Hallo ihr lieben bin noch recht neu hier
Ich bin heute in der 37.Ssw mit mein 1. Kind ,21 und überlege wie ich es mit den Stillen nun machen möchte . . .
Da ich schon oft gehört habe das man durchs stillen extrem abnimmt und auch schon bei einigen Müttern oft erlebt habe bin ich am überlegen gar nicht zu stillen obwohl ich schon gern wöllte weil es ja das beste fürs kleine wäre aber das was weiterfahren habe hat mich wirklich erschreckt ,da ich leider schon schlank 175 m-65 kg in die Schwangerschaft gestartet bin und überhaupt schnell zum dünn sein neige(schon seit Kind auf ) was mir überhaupt nicht gefällt da ich bis jetzt nur 9-10 Kilo zugenommen habe und das ist ja schon wenig :-/Und allein nach der Geburt nimmt man ja auch nochmal 5 Kilo ab (wenn ich mich richtig erkundigt habe )und frage ich mich echt wie ich da aussehen soll halb verhungert wahrscheinlich
Selbst meine Mutter hat beim 3. Kind in der stillzeit extrem abgenommen trotz guten essen also habe bestimmt auch diese Veranlagung :-/
Auch Habe mich schon in anderen Foren erkundigt und da haben einige Mütter sogar von entzündeten schmerzenden Brustwarzen berichtet trotzdem haben andere Mütter ihr geraten trotzdem zu stillen egal ob sie schmerzen hat oder sich "ausgelaugt" fühlt was ich ziemlich krass finde den die Mutter sollte sich doch beim stillen auch gut fühlen oder ???
Obwohl doch Flaschenmilch auch gut sein kann oder irre ich mich da ??
Oder ist man automatisch eine schlechte Mutter nur weil man die Flasche gibt ??
Ich hoffe auf eure Erfahrungen Lg
Stillen wirklich sooo wichtig ?????
Ist das dein Ernst? Du willst wegen eventuellem Gewichtsverlust nicht stillen?
Einige Vorteile des Stillens:
- Es beugt SIDS vor
- Es beugt Allergien, Diabetes und Übergewicht vor
- Du hast das Essen immer dabei, immer steril, immer auf der richtigen Temperatur
- Es ist gratis
Wenn du schon vorher sagst, ohne es probiert zu haben dass du die Flasche geben willst dann finde ich schon, dass das eine zu kritisierende Entscheidung ist.
Es nimmt übrigens nicht jede ab durchs Stillen, ich nicht.
Ach ja, ich hatte übrigens auch enorme Probleme anfangs, u.a. wunde Brustwarzen. Aber du hast dich ja nunmal für ein Kind entschieden und meiner Meinung nach gehören da schon ein paar "Einschränkungen" dazu, d.h. man muss für sich selbst schon ein paar Abstriche machen wenn es das Beste für's Kind ist. Natürlich nur bis zu einem gewissen Grad.
Man muss aber nicht leiden. Bei wunden Brustwarzen gibt es die Möglichkeit ein Stillhütchen einzusetzen und Salben zu nutzen. Man sollte wirklich nicht sich ganz nach hinten stellen und wenn die Mutter Angst vor dem nächsten Anlegen hat, dann ist das auch nicht Sinn der Sache.
Eine schlechte Mutter ist man bestimmt nicht. Entzündete Brustwarzen kann man haben muss man aber nicht! Es muss auch nicht sein dass du abnimmst. Ich würde es auf alle Fälle versuchen, dann wirst du es eh sehen wie es dir dabei geht. Ich hatte am Anfang Probleme mit dem stillen und war jedes mal kurz vorm abstillen, jetzt bin ich froh dass ich es trotz schmerzen durchgezogen habe. Aller Anfang ist schwer! Versuch es doch einfach, zumindest am Anfang finde ich es schon wichtig. Auf die Flasche kannst du dann immer noch zurück greifen.
Hallo,
kein Mensch kann Dir vorher sagen wie bei Dir das Stillen sein wird,man kann es vorher nicht wissen.
Ich z.B. nehme in der Stillzeit nicht ab.
Flaschenmilch ist nett,aber ersetzt eben nicht das Original
Deine Milch ist auf Dein Kind perfekt abgestimmt, Flaschenmilch bedient die breite Masse.
Ich kann Dir nur raten nimm schon jetzt Kontakt zu einer Stillberaterin auf,diese helfen ehrenamtlich.
Zu finden über google,La Lech Liga oder AfS.
Ich habe 1 Flaschenkind und 2 Stillkinder und würde immer wieder nur stillen, schnell,perfekt auf mein Kind abgestimmt,umsonst,ich brauche keine Flaschen mit dem ganzen Kram und so weiter.
Anstatt Dich schon jetzt verrückt zu machen nimm wie oben geschrieben Kontakt auf und schildere Deine Befürchtungen.
Gruß
Ich hab 10 Kilo zugenommen *g*
Und ich hab nicht mehr gegessen oder so...
Hast du es gut über 10Kilo mehr würde ich mich freuen
Da bräuchte ich mir keine Gedanken über zu dünn sein machen
Wollen wir tauschen ??? *grins*
Ich hab sie danach dann relativ leicht wieder abgenommen.
Aber ich könnt Dir gern noch 3-4 abgeben ;)
Naja, man will ja immer das, was man gerade nicht hat ;)
Ich kann dir raten es zumindest auszuprobieren!
Ich hatte gar keine Probleme, nix wund oder gar Blutig! Hab auch nix abgenommen....
Also ich habe immer noch 6 kg mehr auf den rippen obwohl meine Mutter auch immer schnell alles wieder abnahm;
Ich hatte noch nie entzündete brustwarzen und nie einen milchstau und fühle mich absolut nicht ausgelaugt.
Ich stille seit über 8 Monaten.
Und ja stillen ist das beste was du deinem Kind geben kannst.
Kunstmilch ist gut. kommt aber bei weitem nicht an mumi ran.
Denn mumi ist IMMER perfekt auf die Bedürfnisse DEINES Kindes abgestimmt.
Und ja. man muss sich dabei wohl fühlen.
Und vor allen Dingen braucht man eine gute Hebamme die wirklich Ahnung vom stillen hat.
Ich rate dir es zumindest auszuprobieren!
hallo bubble,
ich hab mein erstes kind auch mit 21 bekommen und aus verschiedenen gründen (unter anderem jugendlicher leichtsinn) nicht gestillt. großer fehler. meinen zweiten sohn stille ich nun. und mal abgesehen vom geldfaktor und allergievorbeugung ist es einfach WUNDERSCHÖN!!!!!!!!! das sollte hier auch mal erwähnt werden. ich hab mich vorher null informiert und alles auf mich zukommen lassen. und siehe da: keine wunden brustwarzen oder sonstiges. ja, auch ich hab abgenommen aber das ist erstens nach der stillzeit bestimmt wieder drauf und zweitens sollte dich das nicht abhalten. ich wünsche dir eigentlich, dass du es probierst. einfach für dich...damit du es später nicht bereust wie ich leider. gut, ich genieße es dafür jetzt umso mehr. hätte das aber im nachhinein gern schon beim großen gehabt. für mich würde ne welt zusammenbrechen wenn ich jetzt zufüttern müsste oder gar nicht stillen könnte.
viele grüße yvonne + finn + luke (7 wochen)
Versuch es auf jeden Fall. Bist du dann in deinen Augen zu ausgezerrt, kann man immernoch abstillen. Doch wer weiß, wie du auf das Stillen reagierst.
Ich habe mir gesagt, dass ich es versuchen will, aber wenns nicht klappt, dann halt nicht. Blutige BW usw. hätte ich mir nicht angetan. So habe ich damals gedacht. Das stillen klappte dann von Anfang an ohne Probleme. Abgenommen habe ich allerdings gar nichts.
Mein 2. Kind stille ich nun schon gute 13 Monate und habe mein Vor-SS-Gewicht.
LG