einen so jungen baby andere Zeiten beibringen? das er vielleicht jeweils 30-60min länger aushält.
oder kommen sowieso andere stillabstände mit der Zeit?

wann hattet ihr größere abstände?

p.s. nicht falsch verstehen. wenn ich zuhause bin ist es mir egal wie oft er kommt. mir geht es in erster Linie darum, wenn man unterwegs ist.
mein kleiner braucht viel ruhe beim trinken.

lieben Gruß

1

Ich glaube nicht, dass man ein 7-Wochen altes Baby "umerziehen" kann. Wenn er durstig/hungrig ist, will er auch was haben. Ich weiß aber, was du meinst. Ich habe 4 Monate voll gestillt und konnte am Anfang auch kaum raus, weil ich nie wusste, wann meine Süße wieder Hunger hat. Stillen in der Öffentlichkeit ist ein anderes Thema, aber ich brauchte auch meine Ruhe zu Hause.

Dein Sohn ist noch so klein und alles ist noch so neu. Gib ihm, was er braucht. Der Rhythmus kommt schon von allein. #herzlich

2

genau! ich genieße die Zeit mit meinen kleinen. er wird mir nie mehr so nah sein, wie in der stillzeit. das kann uns keiner nehmen. ich werde ihn die Zeit geben die er braucht.

ist nur für unterwegs sehr unplanbar. meist schaue ich schon gar nicht mehr auf die Uhr. es kommt sowie so anders als wie man denkt.

3

Ist (leider) so in der Anfangszeit. Mehr als einen kurzen Spaziergang habe ich anfangs auch nie hinbekommen. Bis wir irgendwann einen 4-Std.-Rhythmus hatten, dann konnte man schon ein bisschen weiter gehen ;-) Die Kinder werden so schnell groß, genieße die Zeit! #herzlich

4

Meine kleine ist jetzt 11 Wochen alt. Wir haben anfangs dauergestillt und hatten Abstände von bis zu 2 Stunden. Mittlerweile sind wir bei 3 und in der Nacht bei 4-5. sie ist immer kräftiger geworden, trotzdem kommt es immer wieder vor, dass wir in der Öffentlichkeit stillen müssen. Hab mir zu diesem Zweck einen Stillponcho gekauft und es funktioniert tadellos... :-)! Hab damit ein Stück Freiheit zurückbekommen wie ich finde...

Seitdem stille ich manchmal auch ohne, wenns schnell gehen muss und ich hab total meine Hemmung verloren ;-)!

5

Hallo!

Es kann sein, dass sich die Abstände noch vergrößern, aber garantieren kann dir das keiner. 2-Stunden-Abstände sind einfach ganz normal - Muttermilch ist nach 60-90 Minuten komplett verdaut. Es ist gesund oft zu stillen, daher würde ich keine längeren Abstände antrainieren, das würde nur dazu führen, dass man das natürliche Hungergefühl des Babys kaputt macht. So ein Baby weiß genau wann und wie viel Milch es braucht.

Ich kann schon verstehen, dass du unterwegs schlecht planen kannst, aber hab Geduld. Mit der Zeit spielt sich alles prima ein und dann kannst du auch problemlos unterwegs stillen.

LG littlelight

6

Wir haben auch noch keinen wirklichen Rhythmus und wenn ich unterwegs bin in der Stadt suche ich gerne in Geschäften eine umkleidekabine auf dort ist es meist ruhig und es stört niemanden. Wenn ich mit meiner Freundin Kaffee trinken gehe suchen wir die hinterste ecke damit ich da stillen kann ohne das es jeder mitbekommt. Das alles klappt wunderbar.

Ach ja unsere stillabstände liegen zwischen 2 -4 stunden am Tag und 3 -5 stunden in der Nacht. Er bekommt immer dann wenn er es verlangt, egal wo wir gerade unterwegs sind.

7

Also mit knapp 2 Monten konnte man ihn etwas hinhalten, ohne dass er dann gleich schrie vor hunger. Jetzt kann man auch mal 90min schieben und er kommt damit klar, wird dann aber immer quengelige rund muss stark abgelenkr werden. Ebenso kann ich ihn vortrinken lassen, wenn er von selbst noch garnicht kommen würde. Wenn ich nichts steuere, kommt er trotzdem ungefähr alle 2 Stunden.

8

Hi!

du solltest nicht versuchen, die Abstände zu ändern, das kann sich schnell negativ auf Milchangebot und Nachfrage auswirken. Wenn die nächsten Schübe kommen, wollen die kleinen sehr oft trinken um die Menge zu erhöhen, da sollte man sie immer lassen!!

Du hast Hoffnung, dass die Abstände von selbst länger werden. Muss aber nicht sein. Mein Zwerg hat auch neben Beikost mit 6-7 Monate noch alle 1,5-2 Stunden gestillt.
Was schon besser wurde: die Trinkzeit. Am Schluß war er in 3 Minuten wieder fertig :-)

Alles GUte für dich und deinen Schatz!
Lg, Ursula

9

Hallo,
Ich kann dich verstehen, mir ging es mal genauso.:-D

Meine Maus ist 6 Monate & wir haben bis heute keine größeren Stillabstände. Sie kommt so alle 2 Stunden. Wenn wir weg wollen, still ich sie vorher & einfach falls es länger dauert unterwegs. Und das von Anfang an. Zum Anfang wollte ich auch gerne längere Stillabstände weil die Hebi auch meinte ich soll versuchen sie in einen 3-4 Stunden Rhytmus zu bekommen. Aber das wäre ja eine Qual für so ein kleines baby. Es versteht das doch nicht & was soll man machen wenn sie bitterlich weinen. Genau einfach anlegen & gut ist. Jedes Baby ist anders. Meine Maus brauchte auch immer ganz viel Ruhe & zum Einschlafen brauch sie heute noch ihre Brust.
Nimm ihn so wie er ist & lerne damit umzugehen, klarzukommen. Ich habe mich schnell dran gewöhnt & heute stellt das für mich kein Problem mehr da.

Also viel Erfolg & Kraft weiterhin.#klee
Ihr schafft das auch so.#herzlich & wer weis vllt ändern sich bei ihm die Zeiten noch.

Liebe Grüße

Melanie

10

Hey!

Meinen Sohn hab ich 10 Monate lang etwa alle 2 Stunden gestillt, bei meiner Tochter (morgen 4 Monate) sieht es auch danach aus, als würde das so bleiben.

"Umerziehen" geht in meinen Augen gar nicht, vll. ändert sich bei euch noch was, vll. auch nicht.
Unterwegs stillen geht mit der Zeit immer besser.

LG