Hallo,
ich habe meinen Sohn 1/2 Jahr voll gestillt und dann so nach und nach die Mahlzeiten ersetzt. Die letzte Zeit hatte ich nur noch morgens gestillt. Da jetzt die Zähne wachsen, habe ich letzte Woche abgestillt. D. h. ich habe ihm zwei Tage eine halbe Portion Flasche und anschließend die Brust gegeben, jetzt nur noch Flasche. Nun habe ich kleine Knötchen in der Brust, die langsam zu schmerzen anfangen. Was soll ich machen? Wenn ich abpumpe, rege ich doch die Milchbildung wieder an. Das will ich ja nicht. Geht das von allein weg?
Hat jemand Ahnung oder Erfahrung?
Vielen Dank
maprans
Abgestillt - jetzt Knoten und leichte Schmerzen
Hallo!
Ja, abpumpen ist schlecht, weil dann wieder Milch produziert wird. Sanft massieren und ein wenig ausstreichen ist da sicher besser.
Quarkwickel helfen auch gut, falls du nicht weiß, wie man die macht: dazu streichst du einfach kühlschrankkalten Quark auf Küchenkrepp, deckst es mit einem weiteren Stück Küchenkrepp ab und legst dir das auf die schmerzenden Stellen. Die Bw solltest du damit nicht bedecken. Dann legst du ein trockenes Tuch (Mullwindel, Pampers, Handtuch, etc.) darüber und legst dich für mind. 30 Minuten ruhig hin. Der Quark wirkt entzündungshemmend und kühlend, das hilft echt gut!!
Wenn du die Mahlzeit in nur 2 Tagen ersetzt hast, kann es sein, dass deine Brust noch sehr voll wird. Vielleicht legst du den Kleinen doch noch mal an, wenn das ausstreichen nicht ausreichend ist.
Laut meiner Stillberaterin soll man sich ca. 1 Monat damit Zeit lassen, um eine Mahlzeit zu ersetzen, auch wegen den Brüsten, damit kein Stau entsteht.
LG, Karin
Hi,
heißes Wasser in die Pampers laufen lassen und an die Brust halten (oder unterm BH klemmen) - ca. 5-7 Minuten und dann die Knötchen sanft ausstreichen aber nicht alles!!!
Sollte die Brust großflächig rot werden und sehr stark schmerzen: Brustentzündung und dann zum Doc/Hebamme gehen!
Dann muss die Brust gekühlt werden .....
Grüße
Lisa
21.11 Zwillinge