Stillen - Baby allein anlegen - Tipps? Bequem soll's ja auch noch sein :-)

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon ein bisschen gestöbert, aber bin nicht so richtig fündig geworden.

Meine Kleine ist jetzt 16 Tage alt und ich stille sie voll. Nachts klappt das Anlegen im Liegen auch ganz gut, auch wenn wir manchmal Licht anmachen müssen, weil wir sonst nicht andocken können ... wir liegen dann beide auf der Seite, Bauch an Bauch. Bequem ist es für mich nicht sooo sehr, man merkt es langsam doch im Rücken, aber es geht noch.

Nun ist das aber auch die einzige Stillposition, die ich allein hinbekomme.

Tagsüber wechseln wir ab, Wiegegriff, Football ... je nachdem, welches Brustareal am festesten ist. ABER: ich brauche dabei immer Hilfe von meinem Freund. Ich setze mich hin, zupfe das Stillkissen zurecht (obwohl es doch meistens wieder verrutscht) und dann legt mein Freund mir die Kleine hin und ich docke sie an.

Wie macht ihr das, dass ihr bequem sitzt und dann (mit einer Hand?) das Baby anlegt? Ich probiere es immer mal wieder, aber dann sitze ich total verkrampft da und es ist alles andere als bequem. Daran dann nebenbei noch selbst etwas zu trinken, brauch ich nicht mal zu denken, mindestens ein Arm stützt irgendwo das Baby und der andere richtet das bzw. die Kissen ...

Ich habe auch schon etwas gegoogelt und bei Youtube geschaut.. aber dort sind idR nur Stillpositionen gezeigt, nicht, wie das Kind angelegt wird.

Tja, ich bin gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann; ich bin ganz offen für alle Vorschläge!

Herzliche Grüße.

1

Hallo!

Das mit dem Stillkissen habe ich nur bei der Großen versucht - und ganz schnell sein gelassen. Wie du schon sagst, es verrutscht ständig und man kriegt sich irgendwie gar nicht selbständig organisiert.

Versuchs mal ohne. Du kannst dir ja ein dickes weiches Sofakissen dazunehmen und deinen Arm nach dem Anlegen etwas unterstützen. Bei mir hat das anfangs so am besten geklappt. Bei der Kleinen hatte ich dann schon so viel Routine, dass ich sie in jeder Lebenslage anlegen konnte - also z.B. auch nebenher beim Spielen mit der Großen.

So richtig schön entspannt im Liegen konnte ich aber trotzdem immer erst stillen, wenn die Kinder so ca. 6Monate alt waren. Vorher sind wir so gar nicht klar gekommen.

C.

2

Hast Du ein großes Stillkissen? Z.B. diesen hier: http://www.amazon.de/Theraline-Stillkissen-Original-inkl-Bezug/dp/B0030UFT26/ref=sr_1_23?ie=UTF8&qid=1353940158&sr=8-23 (Man kann dieses Kissen gebraucht auf Flohmärkten kaufen.)

Ich stille tagsüber auf dem Sofa. Das Stillkissen und die Spucktücher liegen schon auf dem Sofa. Auf dem Sofatisch steht ein gefülltes Glas mit Wasser.

Dann nehme ich den Kleinen auf den Arm und setze mich auf das Sofa. Den Kleinen habe ich meistens auf dem linken Arm, sein Kopf ist nach oben und mein Oberkörper geht ein bisschen nach hinten, so dass er gut liegt.
Dann lege ich mir mein Stillkissen auf mein Schoß und mache mir die eine Brust frei. Dann nehme ich mit beiden Händen den Kleinen und lege ihn in die Stillposition.

Beim Rückengriff lege ich mir den Kleinen an die Seite, beuge ich dann ein bisschen vor, damit er die Brust gut erreichen kann und stille.

Oder ich halte ihn im Wiegegriff. Dann stützt sich mein Arm auf dem Stillkissen ab.

3

Übung macht den Meister #liebdrueck mein Schatz ist nur am WE zuhause, unter der Woche bin ich also Einzelkämpfer #cool und die Kronprinzessin muss auch nicht verhungern...

Ich nehme sie an die linke Schulter, halte mit links fest und bau mit rechts das Stillkissen. Dann lege ich die Maus auf das Stillkissen, packe mich aus und schau noch mal, ob ich alles habe (trinken, Spucktuch, etc).

4

Einhändig tippen... jetzt kommt ja der interessante Teil ;-)

An der rechten Brust kann ich jetzt ihren Kopf mit der rechten Hand nehmen und die Brust mit links. Dann andocken lassen :-) danach lege ich ihr normalerweise die linke Hand an den Rücken, das mag sie #verliebt

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Viel Erfolg! #pro

#sonne mit Rebecca, 6 Wochen #verliebt

5

Hallo Du

Hast du eine Nachsorgehebamme? sie sollte dir da eigentlich weiterhelfen können und das mit dir üben, wenn du es allein nicht hinbekommst.
Bei uns hat sich das irgendwie von allein eingespielt.

LG

6

Hi,

oh ja...das war bei uns auch echt ein Kampf. Die ersten 1,5 Wochen ungefähr hat es sogut wie nie alleine geklappt.
Zu Hause habe ich dann erstmal alles mögliche versucht, doch irgendwie ging das alles nicht so. Mit dem Stillkissen bin ich auch gar nicht klargekommen.

Nach ca. 2 Monaten konnte ich dann aber in allen Positionen ganz bequem stillen.....das wird also noch. Du und dein Krümel brauchen da einfach noch ein bischen Übung. Es wird anch und nach besser werden. Die ersten richtigen Erfolge (andere Position udn selbst anlegenen) kamen ca. nach 5-6 Wochen.

LG

isabel

7

Hallo,

gut wurde es, nachdem ich das lange Stillkissen in die Ecke gepfeffert habe. Noch besser wurde es mit Boppy, dann muss man nicht mehr am Kissen zuppeln und wenn das Kind angedockt ist, hat man beide Hände frei. http://www.windeln.de/boppy-stillkissen-baumwolle.html

Gruß Lucccy

8

ich hab das stillkissen auch gleich mal sein gelassen. mit welchem griff fühlst dich denn am wohlsten? du musst nicht ständig zwischen wiegegriff und football wechseln.
ich stille jetzt 4 monate voll und immer nur im wiegegriff (außer in der nacht, da natürlich im liegen). setze mich selbst erst in eine bequeme position und hole dann das baby zu mir. teilweise liege ich wie in einem sonnenstuhl auf der couch und habe die arme auf meinen oberschenkeln abgestützt.

aber ich würde wirklcih sagen, übung macht den meister und ich glaub, kräftiger wird man auch mit der zeit. weh tun sollte dir nix, weil du kopfweh bekommen könntest.
ach ja, stillen im liegen: das war für mich am anfang auch immer ganz unbequem. zuerst such dir eine bequeme stellung und dann das baby anlegen. da könntest zB das stillkissen nehmen und es hinter dich legen, sodass dein rücken abgestützt wird...

lg!

9

Ich habe meine Kinder immer erst aufs Kissen gelegt und sie mir dann samt Kissen zurecht gepackt. Meine Tochter stillte ich fast nur in der Football- Haltung und meinen Sohn fast nur in der Wiege-Haltung. Wurds dann doch zu unbequem, habe ich die Position gewechselt. Nach ca. einem halben Jahr ließ ich das Kissen dann weg. Das war dann auch super.

LG

10

Vielen Dank für die ganzen tollen Tipps, wir werden schon immer besser ... :-))