Hallo,
meine Tochter (13 Monate) war noch nie jemand, der gerne abwechslungsreich und viel ist. aber inzwischen ist es so, dass sie fast nur noch Butterbrot oder Nudeln ohne alles isst.
Frühstück fällt meistens aus, da sie bis 10.30 schläft. Meistens trinkt sie früh zwischen 6 und 7 noch eine Falsche PRE im Bett und schläft dann weiter, an manchen Tagen schläft sie komplett durch.
Mittag gibts dann entweder Brot oder auch ein gläschen, wovon sie allerhöchstens 3/4 isst, dann war sie aber schon hungrig. Abends koche ich und wir essen alle zusammen und da bekommt sie vom Familientisch (wenn sie was essen würde)
Brot hat sie vor paar Wochen auch noch mit Frischkäse, Breso, Leberwurst, etc. gegessen. Jetzt spuckt sie es sofort aus und isst nur mit Butter. Manche Sachen die ich ihr anbiete probiert sie nichtmal, keine Chance. Lege ich dann aber Nudeln hin, haut sie rein.
Aber Nudeln isst sie auch nur pur ohne alles. Mit Soße wird es auch wieder ausgespuckt. Manchmal mische ich Gemüsegläschen mit Nudeln, da ich denke damit sie wenigstens etwas Gemüse abbekommt, aber da gehen mal 5 Stück und dann ist sie fertig.
Was allerdings bei ihr immer geht ist Obst. Banane, Weintraube, Pflaume, Birne usw. isst sie so gut wie immer. Aber ich kann sie doch nicht nur mit Obst und Butterbrot großziehen!?!
Gemüse biete ich auch immer wieder an, Paprika, Kartoffel, Tomaten...mag sie alles nicht, sowohl roh als auch gedünstet. Das einzige was sie da isst ist gedünsteten Zucchini, aber auch nicht immer.
Bin manchmal echt verzeifelt und weiß gar nicht was ich ihr noch anbieten und kochen soll.
WEnn sie Mittag fast nix gegessen hat, mache ich ihr Nachmittag einen GOB, den sie dann auch meist komplett und ohne Probleme isst.
Vorm Schlafen trinkt sie dann nochmal ne Flasche PRE. Ihr Gewicht passt auch und sie hat regelmäßig Stuhlgang.
Mache ich was falsch? Isst sie einfach noch nicht so weit für Familientisch? Wäre über Tipps sehr dankbar!
Liebe Grüße Titania
Verzweifelt-isst nur Butterbrot und Nudeln ohne alles
Hallo,
ist das normal, dass sie soviel schläft? Ich mags ja kaum glauben...
Ähm, zum Thema:
Ein Kind, weiß was es braucht und wird nicht verhungern.
Biete einfach alles an, was ihr auhc esst. Brot, Gemüse, Obst, Joghurt... ob püriert oder im Normalzustand ob mit oder ohne Sauce, mit 1 Jahr sollen Kinder eh alles kennen, dann gehts darum, was sie mögen.
Mein Sohn (der übrigens quasi nie schläft, daher der Neid), isst wie folgt:
6h 120ml 1er
8h 1/2 Scheibe Toast mit Belag
10h ne Scheibe Wurst, Käse, n Stück Dinkelbrötchen, ich frühstücke dann, er frühstückt ja um 8 mit dem Bruder
15h Obstsalat
18h warmes Abendessen, da isst er alles, was ich ihm anbiete, nur Saucen gehen nicht.
Gläschen hat er nie gegessen, sondern von Beginn an bei uns mir.
LG
Danke für deine Antwort.
Also, ich bin froh, dass sie schon fast immer so gut schläft, aber mir kommt es manchmal auch komisch vor.
Laut KIA soll ich mir aber keine Gedanken machen.
Sie schläft von 21.00/21.30 bis 10.30, manchmal länger, manchmal kürzer. Mittags aber dann auch nochmal zwischen 1 und 2,5 Stunden, je nachdem wann sie morgens wach war.
Heute hat sie bis 11.45 gepennt, da macht man sich schon sorgen ob sie nicht vielleicht doch etwas hat. Werde das in 2 Wochen auch nochmal bim Kia ansprechen, vielleicht könnte er mal das Blut untersuchen, nicht das doch was ist.
Wenn ich deines so lese: von der Menge könnten wir auch hinkommen. Nur halt Butterbrot oder auch bBrötchen ohne alles. Es heißt zwar immer sie holen sich was sie brauchen, aber so paar gesunde Sachen würden mich trotzdem freuen. Ich könnte nen ganzen Kiga mit ernähren mit dem was ich wegwerfe.
Vielleicht kommt sie ja noch auf den Geschmack. Ihr Papa hat als Kind aber auch nix anderes gegessen außer Nudeln ohne alles und Butterbrot. Der Apfel fällt halt doch nicht weit vom Stamm
Trotzdem stress es mich, ich wollte immer eine gesunde und ausegwogene ERnährung für mein Kind und hab jetzt echt schiss, dass ich alles falsch mache.
Hallo, zum Schlafen,
meine Tochter schläft ähnlich. Meist von 22 Uhr bis 10 Uhr. Ca.11-12,5 Stunden nachts. Manchmal auch später von halb elf an oder auch mal um halb 10. Mittags schläft sie mal nur ne halbe Stunde mal 2.
Sie schläft eben zu anderen Zeiten und nicht wie andere Kinder von 19 Uhr bis 7. Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
LG
lass sie einfach, sie isst ja obst was ja schon mal super ist, dazu halt butterbrot oder nudeln. gob mit hirse sorgt ja fürs eisen, kannst ja noch mandelmus mit dran machen für viel calzium, falls sie nicht so auf wasser steht mit viel calzium.
felix hatte auch so eine tour, dass er nur nudeln ohne alles wollte.. bei uns ist es auch so, dass felix so gut wie alles an obst ist, aber sehr wählerisch bei gemüse ist...
eine zeitlang war seine ernährung sehr einseitig, und in der zeit ich ihm zum essen immer was anderes dazu an, also weiterhin gemüse dazu usw...
im nachhinein sag ich: das war nur eine phase... jetzt ist er super gerne paprika, gurke, tomate, alles an obst...
mein tip, einfach weiter ganz normal anbieten, aber nicht zum thema machen, wenn es nicht gegessen wird
Es beruhigt mich zu lesen, dass das Problem nicht nur Unseres ist. Mein Sohn, 12,5 Monate, isst seit 2 Wochen auch am liebsten Brot und Wiener zur "warmen Mahlzeit" und lehnt alles Gemüse ab. Ich find's zu einseitig, aber wenn's ihm nunmal schmeckt, mache ich mir jetzt einfach keine Gedanken mehr und warte mal ab. Anscheinend und auch hoffentlich geht's ja vorüber.