U4 - Baby nimmt zu wenig zu aber Arzt überrascht mich!

Wir hatten heute unsere U4 und Mausi nimmt nicht genügend zu :-( Mit 61 cm und 5430 g ist sie zwar kein Fliegengewicht, aber sie kam schon mit 3630 g zur Welt (genau heute vor 3 Monaten) und der BMI geht eindeutig nach unten.

Gut, richtig überrascht war ich nicht. Sie spuckt häufig, was ich noch nichtmal so schlimm finde, aber es ist auch noch so, dass sie nach dem Stillen häufig schreit und dann nicht mehr weitertrinken mag. Insofern trinkt sie oft nur 5 Minuten an einer Seite und das wars dann. Wieviel ml das sind weiss ich natürlich auch nicht...

Ich dachte ja, dass er sofort zum Zufüttern rät aber hat er gar nicht! Er meinte, ich sollte nach dem Stillen mal die Flasche mit abgepumpter MuMi geben um zu schauen, ob sie nicht satt wird. Das ist allerdings schwierig, sie versteht das System des Trinkens aus der Flasche nicht wirklich. Habs vorhin nochmal getestet. Außerdem glaube ich nicht, dass ich zu wenig Milch habe, ich sehe ja oft dass was rausläuft beim Trinken und beim Pumpen kommt ja auch noch was raus.

Der Kinderarzt rät dazu, zeitig mit Beikost zu starten, vielleicht klappts dann besser mit dem Gewicht. Allerdings ist sie heute ja erst 3 Monate alt, einen Monat muss ich wohl noch warten. Und ob das dann klappt, bleibt ja auch abzuwarten.

Tja, nun ist guter Rat teuer. Habe direkt die Stillberatung kontaktiert, würde gerne einen persönlichen Termin ausmachen. Ich bin absolut ratlos, was ich tun kann... Öfter anlegen klappt auch nur bedingt. Manchmal ja, aber manchmal will sie auch absolut nicht und dreht den Kopf weg oder schreit sogar.

Ich dachte, mit 3 Monaten wird alles leichter :-(

1

Bei Babys schaut man nicht nach dem BMI. Oder meinst du das Somatogram hinten im U-Heft?

Stillkinde rnehmen nicht immer gleich zu. Mal ist Stillstand, mal nehmen sie explosionsartig zu.
Dein mann und Du- seid ihr eher schlank?
Das sollte man auch noch bedenken- oftmals schlagen die Kinder nach ihren Eltern ;-)

Still sie nach ihrem Bedarf- sie holt sich was sie braucht.

4

Nee, der Arzt hatte in seinem PC tatsächlich irgendeine BMI-Kurve, die er mir gezeigt hat. Dort sah man halt, dass das Gewicht im Verhältnis zur Größe eine bergabgehende Kurve war.

In dem Somatogram hinten im Heft ist auch ein Kreuzlein aber dort liegt sie im guten Bereich.

Jetzt hab ich (schilddrüsenbedingt) Gewichtsprobleme. Aber als Kinder waren mein Mann und ich beide immer sehr schlank. Vielleicht ist sie einfach ne Dünne :-)

Danke für deine Antwort!

2

Hallo,

die Zunahme ist doch völlig in Ordnung mit gut 120 g pro Woche.

Wenn man mit Beikost anfängt ist es zu 90 % so das die Kinder noch weniger zu nehmen bzw auch mal garnicht.

Ab dem 4 Monat reichen sogar 85 g pro Woche

5

Danke für deine Antwort. Ich hab vorhin auch meine Hebi befragt zu dem Thema, die riet auch nicht zu so einem frühen Beikoststart.

3

Schön dass du einen KiA hast der nicht sofort zum abstillen rät. Allerdings macht die Geschichte mit der frühen Beikost doch wenig Sinn, denn die hat doch anfangs wesentlich wnieger Kalorien als die Milch, füllt den Bauch aber länger, so dass noch wnieger MIlch getrunken wird.

Stillberatung ist sicher ein guter Plan. Die kann dir auch sagen wie du evtl einfach das stillen optimieren kannst, wenn dein Baby dann tatsächlich zu wenig zunimmt (wurde nach der WHO Kurve oder nach der aus dem U Heft geguckt?).

6

Danke für deine Antwort. Ich weiss gar nicht, wonach genau der Arzt geschaut hat.

Donnerstag kann ich zur Stillberatung, davon verspreche ich mir Einiges!

7

Hallo hermine,

ich find die Zunahme jetzt auch nicht so schlecht. Und ich bin auch jemand, der sich oft mal denkt, dass die Kleene vielleicht zu zierlich ist.. (Geburt 3690 gramm, U4 mit 3.5 Monten 5945 gramm).

Der Kommentar meiner Kinderärztin war: die sieht doch super us die Maus, und lachen tut sie auch;-)

Ich finde auch, man sollte sowas im Auge behalten, aber ruhig bleiben. Emilia wird übrigens auch noch voll gestillt und trinkt eigentlich NIE länger als 5 Minuten, sie zieht aber auch ordentlich an und ich hab eh Milch für 2...

LG,

Nici

8

in den ersten 5-6 monaten sollen babys ihr gewicht verdoppeln. ist dein mausi auf den besten weg dorthin ;-)

9

Mache dir keinen Stress! Solange es dem Kind gut geht und es ausreichend Nässe Windeln produziert ist alles in Ordnung. Wie schon geschrieben, gelten für Stillkinder eh andere Gewichtszuwachskurven und sie nehmen mal gar nicht, mal explosionsartig zu.

Kontaktiere doch noch mal deine Hebamme. Wie haben damals Stillproben gemacht: Kind vor dem Stillen wiegen und dann hinterher nochmal. So konnte man sehen, wie viel er getrunken hatte. Mit etwa drei Monaten dachte ich auch, er würde viel zu wenig trinken, denn ganz plötzlich dauerte eine Stillmahlzeit nicht mehr 45 Minuten, sondern er drehte sich schon nach zehn, manchmal auch fünf Minuten weg. Aber er hatte einfach mehr Kraft und seine Technik so verbessert, dass er schneller trinken und stärker saugen konnte.

Zur Beikost: Wenn ich abnehmen möchte, dann schlage ich mir den Magen mit kalorienarmen Gemüsebreien voll und bin mit wenigen Kalorien satt, wenn ich zunehmen möchte, dann wähle ich hochkalorische Muttermilch. Also kann Beikost sicher keine Lösung fürs Gewichtsproblem sein.