Wie "stille" ich ab wenn ich bisher nur abgepumpt habe?

Aufgrund diverser Stillprobleme pumpe ich seit 3Wochen nur noch ab und mein Zwerg bekommt die Muttermilch per Flasche.Da es vorne und hinten nicht reicht bekommt er ca 3 volle Mahlzeiten Muttemilch und den Rest Pre.
Langsam geht mir das abpumpen tierisch auf die Nerven,ich mag meinen Tag nicht mehr danach planen "oh ich muss noch abpumpen",zudem verstopfen mir ständig die Milchgänge was sehr weh tut...daher habe ich mich entschieden nur noch Pre zu geben auch wenn der Zwerg erst 6Wochen alt ist.
Wie mache ich das jetzt?
Von jetzt auf nachher einfach gar nicht mehr abpumpen?
Hab davon keine Ahnung...meine Hebamme sehe ich erst nächste Woche wieder daher frage ich hier.
Freu mich über eure Erfahrungen!

Danke

1

Ich habe bei zwei Kindern abgepumpt. Als ich dies dann beenden wollte, habe ich, wenn die Brust "prall gefüllt" war nur ein klein wenig abgepumpt, sodass der Druck weg war, mehr nicht. Das habe ich dann 2-3 Tage so gemacht und dann habe ich ganz aufgehört.

Beim täglichen Duschen habe ich die Brust unter warmen Wasser ausgestrichen.

Klar, tat auch mal weh...und ich empfehle dir unbedingt, Wickelunterlagen und/oder Handtücher ins Bett zu legen, falls was daneben geht (und das wird es bestimmt).

2

Hallo,

oh ja, ich kenn das...ich hab nach 3 Monaten Abpumpen und nem Pilz,3 Milchstaus und 2 Stillberatungen das Handtuch geworfen (und im Nachhinein gemerkt, dass das Leben mit Baby und ohne Pumpe ja auch schön sein kann).

Wie hab ichs gemacht? Ich habe mit Globulis und Salbeitee abgestillt. Allerdings konnte ich nicht ausstreichen, habe schnell mit ner Brustentzündung zu kämpfen gehabt und knubbeln und musste wieder mehr pumpen. Letztlich habe ich insgesamt 3 Wochen zum Abstillen gebraucht, habe einfach immer weniger gepumpt und letztlich gar nicht mehr.

Auch wenn es total anstrengend war und ich die Wohnung in der ZEit quasi nie verlassen habe (alle 3 Std pumpen und dann 1 Std füttern, Baby mit Trinkschwäche), war ich wehmütig beim Abstillen zuerst.

Selbst wenn deine Hebamme im URlaub ist, kannst du aber zu ner Stillberatung gehen und dir da Tipps geben lassen.

LG

3

Habs in etwa gemacht wie paulstanley.

Hab die Pumpabstände vergrößert und auch nur ein bissl abgepumpt, damit der Druck weggeht. Dazu noch Pfefferminztee getrunken, als gäbe es kein Morgen ;-) Salbei soll besser sein, finde ich aber ekelhaft!

Als es nach zwei Wochen noch immer schmerzte, hat mir meine Hebamme was homöopathisches gegeben, das hat geholfen und seitdem ist die Quelle versiegt ;-)

Viel Glück und alles Gute!!!