Hallo Ihr Lieben,
ich brauch mal wieder etwas Unterstützung bzw. wenigstens Trost
Das Stillen läuft eigentlich von Anfang an etwas nervig bei uns ab.
Die Kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Von Anfang an gibt es Schreianfälle und Abdocken beim Trinken. Dazu hat sie schon immer eine Lieblingsbrust, an der anderen gibt es fast immer Terror. Nach 3 Wochen habe ich gänzlich auf Stillen im Liegen umgestellt, weil ich mir einbildete, das geht noch am Unkompliziertesten.
Ein großes Problem ist nun auch das Bäuerchen und ab und an minutenlanger Schluckauf.
Heute war es wieder besonders schlimm:
Ich lege sie an, sie trinkt eine Minute, dann fängt sie an zu schreien, ich laufe mit ihr 5 bis 10 Minuten bis ein Bäuerchen kommt, dann trinkt sie wieder 30 Sekunden, und so ging geht das bis zu einer Stunde weiter.
Ich bekomme dann auch gar nicht mehr mit, ob sie dann satt ist, oder ihr wieder die Luft im Bauch drückt, weil es immer mit weinen endet und selten mit zufriedenem Zurücklehnen, wie ich es noch aus der Anfangszeit kenne.
Vor einer Woche haben wir bei der U3 Espumisan Tropfen bekommen, die scheinen kaum Linderung zu bringen. Vielleicht etwas weniger Blähungen..
Ich frage mich nun ganz besonders:
Wie kommt die viele Luft in den Bauch von meinem Kind?
Es kann doch eigentlich nur daran liegen, dass ich falsch anlege, oder?
Ich habe von Lefax Pump (oder ähnlich) gelesen - bringt das etwas bei Luft im Magen, oder ist das nur gegen Luft im Darm?
Stillen will einfach nicht einfacher werden
Hallo wuki-wuki,
für mich hört sich das nach Verspannungen oder evt. auch einer Blockade an (Lieblingsseite). Warst du mal mit ihr beim Osteopathen?
Ja, beim Osteopathen waren wir schon. (Vor ca. 3 Wochen, das mit der Lieblingsseite hatte sich danach etwas gebessert, Ende dieser Woche gehen wir nochmals)
Nachdem ich nun endlich vorhin die Zeit gefunden habe,
den Thread zu eröffnen, hat nun gerade die Nicht-Lieblingsbrust einwandfrei funktioniert.
*grins*
Entspann dich.
Osteo ist sehr gut!! Manchmal muß man halt öfter hin, bevor es nachhaltig hilft.
Luft in den Bauch kommt dann, wenn du nicht richtig anlegst, bzw. die Brustwarze nicht richtig im Mund ist.
Dann schlucken die Kleinen viel Luft.
Hm,ich frag mich, ob sie überhaupt schreit weil sie Luft im Bauch hat oder ob es was ganz anderes ist.
Hast du viel Milch? Vielleicht kommt anfangs so ein Strahl Milch,dass sie damit überfordert ist?!
Versuch sie vielleicht mal im Halbschlaf anzulegen wenn sie noch nicht zu hungrig ist, vielleicht geht es dann besser.
Schreit sie auch sonst viel? Vielleicht wäre ein Besuch beim Ostheopath mal gut um zu sehen ob sie vielleicht Schmerzen hat wenn sie den Kopf auf eine Seite drehen muss...
Wenn sie an die eine Seite nicht drangehen möchte, dann bleib im liegen einfach auf der "besseren" Seite liegen und versuch die ungeliebtere Brust auch in der gleichen Position zu geben. Dann ist es eben die obere und Du musst Dich ein kleines bisschen zum Kind drehen. Vielleicht kannst Du sie so austricksen.
Ich weiß es hört sich so leicht an, aber versuch ruhig zu bleiben und sie wirklich Bauch an Bauch mit Dir zu legen, damit sie sich nicht verrenken muss. Wenn Du angespannt bist dann überträgt sich das und auch die Milch fließt nicht so gut.
Solange sie gut zunimmt musst du dir keine Sorgen machen. Mach es Dir bequem und steh nicht alle 5 Minuten auf, ich denke nicht, dass das alles nur Blähungen sind. Auch vielleicht, aber nicht nur.
Du siehst es gibt leider nicht eine Patentlösung aber viele Ansätze. Du hast sicher schon einige probiert.
Kriegst Du vielleicht schon Deine Tage? Meine Kinder haben dann immer extrem schlecht getrunken an dem Tag. Anscheinend schmeckt die Milch dann anders...
Alles Gute für Euch zwei! Lass Dich nicht unterkriegen!
LG Annette
Vielen Dank für Deine netten Worte,
Ja ich habe viel Milch, es kommt schon anfangs manchmal ein ganz schöner Strahl,
aber oft auch nicht und gerade dann schreit sie oft.
Wenn man so darüber nachdenkt, kann es sein, dass sie verwöhnt ist von dem guten Angebot - und schreit, wenns mal nicht so einfach läuft?
Wie oben bereits erwähnt - Osteopathie hatten wir schon, und Ende der Woche gibts eine Folgebehandlung.
Aber der Tipp mit dem auf der guten Seite liegen bleiben - das werde ich ausprobieren, klingt aber nach Verrenkungen meinerseits.
Achso - und sie nimmt sehr gut zu - über ein Kilo bei der U3.. Arzt war sehr zufrieden..
Ich habe nachts immer so gestillt und das ging erstaunlich gut:)
Super, dass Du genug Milch hast und sie gut zunimmt!
Meine hat die erste Zeit ständig Luft runtergeschluckt-nicht beim Trinken,sondern einfach so! Bei der U2 konnten sie nicht mal die Nieren schallen-so viel Luft war drin!
Bei uns hat das Tragetuch geholfen und sonst nix
LG
Lefax it gut
Lefax zerstört die kleinen Luftbläschen,auch schon im Magen !
Wahrscheinlich trinkt sie immer wieder zu hastig und hat deswegen zuviel "Luft"im Bauch!
Uns hat Lefax immer gut geholfen,gebe allerdings die Flasche
Bei uns kam immer ein bisschen mit in die Flasche wo es schon gleich ein paar Luftbläschen erledigt hat
Ich kanns empfehlen!
lg und viel Glück
Geh mal zu einer Osteopathin!
Bei uns hat's Wunder gewirkt...
Hi!
Bei uns hat Pups-Yoga immer sehr sehr geholfen...so nannten wir eine Übung, die uns meine Hebi zeigte und meinte das wäre Baby-Yoga. Nachdem er dabei jedesmal gepupst hat, haben wirs umbenannt
Die Beinchen fest nach oben drücken und dabei Babies Knie Richtung Bauch drücken, richtig fest!!! Dann wieder ein bisschen strampeln mit den Beinen und nochmal und nochmal...
Bei uns war das Stillen auch immer so ein Theather. Halte durch, es wird trotzdem alles immer leichter....
Wenn du viel Milch hast, könntest du mal probieren, die Kleine im sitzen zu stillen (sie sitzt auf deinem Schoß), da kommt nicht soviel Milch so schnell daher.
Alles Gute!!
Ursula
Hallo,
aus deiner Situationschilderung entnehme ich, dass das Stillen und anlegen seit Geburt immer schwierig war/ist. Als Mutter mit Instinkt, gilt es eher zu schauen WO die Ursache für die sich multiplizierenden Probleme liegen.
Ich finde es KLASSE, dass viele gute gemeinten Ratschläge gefolgt sind!
... die Ursache wird allerding NICHT gefunden und behoben.
Lefax behebt nicht die wirkliche Ursache für die viele Luft im Bauch.(Zudem ist über die dauerhafte Anwendung aus meiner Sicht auch gründlich nachzudenken.)
Nicht jedes Kind hat ein KISS, nur weil es eine Brust verweigert!
Bauchmassagen/Babyjoga ... KLASSE...
Per Ferndiagnose zu mutmassen finde ich persönlich UNGÜNSTIG.
Hast Du mal an eine PROFESSIONELLE Stillberatung gedacht?
=aha
Eine versierte Beraterin analysiert und behebt die Ursachen, führt eine ordentliche Anamnese durch, schaut auf die Anlegetechnik,Saugmuster des Kindes...........teilweise
arbeiten Sie auch mit Webcam-um weitere Entfernungen zu überwinden.
BEI NOTWENDIGKEIT ist der Ostehopathen die 2 Hand der Beraterin.
Ganz liebe Grüße
mamabrust