Meine Tochter ist letzten Mittwoch bei 36+5 ssw per Kaiserschnitt geboren. Sie wog bei der Geburt 3010 gramm und bei der Entlassung wog sie 2850 gramm. Soweit alles ok.
Nur mein Problem ist, dass ich sie einfach nicht wach bekomme zum stillen. Sie würde von sich aus alle 4-5 Stunden kommen. Das ist mir aber zu wenig, gerade weil sie die letzten 3 Tage nicht zugenommen hat. Sie wiegt seit 3 TAgen 2900 gramm.
Ich merke heute deutlich dass die Milch weniger wird und dass sie stärker saugen muss um was raus zu bekommen. Das macht sie noch mehr müde. Nach dem Milcheinschuss war ich kurz vorm platzen und heute ist da fast nix mehr drin.
Ich will eigentlich nicht zufüttern aber ich glaub ich muss bald.
Ist das normal dass sie nur alle 4-5 stunden von sich aus kommt? Und wie weck ich sie am besten? Tips? Und was mach ich am besten wenn ich merke ich hab nicht genug milch?
Sie meckert allerdings nicht nach dem stillen. sie schläft danach wieder 4-5 stunden.
Was ja eigentlich heisst dass sie satt ist. (oder erschöpft vom saugen?)
Jetzt hab ich gerad nach dem stillen etwas abgepumpt. Es kamen aber nur noch 10 ml raus danach war alle.
Sollte ich jetzt weiterhin nach dem stillen abpumpen um die milch anzuregen? Meine Hebame kommt morgen nachmittag erst wieder.
Meine 2. FRage ist:
Sie ist jetzt eine woche alt und wir waren bisher 2 mal spazieren. Sie hatte nach der geburt 3 tage mit ihrere temeratur zu kämpfen. Sie lag im wärmebett weil ihre körpertemperatur immer um die 36,3 grad lag. Zur entlassung war die tempreatur ok (36,7) und sie war auch noch eine nacht aus dem wärmebett raus.
Hier zuhause war die temperatur auch bisher ok.Nur heute hatte sie wieder 36,2 grad.
Was mach ich nun? Kann ich trotzdem dick eingepackt einen kleinen spaziergang machen?
Wie gesagt, morgen nachmittag kommt meine Hebi, da frag ich sie das auch alles, wollt nur mal eure meinungen hören.
ich bekomme sie einfach nicht wach zum stillen
Huhu,
bitte nicht zufüttern wenn du weiter stillen willst.
Pumpe alle 3 Stunden und nach dem stillen ab, dann kommt auch die milch wieder.
grüssle Angel
Meine Tochter war zur Geburt auch ganz zart mit 2540 g, ich Stille voll und habe es anfangs immer so gemacht, dass ich sie vor dem Stillen gewickelt habe, davon wurde sie immer wach! Wenn ich den Eindruck hatte, dass sie noch mehr trinken könnte, aber nach einer Brust bereits wieder geschlafen ist, habe ich sie nochmals gewickelt! Des bewirt echt Wunder! Probier es mal! Um deine Milchproduktion anzukurbeln solltest du viel trinken, besonders Stilltees ( oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tees), Malzbier und Wasser Wasser Wasser!
Zu deiner zweiten Frage:
Hast du ein Tragetuch? Dann zieh ihr einen LA Body und Shirt an, eine weiche Hose oder Strumpfhose und dann rein ins Tragetuch. So wird sie durch deine Körperwärme gewärmt darüber eine Jacke, die groß genug für euch "beide" ist. So mache ich es auch oft, aber eher, weil sie sich im Tragetuch wohler fühlt und ich beide Hände frei hab und mich noch um meinen großen Sohn kümmern kann!
Lg
Wie schaut es aus mit der neugeborenen-gelbsucht? Wenn sie akut ist, sind die babys besonders schläfrig. Sollte die gelbheit nicht schon besser sein, würd ich das dringend abklären lassen.
Ansonsten: wickeln, baden, nackig ausziehen, frische luft ...zum wecken.
was mannicht alles macht um die kleinen wach zu bekommen..... jetzt stell dir das mal bei dir vor.... du bist müde und willst penne.... ich komme und zieh dich einfach aus steck dich in die wanne und danach pack ich dich und wir gehn raus einfach so^^ irgendwie lustig
du wärst stinke sauer mit mir
Komisch die Babys verzeihens uns^^
Hab grad herzlich lachen müssen. Die Vorstellung ist echt zu gut!
meine kleine war nach dem KS bei 37+2 auch recht schläfrig und hatte bei der geburt grade mal 2780g. ich musste sie noch in der klinik alle 3 stunden zwangswecken, weil sie sonst ihren hunger verschlafen hätte. sie wog am 3. tag nur noch 2450g. bei entlassung waren es immerhin schon wieder 2560, allerdings musste ich auch etwas zufüttern, weil der milcheinschuss bei mir bis dahin noch nicht da war.
das zwangswecken bestand darin sie zu wickeln, sonst wäre sie nicht wach geworden.
das selbe hatten wir auch noch 2-3 tage nach entlassung zu hause gemacht. also uhr stellen und zwangswickeln.
aber danach fing sie endlich an von selbst wach zu werden.
normal soll man ja keine babys zwangswecken, aber diese fälle gibts ja wirklich, wo die baby den hunger verschlafen und am ende auf die intensiv müssen.
mittlerweile ist alles soweit eingespielt. tagsüber kommt sie alle 2-3 stunden von selbst, nachts dann erst nach 4-5 stunden.
am dienstag hatte sie 3500g, sie ist jetzt 5 wochen alt.
würde aber auch dazu raten abzupumpen, damit die milch wieder fließt.
viel glück.
kaschdi mit eva im arm
Wach-Wickeln mussten wir auch oft weil die Zunahme nicht so berühmt war/ist und der Kleine immer am besten schläft wenn er trinken soll (Es ist noch nicht optimal aber es wird langsam besser, dass er auch mal von selbst kommt )
Sonst hat sich noch bewährt: Bis auf den Body auziehen und kräftig über die Beinchen streichen, kräftig über den Rücken streichen, Ohr kneten, Wangeln tätscheln, zwischendrin aufstoßen lassen, beim Stillen herumgehen und/oder die Brust bzw die Stillhaltung (mal vorm Bauch mal unterm Arm) wechseln.
Bezügl Temperatur:
Du kannst ja einmal unterwegs im Nacken ihre Temperatur fühlen (falls du dann nicht eiskalte Finger hast so dass sie hochschreckt). Ist sie dort warm und schweißfrei hast du sie optimal eingepackt.
Alles Liebe & gratuliere zum Baby
Hallo,
also bei uns war es ähnlich mit den stillen.
Als Tipp haben mir die Hebammen dazu geraten die Kleine zum Stillen bis auf den Body auszuziehen (wenn´s etwas kühler ist wachen sie auf und schlafen nicht gleich wieder ein) und beim Stillen die Ohren und Hände und als letztes die Füße drücken und kitzeln. Das hat ganz gut geholfen!
Ich würd aber dazu etwas abpumpen um deinen Milchfluss wieder in Gang zu bringen, wenn du wirklich so wenig Milch hast. Aber versuch doch vor dem stillen mal die Brust auszustreichen. Wenn da Milch kommt hast du auch genug!
Aber lass dich nicht entmutigen, es dauert bis sich das Stillen eingespielt hat. Mit mindestens drei Wochen kannste rechnen.
Und wenn garnix hilft und sie weiter schlecht an der Brust trinkt kannst du Milch abpumpen und die mit nem Löffel, Spritze oder Gläschen zufüttern. Das haben wir die ersten Wochen auch machen müssen und als die Maus dann stark genug war hat da stillen fast von allein geklappt!
Ich würde sie zum spazieren gehen warm einpacken und schauen das sie vor dem Wind geschützt ist. Dann denke ich ist gegen eine kleine Runde nichts einzuwenden!
Lg und eine schöne Zeit!
Das kenne ich... ich sollte sie auch alle 3 Stunden zum Stillen wecken anfangs und es hat nicht geklappt. Sie wurde einfach nicht wach... wickeln hat nicht geholfen, hochheben hat nicht geholfen, selbst nasser Waschlappen erzeugte nur ein müdes Augenblinzeln... und selbst wenn sie dann mal wach war, hat sie nicht getrunken... 3 Züge und einschlafen...
Das hatte also absolut keinen Zweck und ich hab sie dann auch schlafen lassen und mit dem Stillen hat es im Endeffekt so oder so nicht geklappt bei mir ...
Erstmal Glückwunsch!
Also, ich hab drei Kinder und alle drei gestillt, bzw stille noch und ich kann dir sagen das deine Brust nicht "alle" ist!!! Das sie jetzt nicht mehr so prall, wie beim und direkt nach dem Einschuss ist, ist klar! Sonst würdest du Stillmütter unterwegs alle an den Riesenmöppen erkennen können!
Wenn dein Zwerg nur alle 4 bis 5 Stunden Hunger hat, ist das okay! Sie sollten zwar ca 200 gramm die Woche zunehmen, tun es aber halt nicht immer! Setz dich mit der Wiegerei nicht so unter Druck! Hör auf damit und lerne dein Kind zu beobachten zu "beachten". Dann siehst du schnell, ob alles in Ordnung ist! Meine Maus hat auch seit zwei Wochen dasselbe Gewicht, aber dafür Speckröllchen an Armen und Beinen!
Warum mittlerweile soviele Frauen abpumpen ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Wenn Mama mal weg will (arbeiten, mal essengehen oder so) ist das ja noch erklärlich, aber zur Michsteigerung kenne ich das nicht. Hm, naja....Soweit ich weiß, muß die Brustwarze, zB beim Austreichen stimuliert/ berührt werden, um die Produktion zu steigern...
Ach, ich will jetzt nichts falsches sagen!
Still bitte einfach ganz normal weiter. Dein Kind ist doch erst ein paar Tage alt. Gib euch Zeit!
Wenn sie während des Stillens einschläft, wickel sie, nachdem sie an einer Seite getrunken hat! Kalte Luft am Po macht Babys wach!
Ach ja: "Was ja eigentlich heisst dass sie satt ist. (oder erschöpft vom saugen?)"
Nochmal: Sie ist 8 Tage alt- da sind alle Babys müde! Auf der Welt sein ist anstrengend und sie muß doch soviel jetzt selber tun. Wachsen, atmen, verdauen. Das schafft!
Zu deiner zweiten Frage: Ich habe noch nieeeeeeeeee gehört, das eine Mutter ihrem Kind vor und nach dem Spaziergang die Temperatur mißt!
Wenn sie anfangs Probleme hat- okay. Aber ichhabe den Eindruck, das du sehr unsicher bist! Hör auf deinen Instinkt. Wenn sie in der Wohnung so kühl ist, deck sie wärmer zu. Wenn dein Bauchgefühl sagt, es sei draussen echt zu kalt, dannbleib halt drinnen. Wenn du dein Zuhause lüftest, wird sie nicht an Sauerstoffmangel sterben.
Wenn du den Eindruck hast, sie ist stabil und es ist draussen nicht zu neblig, kalt oder so, dann pack sie warm ein und raus mit ihr. Für den Anfang tuts doch auch ein Gang in der Decke (Mützchen!!!) zum Briefkasten!
Ich wünsch dir alles Gute und deinem Mäuschen natürlich auch aber tu dir den Gefallen und hab nicht zuviel Angst!
Hallo!
Danke für deine Antwort.
Es klingt für dich vielleicht etwas ängstlich. Ich hab aber keine Angst. Es ist nicht mein erstes Kind und ich stille auch nicht zum ersten mal.
Es ist nur so dass meine Tochter schon im Krankenhaus temperaturschwierigkeiten hatte und deshalb im Wärmebett lag und täglich die temperatur gemessen bekommen hat.
Ích habe ihr bisher nur einmal die temperatur gemessen und zwar nur weil es mich interssierte wie sie die temperatur hier zuhause hält. Es ist hier schon ertwas kühler als im Krankenhaus und ich wickel sie nicht in 1000 decken ein. Deshalb wollte ich mal die Temperatur messen. Als dann da 36,2 grad stand, fragte ich mich lediglich ob ich lieber heute nicht mehr raus gehe mit ihr.
Das war alles. Angst habe ich nicht. Und messen tue ich auch nicht ständig...wie gesagt nur einmal.
Und vom wiegen mach ich mich auch nicht verrückt. Sie wird nur alle 2 Tage gewogen von meiner Hebamme und von meiner anderen Tochter kenne ich dass sie ständig am zunehmen ist...... jetzt ist es leider anders und ich mache mir gedanken weil ich zudem das gefühl hab, es ist nicht genug milch da. Ich weiss ja wie es sich anfühlt wenn genug milch da ist.
Immerhin wiegt sie zurzeit nicht mal 3000 gramm.
Wenn schon speckrollen dran wären würd ich mir auch keinen kopf machen.
Wie gesagt, mich beunruhigt nur dass im Krankenhaus gesagt wurde, dass sie ab 36,5 grad aus dem Wärmebett raus kann. Nun ist sie wieder unter dieser Marke und müsste eigentlich irgendwie gewärmt werden.
Wenn man mit diesen Sachen nie konfrontiert wurde, macht man sich da auch einen kopf drüber. Hab ich bei meiner großen ja auch nicht gemacht.
Okay, sorry, wenn ich da was falsch verstanden habe.
Wenn du jedoch echt das Gefühl hast zuwenig Milch zu haben: Trinkst du genug? Malzbier, Stilltees, Wasser
Wie schaut es mit deiner Ernährung aus? Ißt du genug?
Und wie gesagt, Pampers wechseln, wenn sie an einer Seite getrunken hat und einschläft.
Meld dich mal, wenn die Hebi da war.
Alles Liebe *machmirjetztschonwasSorgen*
Danke für Eure Ratschläge. Es ist schon unglaublich was für einen festen Schlaf die Kleinen haben.....
Wickeln, hochheben und so hilft bei uns alles nicht. Nasser Waschlappen find ich n bischen zu brutal Und immer nackig machen ist mir auf die dauer zu anstrengend.
An aufgeben hab ich noch keinen einzigen Gedanken verschwendet. Das kommt auch nicht in Frage. Zufüttern würd ich auch nur wenn klar wäre dass sie nicht satt wird und deswegen nicht zunimmt. Aber sie macht den Eindruck, dass sie satt ist nach dem stillen.
Bei meiner ersten Tochter hatte ich auf grund von sehr hohem Blutverlust erst knapp 2 Wochen später den Milcheinschuss und habe die ersten 2 wochen daher die flasche gegeben. Habs aber dann mit konsequenten abpumpen und allem möglichen milchbildenden Tee's und so weiter doch noch geschafft zu stillen. Das war harte Arbeit aber es geht wenn man will.
Jetzt hab ich zwar Milcheinschuss gehabt nach 3 Tagen (mit abpumpen), aber nun trinkt meine Tochter so zögerlich, das die Milchmenge stark zurück gegangen ist.
Heute hab ich mal bewusst gaaanz viel Wasser und 4 Tassen Stilltee getrunken und etwas abgepumpt und siehe da? Es ist etwas mehr geworden. Ich hoffe, dass ich es heute nacht beibehalten kann mit dem abpumpen und anlegen.
Danke nochmal für eure Zusprüche!