Süßkartoffeln als Kartoffelersatz?

Ist vielleicht eine doofe Frage, weil ne Süßkartoffel halt ne Kartoffel ist, aber nehme ich dann dazu noch ein anderes Gemüse oder pack ich Kartoffeln und Süßkartoffeln zu einem Brei? Oder eben Möhren + Süßkartoffeln (z.B.)?

1

Hi,

ich denke es geht beides....bei uns gibts das aber immer in Kombi (Kartoffel und Süßkartoffel)...warum....keine Ahnung.

LG

Isabel

2

#winke

Süßkartoffel ist keine!! Kartoffel...sie sind nicht verwandt (Süßkartoffel ist ein Windengewächs...Kartoffel ein Nachtschattengewächs...rein botanisch gesehen).

Du kannst sie aber (da sie wie die Kartoffel viel Stärke enthält) wie eine Kartoffel verwenden und dann ganz normal mit anderem Gemüse mischen.
So ersetzt sie den kohlehydrathaltigen Anteil im Essen, der auch aus Nudeln, Reis ...oder eben Kartoffeln bestehen kann.

LG
Eichkatzerl

3

Hallo!

Wir machen meist Gemüse mit Süßkartoffeln und Kartoffeln. Du solltest aber beachten, dass die Süßkartoffel auch viel Stärke enthält, sodass sie (wie meine Vorrednerin schon erwähnte), den Stärke-Anteil des Babybreis ausmacht. Brei sollte immer zu 2/3 Gemüse und 1/3 Kartoffeln (oder Süßkartoffeln oder eben beides gemischt) bestehen.

Meine beiden mögen Gerichte mit Süßkartoffeln besonders gerne, da es eben etwas süßlich schmeckt #mampf
Am besten (finde ich) schmecken Süßkartoffeln mit Kartoffeln in Kombination mit Kürbis oder Möhrchen :-p

LG und guten Appetit #koch