hilfe offene, wunde warzen :-(

Hallo :-)

Ich habe gestern entbunden u unser spatz saugt so fest an das ich jetzt schon wund u offen bin u das tut so weh :-( .

Kennt ihr gute tipps wie es besser wird u vorallem nicht so weh tut ? :-(

Danke mädels :-)

1

Mother Mates, Medela Hydrogelpads.
Bist du zu Hause?

LG und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Susanne

2

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! :-)

Achte bitte auf korrektes Anlegen. Dein Baby muss den Mund möglichst weit aufmachen. Schau mal hier, da ist es super erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc

Zudem schau bitte, dass du dein Baby möglichst früh anlegst. Also nciht erst, wenn dein Kleines schon schreit vor Hunger, sondern schon, wenn es anfängt, zu schmatzen, oder an den Händchen zu lutschen. Achte auf die ganz kleinen, fast unauffälligen Hungerzeichen. Ein Baby, das richtig Kohldampf hat, saugt viel stärker und "aggressiver", als ein Baby, das erst ein bisschen Hunger hat ;-)

Pflege die Brustwarzen vielleicht mit etwas Lanolin (Wollfett). Aber nicht zu oft. Einmal pro Tag, vielleicht zwei Mal, dünn eincremen. Lanolin muss vor dem stillen nicht abgewaschen werden.

Wenn der Milcheinschuss kommt (wird wohl noch 1-4 Tage dauern), dann massier deine Brust vor dem Stillen etwas aus, wenn sie sehr prall ist. So kann dein Baby die Brustwarze dann besser fassen.

Alles Liebe!

3

Hallo #winke

ich hatte soooo schlimm offene Brustwarzen, richtige blutige Krater und ich hab alles durchprobiert

- Lanolin Salbe v. Lansinoh
- Multi Mam Pads
- Rotlicht
- Heilwolle
- Luft

am Ende hat bei mir nichts geholfen außer schliesslich der guten alten BEPANTHEN Salbe.
Aber am Anfang kann man ruhig die anderen Sachen probieren.

Und vielleicht (wenn es geht) immer nur 1 Seite geben pro Mahlzeit, dann kann sich die andere länger erholen.

Gegen die Schmerzen helfen eigentlich nur Stillhütchen.

Lass Dich am Besten auch von Deiner Hebi beraten.

Liebe Grüße,

Deena

4

Von Medela gibt es einen Brustwarzenschutz, der hat mir in Kombination mit Bepanthensalbe geholfen. Das sind so Schalen, die man in der Zeit zwischen den Stilleinheiten unter dem BH traegt. Dadurch kommen die Brustwarzen nicht mit der Kleidung in Kontakt und es kommt viel Luft dran.

Andererseits ist das korrekte Anlegen und die Saugtechnik entscheidend.
Ich hab dann auch nur eine Seite pro Mahlzeit angeboten, damit sich die andere Seite erholen kann und habe ,wo ichs garnicht mehr ausgehalten habe, auch mal zwischendurch abgepumpt.

Stillhuetchen haben meiner Tochter beim Trinken geholfen, aber meine Brustwarzen sind davon nur noch mehr kaputt gegangen. Mit der falschen Saugetechnik hat sie teilweise dann echt Blut statt Milch gesaugt.

LG und viel Erfolg!
Sizzy

5

ich hab die ersten Wochen nur mit stillhütchen und lanolin ertragen.
jetzt brauch ich gar nix mehr :-)

6

Hallo

Außer den schon genannten Tipps habe ich von meiner Hebamme den tipp bekommen , kalte Schwarztee-Beutel drauf zu legen. Die Gerbsäure macht die BW wohl unempfindlicher oder wie die heißt. Hilft übrigens auch bei wundem Po :-)
10 Minuten ziehen lassen , ausdrücken , 10 Minuten auflegen. Muss nicht abgewaschen werden und gibt es auch im KH.
Wenn die schon heftig rissig sind , sprich unbedingt mit deiner Hebamme.
Lufttrocknen ist auch immer gut.

LG und alles Gute :-)