werde ich jemals abstillen können??

hallo zusammen,
ich mus mich etwas beeilen, wir haben einen termin aber ich muss mir den frust von der seele schreiben...mein kleiner 18 monate ist ein sehr schlechter schläfer (einschlafstillen, familienbett). er wacht oft alle 1,5h auf. mal mehr mal weniger.

heute nacht war es wieder eine katastrophe. ich hatte vor wenigen tagen erst geschrieben, dass er seit 3 wochen abends erst zwischen 23 und 24 uhr ins bettgeht. gestern haben wir endlich mal wieder 21.30 hinbekommen. um 2 uhr war er glaub zum 4. oder 5. mal wach und das einschlafstillen hat nix gebracht. er hat sich hingesetzt, hingelegt, versucht aus dem bett zu klettern und dauernd "mi mi mi" gesagt. gequengelt und geweint. mein mann hat schnell den abgang auf die couch gemacht. das weinen konnte ich immer schnell beruhigen ansonsten habe ich nur beobachtet. nach ca 1,5h dachte ich mir, ich könnte ja mal versuchen ihn ohne stillen zum schlafen zu bringen. ich bin das stillen eh etwas leid. eigentlich habe ich es imemr gerne gemacht. es kommt nun kaum noch milch, er verlangt aber dauernd nach der brust (bekommt sie aber tagsüber nur noch kaum). ich wollte eh nach diesem winter aufhören, viele sagen ja, er schläft dann besser und ich bin wirklich am ende!
also habe ich angefangen schlafieder zu singen und irgendwann hat er sich hingelegt und kaum noch bewegt, später dann keine bewegungen mehr. ich hatte mich gefreut, dass ich es geschafft hatte, ohne stillen oder rum schunkeln. ich habe überlegt, dass ich einfach in der nächsten nacht, die uhrzeit in der ich nicht stille etwas ausweite also wenn er zwischen 1 und 3 aufwacht, stille ich nicht.
schön gedacht war wohl nix. nach 10 minuten war er wieder wach und hat geweint und gequengelt....MIST! ich habe ihm dann die brust gegeben und es hat nochmal lange gedauert bis er wieder geschlafen hat. ich konnte nicht mehr....ich bin sauer weil ich sie ihm doch gegeben habe :(

am freitag wird er geimpft, deshalb überlege ich, ob es überhaupt sinn macht gerade heute mit dem langsamen abstillen anzufangen. normal bekommt er nach einer impfung fieber und dann darf er so oft an die brust wie er mag.
ich frag mich wirklich, ob ich ihn jemals abstillen kann? ich hatte immer gesagt ich stille ab wenn er das kapiert also wen ich ihm das einigermaßen erklären kann, dass es heute nacht nicht immer milch gibt weil die nun auch schläft oder sowas.
klar geht das nur mit quengeln und weinen aber soll ich das lieber radikal machen? also von heut auf morgen gar keine milch und GANZ WICHTIG: ist es möglich, nur nachts abzustillen aber tagsüber weiter zu stillen? oder bringt das nix?

danke fürs lesen

1

Hallo!

Also ich habe nachtsmit 14 Monaten abgestillt und ab da an wurden die Nächte schlagartig besser ;-) vll.lag es am Zeitpunkt der grade passte...aber außer kurz gemeckert, hat er die Wasserflasche sehr gut akzeptiert und auch, dass es keine Milch mehr gab.

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett

#winke

2

Hallo,

also mein Sohn (3) hat bis vor kurzem noch früh morgens auf dem Sofa zum Wachwerden gestillt. Aber inzwischen stillt er gar nicht mehr :-)

Nachts hörte es so mit ca. 1,5 Jahren auf #gruebel - ich habe ihm einfach die Brust entzogen, wenn er wieder eingeschlafen war. Irgendwann hat er sie einfach nicht mehr gebraucht.

Tagsüber hat er bis ca. 2,5 Jahren noch sehr viel gestillt (vor allem morgens und am späten Nachmittag) - und das schlich sich so in den letzten Monaten dann von ganz allein aus.

Wenn er wirklich so auf Impfungen reagiert, würde ich diese auf jeden Fall noch abwarten - denn Stillen finde ich (bzw. das Kind ;-)) noch recht wichtig, wenn das Kind krank ist.

Aber danach vlt. wirklich nachts einfach immer nach ´ner Weile die Brust langsam rausziehen?

LG

Karen

3

Wir haben ebenfalls erfolgreich nach Gordon abgestillt. Ich kann das echt empfehlen. Habe die "Anleitung" allerding für uns angepasst, da wir z.B. kein FB haben.

Die ersten Nächte lag ich mit ihm auf der Couch, er durfte beim Aufwachen kurz trinken, dann habe ich ihn wach abgelegt - sonst musste ich nachts bis zu 1 Stunde mit ihm sitzen, weil ich ihn nicht ablegen konnte. Klar hat er gemeckert, aber ich WOLLTE einfach nicht mehr sein Nuckel sein.

Er hat es ganz schnell akzeptiert und jetzt nach ungefähr einer Woche schläft er wieder in seinem Bett. Ich stille ihn bei 1. Aufwachen in der Nacht - egal welche Uhrzeit. Wird er danach nochmal wach, bekommt er keine Milch. Die letzten 4 Nächte kam er aber nur einmal. Dann habe ich ihn gestillt und nach 20min lagen wir wieder alle schlafend in unseren Betten. Ich fühle mich wie neugeboren.

Die stressigen ersten Nächte haben sich wirklich gelohnt!!!

LG

4

Ich habe aus den gleichen Gründen meine Große mit 9 Mon. abgestillt.

Es war eine harte Woche!!!! Danach hat sie besser geschlafen,nicht 100% gut, aber besser...

Am besten machst du das, wenn dein Menne mal Urlaub oder Lust ;-) hat dich Nachts dabei zu unterstützen ;-)

LG