Was kann ich meinem Baby geben, damit es endlich richtig zunimmt?

Huhu,

Nora (6 Monate) bekommt mittags derzeit Gemüse-Fleisch-Brei und abends Aptamil Milchbrei, wobei sie von beiden Mahlzeiten gerade mal ein paar Löffel ist. Vom Abendbrei vielleicht eine Viertelportion.

Sie bewegt sich mit ihren 6,2 kg zwischen der 5 und 15% Perzentile, mir macht das echt Angst. Alle wollen mich beruhigen, aber ich kann das nicht abstellen.

Was kann ich denn noch in den Brei mischen, damit sie mal ein bisschen zunimmt? Ich stille sonst und habe das Gefühl, dass sie hier auch kaum was zu sich nimmt. Oh mann, mir macht das so Sorgen.

LG

Patricia

1

Die beste Nahrung für ein Baby ist MILCH!!! Die enthält alles, was das Kind braucht in optimaler Zusammenstellung und bedarfsgerecht. Glaub mir, eher würdest DU abmagern als dass dein Baby nicht genug bekommt. Die Natur hat das so eingerichtet und das hat alles seine Richtigkeit.

Milchbrei ist natürlich OK, der Gemüse-Fleisch-Brei ist allerdings kalorienärmer als Milch und damit eigentlich für ein schlankes Kind nicht unbedingt das Richtige.

2

Ich glaube, so kurz wie sie immer nur trinkt, kommt sie gar nicht an die fette Hintermilch.

Hach, was macht man da bitte?

3

Vergiß mal den Kram mit Vorder- und Hintermilch, ganz so einfach ist das nämlich nicht. Die kleinen können sich ihre Milch nämlich durch die Art des suagens selbst so zurechtmixen wie sie sie brauchen. Und ein Kind das gut trinkt kann auch in 5 Minuten alles bekommen was es braucht udn in der Zeit mehr trinken als andere in 30 MInuten

weiteren Kommentar laden
4

Hallo :-)
Meine kleine ist jetzt 7,5 Monate alt. 63 cm gross und 6400 g schwer. Sie liegt unterhalb der 3% Linie. Mach dir keine Gedanken. Meine ist auch so eine schnellstillerin. Wir kommen auf 3-5 min. Dafür aber alle 2 Stunden. Solange deine kleine fit ist , ist alles ok :-)

Lg Nici und ihre 5 Schätzchen

11

Huhu,

echt, bist du dir sicher, dass du mit den Maßen und der 3% Perzentile bist? Wir sind laut Kinderarzt eigentlich immer auf der 15% gewesen und beim letzten Wiegen und Messen hatte sie 6.180 g auf 64 cm. Aber deine ist halt ein bisschen älter.

LG

Patricia

5

5-15% ? Dann sind ja 5-15% der gesunden Kinder leichter als deine Tochter. Das ist doch okay. Irgendeiner MUSS leichter sein als der Durchschnitt, genauso wie irgendeiner schwerer sein muss und irgendwer halt dazwischen liegt. Bist du etwa der totale Durchschnittsmensch und weichst nirgens ab?

Ich habe mit einen halben Jahr genausoviel gewogen wie deine Tochter.

10

Ich bewege mich wohl eher auf der 100% Perzentile... Wie kann man denn als dickes Ding nur so ein zierliches Baby bekommen???

Hach, es wurmt mich einfach so...

LG

6

Hallo

unter den Brei brauchst du gar nichts mischen. Wenn sie Brei einfordert gib ihn ihr. Falls nicht, kannst du ihn ganz weglassen und weiter stillen.

Muttermilch hat nämlich mehr Kalorien als Gemüsebrei.

Habe grade gegoogelt:

Karotten Kartofell Rind Brei hat 58 kcal auf 100 g
Pastinake Kartofell mit Pute hat 65 kcal auf 100 g beides von Hipp

Muttermilch hat ca 70 kcal auf 100 g. Beim zweiten ist der Unterschied nicht so groß, bei dem ersten Menü aber mehr als 10%.

Außerdem wird die Muttermilch viel besser verwertet als ein Brei. Das Eisen aus der Muttermilch glaube ich zu 70%, das aus dem Brei zu 15 %.

Ich habe gute Erfahrung damit gemacht zu stillen und mein Kind zu unseren Mahlzeiten an den Tisch dazuzusetzen bzw. in meinem Arm. So hat sie irgendwann bei mir mitgegessen.

Theresa

13

Hi,

vielen lieben Dank für deine Recherche. Ich mache immer noch Öl unter den Brei und stille eigentlich danach so, als hätte sie nix vorher gegessen.

Bleibt trotzdem irgendwie nix hängen.

Nora sitzt beim Essen bei uns in ihrem Stokke Babyaufsatz. Sie findet das schon interessant und guckt sich dabei um.

Vorhin hat sie übrigens eine halbe Portion von ihrem Abendbrei geschafft, freu.

LG

Patricia

7

wie groß ist sie dnen dabei? und mit welchem gewicht kam sie denn zur welt?

fang bl´ß nicht an si ezu mästen, das ist für das spätere essverhalten und gewicht gar nicht ´gut.
aber ich kann dich gut verstehen. mein sohn hat auch immer kaum etwas zugenommen und ist dann mit 1 jahr komplett ins untergewicht abgerutscht. ich habe ihn aber 11 monate voll gestillt, weil er vorher nichts anderes wollte und auch seitdem er 4 tage war nur 4 mal am tag gestillt werden und nachts gar nicht.

er kam mit 54 cm und 3655 gramm zur welt. mit 7 monaten wog er 6170 gramm bei 65 cm. da sagte der kia noch nichts, aber war schon sehr abgrutscht von siener per.
mit 1 jahr wog er dann bei 70 cm nur 6780 gramm!! das war dann dolles untergewicht und sein blut wurde untersucht und auf zöliakie getestet. das war aber neg und sonst alles gut, so dass wir nur regelmäßig zm wiegen und messen gehen. er wird jetzt 3 jahre ist 89 cm und wiegt 9,8 kilo. natürlich viel zu wenig aber ihn geht es gut und das ist die hauptsache.

meine tochter übrigens kam mit 3830 gramm und 52 cm zur welt. mit 7 monaten wog sie 6300 gramm bei 66 cm und da sagte niemand etwas. mit 1 jahr wog sie 8 kilo bei 72 cm. eine zarte maus aber da war alles super so und nicht das es zuwenig wäre. auch sie habe ich sehr lange gestillt, habe bei ihr sowie bei meinem sohn immer stillproben gemacht und die waren gut, so wuchste ich wenigstens immer das es nicht an meiner milch lag.

LG

14

Huhu,

also hier die Daten:

Geburt

48,5 cm, 2.890 g

Jetzt

64 cm, 6.180 g

Darf ich fragen, was vom Arzt gemacht wurde, als das schlimme Untergewicht bei deinem Sohn festgestellt wurde? Kann man da was geben? Warst du als Kind auch so? Das hat mich die Hebamme bei unserem Kinderarzt gefragt und ich war aber ein properes Kind. Meine Mutter war nur so ein Stecken, vielleicht kommt es daher?

Mästen geht schlecht, sie macht ja den Mund irgendwann nicht mehr auf.

Mit Stillproben mag ich gar nicht erst anfangen, da werd ich ja ganz depp.

LG

Patricia

21

mir haben die stillproben sehr geholfen. es waren in den ganzen voll 11 monaten auch nur 3 aber so wuchste ich einfach das er genug trinkt und genug von der milch zunimmt. ich mußte zwei beim arzt machen und eine bei der hebi. die erste war schon nach 6 wochen weil er mit 3655 gramm zur welt kam und mit 6 wochen nur 3780 gramm wog. also knapp 100 gramm zugenommen gehabt in 6 wochen. natürlich viel zu wenig, da war die erste stillprobe. da hat er aber sehr gut an einer brustseite getrunken so dass ich da gar kein ebedenken hatte, obwohl er auchimmer nur sehr kurz gestillt hat.

als er dann so derbe ins untergeiwcht gerutscht war mit 1 jahr hat der arzt sein blut untersucht, aber auch weil er solangsam gewachsen ist. sien blut war aber total ok und er wurde auf zöliakie getestet, eine getreideunverträglichkeit. diese war auch nag.sie wurde aber nur mit bluttest festgestellt, was nicht ganz so sicher ist. eine biosphie ist da sicherer aber das wollten wir noch nicht.

seitdem gehen wir alle paar minate regelmäßig zum wiegen und messen, und das seit 2 jahren. es ist mein zweites kind, der kia kennt mich auch schon länger, da auch meine kleinen geschwister dort sind( 6 jahre, 8 jahre und 9 jahre ) und weiß einfach das es meinen kindern gut geht.

meine große ist auch große schlanke. beide essen auch ganz normla und gut, deswegen hat er nie etwas wirkliches dagegen gemacht. solange sie fit und gesund sind ist es ok. mein sohn ist halt auch noch sehr sehr klein dazu daher habe ich da nochetwas sorge aber im moment bin ich sonst ganz gelassen, was das gewicht angeht.

wie ich als kind weiß ich gar nciht, also als kleinkind, ich war recht groß, und "normalgewichti" würde ich sagen. das hat mein kia bisher noch nicht gefragt er fragte und nur mal wegen der größe.

muß aber nochmal sagen deine maus hat super zugenommen. sie hat jetzt in den 6 monaten ihr geburtsgewicht mehr als verdoppelt und das ist die hauptsache. genauso sollte es sein. sie war ja bei der geburt schon sehr klein und zart und hat sich seitdem doch echt super gemacht würde ich sagen. was sagt den der kia? der müßte doch auch zufrieden sien oder?
mein sohn hatte damals es mit 1,5 jahren! geschafft sein geburtsgewicht zu verdoppeln. ( geburt 3655 gramm - mit 1,5 jahren 7,4 kilo)

ich wünsche euch alles gute

LG

8

Tom ist jetzt 9,5 Monate (korr fast 7 Monate) und hat auch erst 64 cm und ca 6500 g.
Aber ist fit und daher sagt jeder es passt alles.

12

Hi,

na das sind ja auch so ungefähr unsere Maße.

Ich sehe ja, dass es ihr gut geht, aber ich mach mir trotzdem solche Sorgen. Wenn sie so weitermacht, wiegt sie mit einem Jahr auch nur 7 kg. Was macht man denn dann?

Menno, immer nur Sorgen mit den Kindern schnüff.

LG

17

Hab das gleiche Problem mit meiner Kleinen.
Sie ist 6 Monate und 9 Tage alt, 68 cm groß und wiegt 6470 Gramm.

Sie kam mit 49cm und 2460 Gramm auf die Welt und hat schon immer schwer oder sehr schubweise zugenommen. Anfangs hats mitm stillen ned geklappt, dann hat siecichenlang die Brust angeschrien, somit hab ich ihr morgns und abends die Flasche gegeben. Dann vor nem Monat mit Brei angefangen. Davon isst sie schon 200 Gramm, abends bisher 70 Gramm, den Rest bekommt sie Flasche. Eine noch nachts, manchmal will sie gar keine.

Sie nimmt aber auch deswegen nicht mehr zu. Ich akzeptier es mittlerweile, denn es geht ihr gut. Sie ist mobil, glücklich, sieht gesund aus, hat zwischen 1-3 mal volle Windeln am Tag und alles ist gut.

Es gibt einfach schlanke, normale und dicke Kinder und unsere gehören zu den Schlanken.

Mach dir keinen Stress, solang es ihr gut geht #winke

weitere Kommentare laden
9

Einfach nach Bedarf stillen!!

Hier mal ein paar Zahlen:

Um eine Milchmahlzeit zu ersetzten muß dein Baby 250 g !!!!! Gemüsebrei essen!

Etwas besseres als stillen kannst du nicht tun! Einfach nach Bedarf anlegen.

Alles Gute!
Tanja

15

Huhu,

bisher konnte ich ja noch keine Mahlzeit ersetzen. Sie stillt nach dem Brei immer noch so, als hätte sie zuvor gar nix bekommen.

Ich hab kein Problem mit dem Stillen, sie kann gerne weiter trinken, solange sie will. Aber vor der Beikost war es ja schon genauso.

LG

Patricia

23

Hallo!

Du musst auch keine Mahlzeit ersetzen! Er heißt ja BEIkost und nicht Ersatzkost.
Ich denke, wenn du stillst, wird sie am schnellsten zunehmen.

Vielleicht legst du sie alle max. 3 Stunden an, falls sie sich nicht früher meldet.

Alles Gute!!
Tanja

22

Hallo,
wir haben auch so ein Zunehmproblem..seit der Geburt und er ist jetzt 15 Monate. Machen kann man da nicht wirklich was..es gibt eben schlanke Kinder....unser Sohn wiegt jetzt aktuell 9360 g, 78 cm groß......meine anderen Jungs waren in dem Alter auch schwerer. Aber der Doc ist soweit zufrieden, Junior ist den ganzen Tag aktiv...und ich wünschte mir auch er würde besser zunehmen.
LG Sabine

24

Sie ist doch erst 6 Monate alt. Biet ihr den Brei an und ansonten still sie weiter. Sie holt sich schon was sie braucht. Es gibt auch leichte Kinder. Ich hab zwei davon. Beide super leicht, aber nicht zu bremsen. Meine Große ist 6 und wiegt 15,5 kg bei einer Größe von 1,08 m.

Meine Kleine ist nun 16 Monate und wiegt 8,5 kg, bei einer Größe von 74 cm. Alles Top. Meine Große ist eine richtige Sportskanone. Sie ist im Schwimmverein und im Tunrverein. In der Schule ist sie top und kann schon lesen und schreiben.

Meine Kleine Maus ist auch putzmunter und turnt den ganzen Tag durch die Gegend - am liebsten mit ihrer großen Schwester.

Mit 6 Monaten ist es völlig in Ordnung, dass sie nur ein paar Löffelchen voll ist. Der Rest ist in dem Alter bei vielen Kindern noch die Milch - soll einfach so sein. Wenn du sie nach Bedarf stillst, dann tust du das Beste für sie.

Unser Kinderarzt hat auch immer gesagt, dass sich die Kinder schon holen was sie brauchen und dass ihm leichte Kinder sogar lieber sind, da gibt es weniger Porbleme mit der Motorik.

Entspann dich, sie macht das schon!

Grüße

Johanna Curdt