Bräuchte ganz schnell Hilfe. Stillen und heute Periode bekommen

hallo,

vielleicht kann mir ja die eine oder andere helfen,

meine kleine ist 6 monate und wir stillen voll, 2 mal gab es schon brei,
nacht schläft sie manchmal 6 stunden durch, kommt aber auch vor das sie 2 oder 3 mal die nacht trinken mag.

2 wochen lang hatte ich abends immer unterleibschmerzen, dachte mir nichts dabei,
heute früh dann der schreck, ich hab meine periode bekommen #augen, die erste jetzt nach der geburt, nun zu meiner frage . . . kann die periode das stillen oder den milchspendereflex beinflussen???? #kratz

seid einigen tagen hab ich (am schlimmsten ist es abends) probleme mit dem spendereflex, meine kleine saugt fast 10 minuten lang, mit brüllpausen weil nichts rauskommt :-(, ich hab mir schon überlegt vielleicht liegt es daran da sie meist um 17 uhr nochmal trinkt und dann um 18 oder 19 uhr wieder hunger bekommt #kratz nach dem stillen geb ich ihr den nuckel da sie dann an der brust anfängt sie weinen und zu meckern und dann schläft sie ein, biss sie um so kurz vor 22 uhr wieder hunger bekommt...wo es aber dann auch wieder dauert bis die milch kommt.

ich hatte vorher keine probleme damit, bin sogar zwichen den stillzeiten ausgelaufen weil so viel milch da war. wir genießen das stillen total, das ist ein moment wo ich total abschlaten kann und würde es vermissen und total traurig finden wenn wir wegen soetwas aufhören müssten mit dem stillen, ich hab mir vorgenommen ein jahr lang und wenn wir beide das noch mögen vielleicht länger.

ich trinke schon viel, auch stilltee, abends hab ich es mir zum ritual genommen, drei karotten so zu essen da die ja milchbildend sein sollen. habe auch schon überlegt mir eine milchpumpe zu kaufen und dann alle 2 stunden und auch nach dem stillen abzupumpen damit mehr milch da ist, vielleicht bringt das ja was, ich mag meine kleine nicht mehr weinen sehen weil die milch nicht kommt :-(

bin über jede hilfe und jeden tipp sehr dankbar.

1

Hi,

mh, ich weiß nicht wie das hormonell aussieht, aber ich hab meine Periode während der STillzeit auch wieder bekommen und nie das Gefühl gehabt, dass zu wenig kommt. Sie kam, als mein Kleiner 8 Monate alt war und da haben wir auch noch recht viel gestillt, bei Krankheit z.B. auch mal ein paar Tage wieder voll.

Und du meinst, dass sich die Stillabstände jetzt verkürzt haben und das vorher anders war?

Ansonsten würde ich dir erstmal raten, ganz locker an die Sache ranzugehen, dass das mit dem Milchspendereflex ist auch zum Teil Kopfsache bzw. kann davon auch gestört werden, wenn du dich jetzt zu sehr verkrampfst. Nicht, dass nachher gar nichts mehr geht.

Natürlich ist die Sache mit dem Abpumpen auch erstmal keine schlechte Idee, aber beobachte einfach noch n bisschen. Vll. macht sie einfach grad nen Wachstumsschub durch, verlangt deshalb mehr, ist unausgeglichener usw.

LG

2

Hi, nein die Milchleistung geht nicht zurück bei der Periode. sie ist jetzt größer und braucht mehr Nährstoffe. Sobald sie mehr Brei schafft, wird es besser. Hab etwas Geduld. Mehr als 2 Tassen stillTee bewirken das Gegenteil.

3

Hallo,
ich hab trotz vollstillen meine Periode ziemlich zeitig nach der Geburt bekommen....jedenfalls eher wie bei den anderen Kids.
Ich hab da beobachtet, daß mit Einsetzen der Periode die Milch am ersten und zweiten Tag weniger wurde, dafür aber ab 3.Menstag viel mehr Milch hatte wie sonst....das hat ein paar Tage angehalten und dann war wieder alles normal. Man sagt auch, daß die Milch während der Periode anders schmeckt....
Karotten hab ich immer gegessen aber ohne mehr Milch zu bekommen. Wieviel Stilltee trinkst du denn? Ein zuviel davon hemmt die Milchbildung. Ich hab 2 Tassen am Tag den von Weleda getrunken. Auch hat mir Malzbier immer sehr gut getan und Stillöl aus der Bahnhofsapo Kempten....vielleicht probierst du das mal um die Milchbildung anzuregen.
LG Sabine

4

Hallo!

Mit Abpumpen wirst du nicht weit kommen, wenn du probleme mit dem milchspendereflex hast.
die milchpumpe löst den viel schlechter aus, als dein kind. Bei mir kommt überhaupt nichts mehr ohne Baby.

der milchspendereflex ist reine kopfsache (nicht nur "zum teil"). Leg dich mit der kleinen entspannt hin. Kuschelt zusammen. Vielleicht duschst du vorher noch warm.

Ich glaub, meine Hebi meinte mal, dass der Beckenboden mit dem Milchspendereflex zusammenhängt - tut dir die periode sehr weh? Vielleicht verkrampfst du ein bisschen zu sehr? Vielleicht hilft dir Frauenmanteltee und eine Wärmflasche im Rücken.

5

Ich habe trotz vollem Stillen meine Mens recht früh wieder bekommen, das war bei jedem Kind so das ich gestillt habe. An der Menge hat es nichts geändert und auch der Milchspendereflex war der Selbe.

Es kommt aber hin und wieder einfach so dazu das es mit dem Stillen etwas schlechter läuft, da muss man dann einfach durchhalten und dann wird es auch wieder besser.

Ich habe zB bemerkt das in der Öffentlichkeit eben weniger Milch kommt. Ich könnte mir bei dir denken das es etwas mit dem Wohlbefinden zu tun hat. Wie dir schon angeraten worden ist, versuch dich zu entspannen. #liebdrueck

6

Ich habe um den Eisprung herum und ein 2-3 Tage vor der Periode auch einen verzögerten Milchspendereflex und der Kleine trinkt viel öfter (nachts stdl manchmal alle 30 min, vllt weniger Milch?). Bei mir ging es wieder los da war der Zwerg 4,5 Monate #aerger

Sobald ES oder Periode herum sind ist alles wieder besser. Die ersten 1-2 Tage habe ich dann sogar mehr Milch. Was wohl dann durch das häufige trinken angekurbelt wurde.

Mittlerweile stelle ich mich auf 2 anstrengende Tage ein wenn der Zeitpunkt naht. Was mir an solchen Tagen auch hilft ist ein alkoholfreies Hefeweizen ;-)

Wir stillen übrigens immer noch und er wird schon 1 Jahr.

Liebe Grüße

PS: Pumpen bringt wahrscheinlich nichts. Funktioniert bei mir garnicht. Weder mit Hand- noch mit elektrischer Milchpumpe.