Blöde Reaktionen auf LZS - wie reagieren

Hallo an alle LZS-Mütter,

ich muss mich mal ein bisschen aufregen. Ich stille meine Tochter (2) noch zwischendurch mal und abends/nachts zum Einschlafen/Weiterschlafen. Bis auf scherzhafte Anspielungen innerhalb meiner Familie und manche Nachfrage von Freunden und Bekannten wurde das LZS bisher auch nicht thematisiert.
Nun war ich letzte Woche beim Geburtstag meiner Schwester und meine Tochter wollte am späten Nachmittag ihre "Mimi", also habe ich sie im Wohnzimmer gestillt.
Heute erzählt mir meine Schwester, dass meine Cousine es anscheinend unpassend fand, dass ich mein Kind "am Kaffeetisch" gestillt habe. Mich nervt daran, dass sie mich nicht direkt angesprochen hat und ich versteh auch nicht, was daran schlimm sein soll, dass ich gestillt habe #aerger. Alle in meiner Umgebung wissen, dass ich noch stille und welche Einstellung ich dazu habe. Als wenn es eklig/schlimm wäre, ein Kleinkind während des Kaffeetrinkens zu stillen #augen (insbesondere hat niemand mehr Kuchen gegessen, ich hätte also niemanden den Appetit verderben können *Ironieoff*). Ich habe dann zu meiner Schwester gesagt, dass mein Kind ja auch sozusagen Kaffee getrunken habe. Viel mehr ist mir in dem Moment nicht eingefallen.
Aah! Ich werde meiner Schwester beim nächsten Mal sagen, dass sie mir nicht erzählen soll, was andere über mich sagen, sondern die Leute es mir persönlich sagen sollen, dann kann ich direkt darauf reagieren!

Was hättet ihr meiner Schwester gegenüber reagiert bzw. was würdet ihr meiner Cousine beim nächsten Treffen dazu sagen. Ich brauche ein paar Anregungen.

LG Vanessa

1

Na ja, jder so, wie er mag. Aber, ganz ehrlich? Ich finde, WENN man LZS praktiziert, dann sollte man es auch unauffällig machen. Ich stelle mir gerade vor, die ganze Gesellschaft sitzt im wohnzimmer und JEDER siehht dir beim stillen zu, denn ein 2 jähriges Kind ist ja nicht ganz unauffällig, wenn es gestillt wird, oder? ICH käme mir vor, wie auf dem Präsentierteller. Muss das sein? WENN du sie stillst, warum zihst du dich dann nicht etwas zurück? ICH fände es unpassend, wenn ich deine, sorry, Möpse beim Kaffee trinken angucken würde, weil du meinst, deine 2 jährige vor aller Augen zu stillen.

2

Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gesehen dass sie im Wohnzimmer gestillt hat und nicht am Esstisch...

Und genau wegen solchen Leuten wie du, kommen überhaupt Mütter wie die TE oder ich darauf, dass es unnatürlich ist eine kleines Kind zu stillen. Echt schade...

eigentlich ist es viel widerlicher seinem Kleinkind oder gar Säugling eine Milch zu geben, die von einem Tier stammt... von dem wir weder wissen, wie es gehalten wird oder was es zu Essen bekam.. Das soll das Optimale für eine Säugling oder Kleinkind sein?? DAs ich nicht lache! Sorry, aber dein Post regt mich wie immer auf... Nie kommt was kluges dabei rum... Mann mann....

3

Im Wohnzimmer steht normalerweise ein Esstisch. Und normalerweise sitzen bei einerm Geburtstag die Leute im wohnzimmer auch nicht nur am Esstisch, vor allem dann nicht, wenn sie bereits mit em Kuchen fertig sind.

weitere Kommentare laden
10

Hi,

also ich finde es super dass du noch stillst!! Das ist das Beste was du deinem Kind geben kannst!
So viele Mamas halten sich an die Empfehlung an die WHo wenn es ums Impfen geht, aber wenn es um das STillen geht, wissen sie es plötzlich besser und finde es unnormal seinem Kind die artgerechte MIlch zu geben...

Ich stille meine Tochter (15 Monate) auch noch. Allerdings meist nur abends vor dem Schlafen gehen und morgens im BEtt. Aber wenn wir abends noch irgendwo zu Besuch sind, stille ich auch demonstrativ dort.. Ich muss zugeben, mir ist nicht wohl dabei, dass die anderen so schlecht über das längere Stillen denken. Ich ertappe mich öfters dabei, dass ich mir denke dass es langsam peinlich werden könnte, aber mein Verstand sagt mir, dass es keineswegs falsch ist. Und deshalb verstecke ich mich nicht!
Im Gegenteil, ich finde wir können stolz sein, dass wir so lange stillen können. Mal ehrlich, wer kann das denn heute noch??? kriegt doch keiner mehr gebacken...

Sorry, aber so etwas regt mich tierisch auf...

Wenn mir jemand darauf anspricht, dass ich doch langsam mal aufhören sollte, stelle ich immer die Frage warum sie das denn meinen..
Meinst du denn ich habe mal eine anständige oder plausibel begründete Antwort erhalten? Nichts! Alle haben sie keine Ahnung...
Auch frage ich dann immer, ob sie ernsthaft der Meinung sind, dass die Kuhmilch die bessere Alternative ist.. Ein "Ja" auf diese Frage traut sich natürlich keiner zu geben, weil jeder weiß, dass es nicht so ist..

Ich denke ich hätte der Schwester auch gesagt, dass sie der Cousine sagen soll, dass sie es dir doch bitte das nächste Mal ins Gesicht sagen soll...
Und wenn du die Cousine wieder siehst, dann würde ich meine Tochter erst recht wieder stillen ;-)
INteressant wäre es mal zu wissen, ob deine Cousine es geschafft hat zu stillen bzw ob sie überhaupt KInder hat... Ich schätze ja mal nicht.. sonst würde so etwas nicht von ihr kommen..

Also mach weiter so!! Du machst alles super!!

lg

20

Danke schön für deine Antwort.
Ich warte ja eigentlich schon länger darauf, dass ich mal angesprochen werde, weil ich halt die einzige in meiner Umgebung bin, die so lange stillt oder pberhaupt stillt.
Aber ich habe halt auch das Gefühl, dass sich keiner traut.
Nur einmal wurde ich gefragt, ob ich überhaupt noch Milch hätte. Ich schwankte zwischen #rofl, #schock und #heul, was sollte ich denn bitte sonst haben? Meine Antwort war dann: Ne, Apfelsaft und ich hoffe irgendwann auf Apfelwein. Das Gesicht meines Gegenübers war dann so: #schock

Nein, meine Cousine hat keine Kinder. Bei meiner Schwester denke ich, dass sie, sollte sie mal Kinder haben, eher die Flasche geben wird, aber das hat sie schon immer angedeutet. Sie kann sich nicht vorstellen, dass ein Baby an ihrer Brust nuckelt.

24

#sonne

>>Im Gegenteil, ich finde wir können stolz sein, dass wir so lange stillen können. Mal ehrlich, wer kann das denn heute noch??? kriegt doch keiner mehr gebacken...<<

Hier hast nen Orden#paket

Ich finde es übrigends toll wenn man stillt (meine persönliche Grenze wäre bei 2 Jahren evtl.noch vollendetes 2.te Jahr)....aber muss man sich deshalb immer gleich selbstbeweihräuchern für das normalste der Welt#kratz

Lg

weitere Kommentare laden
18

Ich glaube, ich würde beim nächsten Treffen mal stumpf: "Stört es jemanden, wenn ich hier stille???" in den Raum rufen. Kommt garantiert nix!

LG
Susanne

21

Und was ist, wenn die Cousine tatsächlich sagt, dass es sie stört??
Also ich würde mich nicht davon abbringen lassen zu stillen.. Deshalb würde ich lieber nicht fragen.. Habe gerade aber keine bessere Idee... Aber irgendwie provozieren müsste mal die liebe Cousine mal...

23

#rofl Eine super Reaktion, das werde ich mir merken, danke schön.

weitere Kommentare laden
35

Hallo Vanessa

Also ich kann dir nur von Meiner Sicht etwas sagen...........

1. Es ist Jedem seine eigene sache was und wie er es macht
2.Lass doch alle reden...........Haben einfach kein plan......
3.Wenn du mit LZS Happy bist dann ist doch alles Perfect ;-)

Mein Grosser jetzt 3 J alt, wurde (LEIDER) Garnicht Gestillt! Meine Einstellungen waren dato einfach noch GANZ anders wie Heute!! Ich war überzeugte Pulvermilch Mama.........Habe es dann erst bereut als meine kleine auf die Welt kam und ich es doch MAL VERSUCHEN WOLLTE (AUGENROLLLLLL)!!

Was ich total Komisch finde ist......... Mir wird JETZT SCHON gesagt wie stolz ich auf mich sein kann das ich noch Stille......mhhhhhhhh OOKAY 3 Monate?! ist das Lange???!! Aber sobald ich Andeute das meine Maus sich auch Alleine Abstillen darf wenn sie Bereit dazu ist, bekomm ich Blicke zugewant die ich echt Schlimm finde!

OMG "MANN STILL DOCH NUR BIS 1 JAHR etc PP

Finde es sehr sehr SCHADE, das Stillen Als EKELHAFT etc bezeichnet wird (Muss aber dazu sagen, als ich noch keine Kinder hatte fand ich es auch nicht Angenehm es zu sehen)

Denke als Nicht Mami sieht man es schon mit anderen Augen........

Muss aber dazu mal sagen das es Still Mamas gibt die Diskret sind und manche nicht!! Ich war Letztens Beim MC Donals.......Da sass eine Dame Am Tisch und hat KEINEN BH an gehabt und hat ihr ca 6 Monate altes Baby Angelegt...........Okay Nich Ungewöhnliches....(Ausser BH halt) Doch als die Milch kam war ihr T shirt Am Nass werden und als sie das Kind dann abgedockt hatte war das Baby auch voll........DAS WAR EKLICH........

Aber Diskret Stillen auch mit 2 finde ich nicht schlimm und sollte auch unterstützt werden..........!!

Finde es schlimmer das meine Freundin ihr Baby 8-10 Baby Kekse in die 2er milch mit reinmacht.........und das Baby ist gerade mal 7 Monate alt..............

lg elke

37

Hallo,

oh man. Weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Manche Menschen sind einfach schrecklich intolerant. #aerger

Wenn du dein Kind noch stillst und ihr euch dabei wohl fühlt, dann ist das doch vollkommen in Ordnung und sollte akzeptiert werden. Und wenn jemand damit ein Problem hat, kann man das doch ansprechen und die Sache gemeinsam klären.
Sie hätte dir auch sagen können, Mensch mir ist das unangenehm ich fühl mich jetzt nicht wohl dabei. Dann hättest du darauf reagieren können. Entweder das du sagst, mein Gott dann still ich halt in der Küche oder sonstwo oder sie hätte sich in der Zeit vom Kaffeetisch entfernen können. Wobei ich jetzt auch nicht verstehe, was daran schlimm sein soll. In der Regel hängt man ja seine Brüste beim stillen den anderen ja nicht direkt vor die Nase. Egal ob es ein Säugling oder ein Kleinkind ist.

Da finde ich es ekliger was für Tischmanieren Erwachsene Leute haben, insbesonder diejenigen die laut ihren Kaffee vor sich hinschlürfen. ;-)

In der Familie meines Mannes gelte ich auch als verrückt und als LZS. Dabei ist unser drittes Kind erst elf Monate alt, also durchaus sicherlich nicht überstillt und vom LZS sind wir ja auch noch weit entfernt. Was bei uns Anstoß erweckt , ist, das ich mein elf Monate altes Kind und gleichzeitig noch die Zwillinge (gerade ne Woche alt) stille.
Wo es doch jetzt angebracht wäre, das unser elf Monate alter Zwerg weg kommt von Milch und ausschließlich feste Nahrung zu sich nimmt.

Nun ja blöd nur, das die Kleine aber auch einfach nicht darauf hören will, was die Richtlinien (und Schwiegermutter) sagen und nicht wirklich gerne Beikost isst. That`s life...

Aber es ist laut meine Schwiegermutter eklig, wenn drei Kinder an meiner Brust rum nuckeln. Und gaaaaaanz schlecht für die Zwillinge. Die armen Kleinen (die übrigens schon wieder ihr Geburtsgewicht erreicht haben) werden bestimmt nicht richtig satt, wenn die andere den beiden doch die wertvolle Milch wegklaut.#augen

Gestern hat sie empört den Raum verlassen, weil ich Zwilling Nr. 1 und synchron das elf Monate alte Baby gestillt hab. Zuvor hat sie noch rum gemeckert ob das jetzt sein muss, wenn sie gerade ihren Kaffee trinkt (sie war bei uns zuhause, ich bin noch im Wochenbett und da stille ich wo und wann es mir passt). Meine Antwort: "Sie schmatzen beide, haben also definitiv Hunger, also ja es muss dringend sein. Du isst doch auch wenn du Hunger hast oder?"

Später kam dann noch, wie lange ich mir jetzt vorstelle einen auf Milchkuh zu machen. #ole

Hab auch schon meine dreijährige und die zweijährige probieren lassen, die waren Neugierig was die Mama da macht und wollten halt mal probieren. Mein Mann hat das gestern natürlich auch noch Schwiegermama erzählt und sie war mehr als entsetzt. :-D
Mein Gott, die haben einmal probiert und festgestellt, Schnitzel schmeckt besser und das wars.

Ich lass mich da nicht beirren. Es ist unser Leben und wenn es für uns passt, dann ist es ok. Genauso sage ich, wenn ich mich nicht mehr wohlfühle und das über einen langen Zeitraum, dann hab ich kein Problem damit, mit dem stillen aufzuhören und die Flasche zu geben. Und da möchte ich dann auch das es toleriert wird. Aber solang es passt und es allen damit gut geht, werde ich stillen solang es geht. Und wenn einer von den drei gestillten mit drei noch die Brust braucht und es dann auch noch für mich ok ist, dann machen wir das eben.

Aber ich kann es auch tolerieren, wenn es für den ein oder anderen nicht ok ist, aber dann kann man darüber sprechen und eine Lösung finden.Patzig werd ich nur, wenn ich dann unvermittelt angeblafft werde. Man kann solche Dinge auch freundlich verpacken und muss nicht geich los motzen.

LG S.

LG S.

49

Ich kann bei dir nur unterschreiben und dir mal meinen höchsten Respekt aussprechen! Habe deine Geschichte (Schwangerschaft und Geburten) still mitgelesen und freue mich so für euch und über euer Glück nun. Und ich finde es soo toll und bewundernswert, dass du jetzt deine Zwillinge stillst und tandem noch die kleine Große.

Alles Liebe,
Kate, die sich freut noch ganz viel von euch in dem Forum hier zu lesen

51

Oh Dankeschön. #herzlich

weitere Kommentare laden
38

So Mädels, ihr habt mich echt aufgemuntert, auch wenn wir nicht alle einer Meinung sind!

Ich geh jetzt ins Bett, gute Nacht.

59

Naja es kann ja jeder machen wie er will,aber wenn Du schreibst Du hast Deine 2 jährige wärend einer Geburtstagsfeier im Wohnzimmer kurz nach dem Kaffe trinken gestillt,liest sich das schon etwas komisch.
Bei uns sind nämlich wärend einer Feier in der Regel bis auf das Schlafzimmer die Gäste in der ganzen Wohnung verstreut,erst recht wie Du schreibst der Kaffeetisch war ja beendet.
Es wäre vieleicht angebrachter gewesen mit Deiner Tochter (die ja nun nicht mehr so klein ist) ins Schlafzimmer Deiner Schwester zu verschwinden.
Wenn Du sonst auch in der Öffentlichkeit stillst und es Dir nix ausmacht,so finde ich ist das Stillen auf der Geburtstagsfeier Deiner Schwester (wo ja nun doch die Gefahr besteht von Familie/Freunde/Bekannte beobachtet zu werden) etwas gewöhnungsbedürftig und nicht jeder sieht die Brust als (nur) Nahrungsquelle an.

Ich gebe zu ich hätte Dich gebeten das Bedürfniss Deiner Tochter etwas dezenter zu stillen (ich hätte Dir mein Schlafzimmer angeboten).

LG

77

Die Brust ist aber ausschließlich als Nahrungsquelle von der Natur konzipiert worden. Die westliche Kultur hat sie sexualisiert. Dafür kann Frau und Kind aber nichts.

Theresa

63

Ich persönlich finde es auch sehr befremdlich ein 2 Jahre altes Kind zu stillen und könnte mir auch nicht vorstellen das so zu praktizieren.
Aber das muß ja auch jeder für sich selber entscheiden.
Ich würde nie auf die Idee kommen mich dann darüber zu beschweren das jemand das in meiner " Gegenwart" getan hat.
So ein Blödsinn.
Das ist dich nicht mein Bier, ich beschwere mich ja auch nicht über die essensweise anderer leute

64

Oh Mann, hier gibts ja wirklich kindische Antworten. Grow up! Und ich dachte, in Deutschland wäre man aufgeklärter als hier im Libanon (wo sich übrigens überwiegend die Christen übers Stillen pikieren, es steht im Koran, dass man, ich glaube 3 Jahre stillen soll).

Aber zum eigentlichen Thema: don't shoot the messenger. Ich würde meine Cousine direkt drauf ansprechen, ob sie es unpassend fand. So schade es ist, aber vielleicht solltest du in ihrem Haus dann in einem anderen Zimmer stillen. Vielleicht schämte sie sich statt deiner ihren Gästen? Wahrscheinlich fanden sie das dann garnicht so schlimm? Rede drüber, auch mit deiner Schwester, und frag, wie du dich denn sonst hättest verhalten sollen- mit dem Stillen.

Ich finde es albern, Kuhmilch ist von langzeit 'stillendenden 'Kühen abgezapft. Die Kälber frühzeitig auf feste Bahrung gesetzt. Aber bei Menschen regt man sich auf. Tststs wie hypokriet.