baby hat ein stück nudel verschluckt.

hallo ihr lieben,

meine tochter, 5 mon. alt hat eben von mir ein stück gekochte macaroni zum mal dran lutschen bekommen. obwohl ich aufgepasst habe scheint ein stück zu fehlen. wahrscheinlich hat sie ca. 2cm macaroni am stück geschluckt. es scheint aber alles normal mit ihr. sie würgt nicht etc. was meint ihr... wie schlimm kann das sein das sie die nudel verschluckt hat?

liebe grüße

2

Warum soll es schlimm sein? Verstehe ich grad leider nicht! Ich mein nimms mir nicht übel, aber es ist ne Nudel! Wenn sie nicht Hustet oder sich schlecht fühlt ist doch alles in ordnung! Hat sie halt ne Nudel gegessen! Dafür gibst du ihr die doch! Ich mein man kann ja nich von den Kleinen verlangen das sie nichts verschlucken wenn man ihnen was in die Hand drückt!

1

Sie wird das wohl überleben.

Meine Kinder haben von Anfang an normales Essen bekommen. Nichts mit püriert und so.

Nennt sich Baby Led weaning.

lg

3

Ist doch super!

Meiner hat heut ne halbe Orange, putenbraten, brokkoli und ne Kartoffel verschluckt...;-)

Wir machen auch baby-led weaning.

4

ok *beruhigt auspustet* ich bin da irgendwie immer so zwiegespalten. erst denke ich: ach komm... is doch ok. und dann: oder doch nicht??? und ihr verzichtet direkt ab dem 4-6ten monat auf breikost und führt die lebensmittel unpüriert ein?

lg

7

Jupp. Mit 6 Monaten hab ich dem Zwerg einfach mal ne Banane hingelegt.
Und das ist eigentlich auch alles was ich tue. ich legs ihm hin und er macht den Rest.

Wichtig ist: immer aufrecht sitzen lassen! (aufm Schoß wenn dein Kind sich noch nicht selbst einsetzt.
Nie alleine lassen!
Ansonsten solltest du auf salz verzichten, kein rohes Fleisch, roher fisch und rohmilchprodukte.
Sonst kannst du dich vollkommen austoben.

Blw ist nicht so starr wie die übliche breikost.

Viel Spaß! Es ist einfach herrlich anzusehen. :-)

9

Wir kombinieren beide Methoden, das klappt auch sehr gut :-)

Silas isst problemlos Brei und Fingerfood. Banane, Mandarine (in Stücken wegen der Haut), weiche Birne, Ananas usw. sowie alles mögliche an gegartem Gemüse, Kartoffeln, Nudeln. Auch Brot und Brötchen klappen prima. Je nach Festigkeit dauert es eben etwas, bis er so ein Stück Brot richtig schön eingespeichelt hat ;-)

LG
Christiane

5

hab mich grade mal ein bisschen über eure methode schlau gemacht. das hört sich super an. ich denke ich werde beide methoden kombinieren. gefällt mir wirklich gut. :)

6

gibt hier auch nen club zu dem Thema. Mein 2. Sohn mochte keinen Brei, bei dem haben wir auch BLW gemacht. Beim Großen konnte ichs mir nicht vorstellen, der Kleine futterte beim Grillen mit 7 MOnaten bereits Folienkartoffel, Zucchini und Würstchen mit und das völlig problem-und zahnlos ;)
(de rbekam Würstchen vom Grill, Kartoffeln und Zucchini hab ich aber ungewürzt separat gemacht)

8

Leider ist der Club hier nur noch zum nachlesen zu empfehlen. irgendwie ist dort tote Hose...

(ich hab nun bei fb ne sehr aktive und erfahrene Gruppe gefunden.)