Guten Abend Mädels,
ich werd morgen Fleischbrei vorbereiten und hab diese Eiswürfelbehälter von Ikea Herz und Sternchen Eiswürfel
Jetzt die eigentliche Frage:
Ich schnibbel das Fleisch auch schön klein und dann?
Lieber dampfgaren oder einfach ins Wasser rein und kochen?
Wie sehe ich beim Fleisch das es gut is?Beim Gemüse picks ich ja rein und merke ok es is weich gibt's beim Fleisch da auch n "Trick"?
Wieviel Wasser macht ihr zum Pürieren rein?1:1?oder halb so viel Wasser wie Fleisch?
Hab hier schonmal gelesen mehr Wasser weil dann is es leichter zu pürieren???
Dann Fülle ich den Brei in die Eiswürfelformem was nehmt ihr zum abdecken?
Ich kann ja schlecht das so offen in den Tiefkühler stellen....wie macht ihr es also?
Ich werd wohl Rind kaufen....Tatar wird wohl am einfachsten sein wa?
Danke für eure Hilfe, viele Fragen
Lg.kitty-2011
Fleischbrei einfrieren mit Eiswürfelbehälter von Ikea ;-) wie macht ihr es?
ich benutze den Avent Dampfgarer, da ist die Garzeit vorgegeben.
Wenn die Eiswürfel durchgefroren sind dann füllst du sie in Gefrierbeutel.
Ja aber ich kann doch nicht den Fleischbrei offen in den tiefkühler stellen....was machst du rüber zum abdecken?
ich hab zum durchfrieren nix drüber gemacht sonder nach paar Stunden einfach umgefüllt. Du kannst den Eiswürfelbehälter einfach in die Gefriertüte legen u zubinden. Dann wenns durchgefroren ist einfach umfüllen
- nimm keinen tatar oder hack. aufgrund der sehr großen oberfläche ist die gefahr der keimbelastung sehr hoch.
- am besten pute oder schwein etc., kannste dünsten, oder auch im wasser kochen. also klein schneiden - dann garts schneller durch und köcheln.
- für den eiswürfelbehälter: ich nehm immer backpapier zum abdecken, das geht dann gut ab, wenn durchgefroren.
Backpapier?darauf wäre ich nie gekommen machst die eiswürfel ganz voll und weil das backpapier dann am Fleischbrei etwas anklebt is es dicht?
hält dicht, wenn du es waagerecht hinstellst ;) und lässt sich hinterher gut abziehen. dann füll ich es in gefriertüten um.
Hiho,
ich habe gestern erst Tafelspitz (so 370 Gr.) gekocht und auch in Eiswürfelbehälter eingefroren.
Fleisch in kleine Streifen schneiden, Wasser nur soviel in den Topf dass das Fleisch halb bedeckt ist und ca. 20 Minuten schwacher Hitze gekocht.
Es ließ sich super mit dem Handstabmixer pürieren.
Ich stecke den Eiswürfelbehälter in eine Gefriertüte. So ist es abgedeckt und es klebt i. R. nicht an bzw. löst sich ohne Probleme.
LG
Toxi
Meinst du mit halb bedeckt "fast bedeckt"?
Ja mit so ner Gefriertüte scheint ne gute Idee zu sein...
Also einmal kochen lassen und dann Hitze runter dann köcheln lassen?
Wonach gehst bei der Köchelzeit?nach Gefühl oder testest irgendwie das es ok is?
Ich habe Eiswürfelbehälter mit Deckel, die finde ich super! Hätte sonst Bedenken, wenn ich Fleisch einfriere und dann vergesse (Stilldemenz ). Wenn sie durchgefroren sind, fülle ich die Würfel in Ziplock-Tüten.
Ich finde die Klasse!
http://www.amazon.de/EMSA-505320-CLIP-CLOSE-Eiswürfelbereiter/dp/B000V3NAYY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352074875&sr=8-1