Hallo,
unsere kleine Maus (3 Monate) hat seit den letzten 1-2 Wochen verstärkt Bauchschmerzen und schreit wie am Spieß. Selbst der gute alte Föhn konnte sie nicht mehr beruhigen. Auch den Fliegergriff, bei dem sie immer gut abpupsen konnte, mochte sie nicht mehr, weil zuviel Luft drin ist.
Nachdem wir als reine Vorsorge mal bei einer Kinderärztin waren und sie uns vergewisserte, dass es nur richtig viel Luft ist, haben wir zu Hause mal wieder Kümmelsud zubereitet (1 Esslöffel Kümmel zerdrückt und 10 Minuten mit heißem Wasser).
Nun liest man ja in allen möglichen Foren, dass die kleinen immer nur 1-2 Löffelchen zu sich nehmen (viell. weils den Kindern meist nicht schmeckt), aber unsere Kleine mag den Geschmack und hat gestern auch gleich mal 80ml am Stück (Fläschchen) getrunken. Keine 10 Minuten später hat sie ordentlich Luft rausgelassen und konnte auch wieder kacken (hatte knapp 2 Tage nicht).
Nun meine Frage: Ist es für die Kleine schädlich, wenn sie soviel Kümmelsud trinkt?
Mehr als 2-3 Teelöffel Kümmelsud?
Hallo,
Unsere hebi hatte mir davon abgeraten mehr als ein paar Löffelchen zu geben.. Das kann wohl auch nach hinten losgehen!
Sie hatte noch ne andere bergründung die habe ich aber leider vergessen! ( stilldemenz )
Ich sollte unserem Zwerg immer nur 1-2 Löffelchen zu jeder Mahlzeit geben..
Er hätte das Zeug vermutlich auch getrunken wie nix!
Alternativ hatte sie mir vorgeschlagen Fencheltee zu kochen und da noch ein paar Kümmel Kerne/Körner ( ) mit rein Zutun. Theo mag aber keinen Fencheltee daher für uns keine option..
Lg
Fencheltee mag unsere auch nicht. Da trinkt sie 10-20ml guggt einen böse an und verweigert dann das weitere Trinken.
Wäre aber gut zu wissen, warum mehr Kümmelsud net so gut ist.
Hi wetwater,
helfen kann ich leider nicht, aber mich interessiert auch brennend wieviel kümmelsud die Kleinen trinken dürfen.
Meiner (13 Wochen) hat auch wieder vermehrt Blähungen und seinen Schaff damit.
Ab und an mach ich sein Fläschen mit Kümmelsud, aber ich trau mich auch nicht zuviel zu nehmen.
Fenchel pur trinkt er auch nicht. Aber Fenchel-Anis-Kümmel zieht er ab wie nix
Also vielleicht kann uns ja jemand hier weiterhelfen.
LG Sarah
Hallo,
ich weiß nur, dass Fencheltee bei Babys in größeren Mengen sogar Blähungen verursachen kann, deswegen soll man ihnen den Tee nicht geben. Vielleicht ist das mit dem Kümmelsud auch so?
Wer stillt, sollte das lieber selbst trinken, statt dem Baby zu verabreichen.
LG,
Andrea