Guten Morgen!
Ich habe folgendes Problem:
In meiner linken Brust bildet sich wesentlich mehr Milch als in der Rechten. Soviel, dass mein Sohn (4 Wochen) diese gar nicht "leer" trinken kann und ich so praktisch dauernd Schmerzen habe, weil die Brust so prall ist. Ich habe Angst, dass sich daraus eine Brustentzündung bilden könnte und mir deshalb gestern eine Milchpumpe bestellt, um die Brsut zumindest ab- und zu zu leeren. ABER: ist das nicht kontraproduktiv, weil ja immer soviel Milch gebildet wird, wie gebraucht wird? Da wird doch quasi vorgegaukelt, dass das Baby so einen großen Bedarf hat... Ich weiß nicht, was ich sonst tun soll. Was kann ich machen, damit nicht mehr soo viel Milch produziert wird? UND warum hab ich in der rechten Brust so wenig Milch? Ich meine, jetzt ist mir das schon klar, weil ich ihn aufgrund meiner Schmerzen hauptsächlich links trinken lasse, um Milch loszuwerden, aber das war ja noch nicht immer so.
Vielen Dank für eure Tipps!
LG, Sophie
In einer Brust mehr Milch- Schmerzen!
Hallo,
bei Deinem Problem würde ich die pralle Brust nach dem Stillen kühlen.
Und an dieser Stelle: die Brust ist nur warm und prall, weil sie gut durchblutet ist, um bei Bedarf schnell Milch produzieren zu können. Sie lagert keine Milch. Falls Deine Brüste also irgendwann gar nicht mehr prall werden, heisst das nicht, dass die Milch weg ist (wäre so ein klassischer Irrtum).
Gruß Lucccy
Hallo!
Danke für deine antwort! Das hab ich gar nicht gewusst. Ich werds mal mit kühlen probieren!
LG
Hallo,
na, hilft das Kühlen?
Mehr gute Infos zum Stillen findest Du auf http://stillkinder.de/information.html#technik
Wenn Du über die Seite stöberst, kannst Du da sicher viel mitnehmen.
Gruß Lucccy
Hey,
wenn du minutenlang abpumpst ist es kontraproduktiv, du kannst aber ein paar Mal Pumpen um den größten Druck wegzukriegen, das geht in Ordnung.
Ansonsten, Brust wärmen, ausstreichen/abpumpen, und wie schon gesagt wurde kühlen.
Und immer so anlegen, dass das Kinn des Babys in die Richtung zeigt, wo der größte Druck in der Brust ist (was sich manchmal als gar nicht so einfach erweist :-P )