Pap3. Abstillen?

Liebe Mitglieder,

ich bin erst neu in diesem Forum und hoffe das ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.

Bei mir wurde in der Schwangerschaft ein Abstrich gemacht bei dem der Wert Pap2w rausgekommen ist. Im Rahmen der Nachuntersuchung (8Wochen nach der Geburt) wurde dieser erneut durchgeführt und das jetzige Ergebnis ist Pap3.

Nun muss ich im Januar erneut zum Abstrich in der Hoffnung das sich der Wert nicht verschlechter hat. Mein Doc meinte das es in der Stillzeit häufiger zu auffälligen Befunden in der Stillzeit kommen könnte.

Ich mache mir nun große Sorgen und weiß nicht ob ich deswegen abstillen soll. Mein Gyn meinte es bleibt mir überlassen. Ich bin echt hin und her gerissen. Was meint ihr?

Viele liebe Grüße

1

Ist der PAP dann durch das Stillen einfach wertverfälscht oder so auswertbar als würdest Du nicht stillen?

2

pap3 ist ja eigentlich nur ein ungeklärtes "kann, kann auch nicht" Ergebnis oder lieg ich jetzt falsch?!? ich hab das schon öfter gehört, dass das bei stillenden müttern rauskommt und bei überprüfung eigentlich alles ok ist!

abstillen würde ich nicht... das würde ja theoretisch nichts ändern, bzw. wenn die werte darauf zurück zu führen sind, ist es ja nicht schlimm!

drück dir die daumen, dass alles ok ist!!!

liebe grüße

3

Bei mir wurde bei der Untersuchung nach 8 Wochen ebenfalls Pap 3 festgestellt, Mein FA hat nix gesagt das man abstillen müsste. Hatte jetzt im Dez. den Kontrolltermin nach 3 Monaten und bekomme wohl das Ergebnis erst im Januar.

Mein FA sagte mir das PAP3 oft vorkommt nach einer Geburt und es zu 98% nichts ist. Ich hab deswegen nicht abgestillt.

4

hallo,

ich würde mich da von der Hebamme beraten lassen. Ich hatte in der SS Pap 3D und man hat gar nix gemacht, lediglich nach dem Abstillen, also 7 Monate später einen erneuten Test gemacht, da war alles weg (da hatte ich 4 Wo lang abgestillt)

LG

5

Vielen Dank für Eure Antworten. Das ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt (gott sei dank kam bei euch auch nie was schlimmes raus) beruhigt mich ein wenig. #danke

Meine Gyn meinte auch das diese veränderten Werte in der SS bzw.Stillzeit normal sein "könnten", weil die Hormone da scheinbar einfach verrückt spielen.

Aber es scheint ja echt so als ob es nichts bringt wenn ich abstille von dem her werde ich auch weiterhin stillen und den nächsten Abstrich abwarten. #mampf

Viele liebe Grüße
#winke

6

Hi Engelchen,

ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich würde auf jeden Fall sofort zu ner Dysplasiesprechstunde gehen. Und dann würde ich schauen ob die das Abstillen empfehlen! Das hat aber sicher mit meiner Vorgeschichte zu tun. Ich hatte im November 2010 nen PAP 2w, im Februar 2011 3D und im März war's schon 4b. ...... Scheiße! Carcinoma in Situ! OP!

Ich Rate daher ALLEN Frauen sowas immer sofort abzuklären! Natürlich kann es NICHTS sein, ist es sicher auch meistens....ABER Gewissheit bekommst Du nur in der richtigen Sprechstunde!

Das soll Dir keine Angst machen, ....... ich bin sicher ne Ausnahme! Aber deutlich wollte ich schon sein!

Alles Gute!!!