hallo,
mein zwerg ist heute 6 Tage alt und das stillen klappt eigentlich ganz gut, d. h. er trinkt immer schön beide seiten und hat so einen 2,5 bis 4 Stunden-Rythmus bis zur nächsten mahlzeit.
Eben als ich ihn angelegt hab bin ich fast gestorben...so schmerzen meine brustwarzen. es ist fast völlig unerträglich.
heute war meine hebi da und bisher hatte ich immer ein stillhütchen. seit heute nehm ich das aber nicht mehr, weil die hebi meinte, davon geht die milch zurück.
jetzt hab ich schon totale panik vor der nächsten stillmahlzeit in ca. 2 stunden. sitze schon mit nacktem oberkörper hier, hab multimamkompressen drauf getan und jetzt noch was von der wollfett-salbe und lasse jetzt luft ran bis zur nächsten mahlzeit. heilwolle tue ich tagsüber auch schon immer drauf.
ich überlege aber wirklich ihm gleich eine flasche zu machen. ich halt es fast nicht aus und beiß mir in den finger um nicht zu schreien und vor schmerz die brust wegzuziehen. mein mann kriegt schon die kriese mich so leiden zu sehen
morgen kommt wieder meine hebi, aber bis dahin muss ich ja noch einige male füttern.
was kann ich machen? meint ihr 1 flasche wäre mal ok? bin grad total verzweifelt.
lg
marie mit zwerg 6 tage
wunde brustwarzen - baby 6 tage alt - soll ich eine flasche geben?
hallo liebe,
das bringts doch auch nichts so schmerzen zu haben. nimm das still hütchen wieder. wenn du ein fläschchen geben willst kann ich dich auch gut verstehen, aber vielleicht gibts du erstmal nicht so schnell auf. kopf hoch... stillen will gelernt sein und ihr müsst euch erst einspielen und auch deine brustwarzen werden sich dran gewöhnen. versuch doch einfach mal muttermilch auf die bw zu tun. und morgen in der apotheke holst du dir mal ne richtige salbe gegen die wunden stellen. alles wird gut versprochen!!!
danke :) ja, ich denke ich werde auf jeden fall erstmal wieder das hütchen nehmen.
mir ist schon ganz schlecht vor schmerzen und mein mann leidet mit mir und ich kann eigentlich einen ganz schönen stiefel an schmerzen wegstecken. aber das ist echt extrem :(
Oh je, ich kann das so gut nachempfinden ... Aua ...
du Arme!
Aber ich würde auch das Stillhütchen nochmals nehmen, vorallem für die Anfangszeit bis die Brustwarzen sich daran gewöhnt haben. Red nochmals mit deiner Hebi!
Flasche würd ich nicht geben wenn es ja eigentlich klappen würde. Aber kenn die schmerzen nur zu gut. Bei mir wurde es erst besser, als die Brustwarzen sich geschält haben und die Kruste weg war. Jetzt ist mein Sohn 6 Monate alt und ich stille immer noch und zwar OHNE schmerzen. Aber ich hab damals auch bei jeder Mahlzeit geweint beim andocken von meinem Sohn.
Ich würde keine Flasche geben, das verwirrt dein Kind vielleicht nur. Das mit den wunden Brustwarzen ist hart, ich hab auch anfangs oft losschreien müssen, aber das wird besser. Bei mir war das übrigens trotz Stillhütchen so Falls es bei dir mit besser ist, würde ich die wieder nehmen. Ich habe gelesen, dass das mit dem Milch-Rückgang gar nicht stimmt.
flasche würde ich auf keinenfall geben!!! dein baby ist noch zu klein und das kann fix zu einer saugverwirrung führen und bringt außerdem das nachfrage-angebots-prinzip durcheinander!!!
die ersten 2-3 wochen können immer wieder mal ziemlich unangenehm sein!!! stillen will gelernt sein und die brustwarzen müssen sich ja auch erst gewöhnen!!! ich würde höchstens stillhütchen nehmen, bevor's garnicht geht!!! ich bin anfangs auch nur oben ohne rum gelaufen, musste mir oft auf die lippen beißen vor schmerz... viel mehr sls du machst, kann man auch nicht machen!!!
abef es wird wirklich schnell besser!!!
liebe grüße
Auaaa, ich leide mit Dir!
Ich würde aber auch auf gar keinen Fall die Flasche geben - Deinem Zwergl scheint es ja prima bei Dir zu schmecken und wenn er sogar schon einen Rhythmus hat, wieso sollst Du das jetzt "kaputt" mache mit der doofen Flasche?
Nimm doch erstmal wieder die Hütchen, bis sich die Brustwarzen etwas erholt haben. Dass davon die Milch zurück geht, wäre mir neu.
Meine Hebi hatte mir noch als Tipp Puderzucker mit auf den Weg gegeben: nach dem Stillen richtig dick drauf schmieren und einziehen lassen. Hat bei mir prima geholfen.
Die ersten ein, zwei Wochen waren bei mir auch nicht so spaßig aber danach wurde das STillen immer schöner. Und jetzt, nach vier Monaten, graust mir schon vor dem Moment, wenn Spatzi die erste Beikost bekommen soll.
Also, halte durch , es lohnt sich! Ich finde, so eine intensive Beziehung wie beim Stillen kann man sonst gar nicht zu seinem Kind haben.
Hi,
ich hatte das die ersten Tage auch ganz schlimm, meine Brustwarzen sahen aus, als würden sie bluten und das erste Saugen beim Stillen war immer das Schlimmste und dann soll man dabei noch entspannt bleiben
Ich hab nach jedem Stillen Brustwarzensalbe daruf getan und auch ein paar Minuten Luft ran gelassen, es wurde nach und nach immer besser und ich denke auch du schaffst das. Wenn es zu schlimm ist dann halt Stillhütchen, aber so gewöhnt sich die Brustwarze ja auch nicht dran, oder.
Versuch durchzuhalten, es lohnt sich für euch beide.
LG
Auch ich leide mit dir
Hatte diesmal auch in der Anfangszeit extrem wunde Brustwarzen und mir hat sich jedes Mal der Magen umgedreht vor Schmerz beim Anlegen.
Meine Hebamme hat mir auch den Tipp mit der Puderzuckerpaste gegeben.Zu einer klebrigen Masse anrühren u.drauf damit.
Ich habe mir die Beinwellselbe von der bahnhofsapotheke im Allgäu bestellt (die naturprodukte von der stadelmann hebamme) und die ist richtig super und hilft sehr gut.
Wie so viele Produkte von dort.
Es dauert leider--- aber die Schmerzen verschwinden auf jeden Fall...
Mit Hütchen werden sich d.Brustwarzen wohl nicht dran gewöhnen..daher würde ich abwechseln glaub ich...damit der Schmerz nicht zu gross wird u.mal eine Erholung da ist.
Lg, Elli mit Tristan 6 Jahre u.Torin,6 Wochen alt
Ich hatte das am Anfang auch so ähnlich wie du, meine Hebamme hat auch Stillhütchen empfohlen und die hab ich dann nach Bedarf genutzt - also dann, wenn es schlimm war, wenn es wieder etwas besser war hab ich sie mal wieder weg gelassen und dann nur noch bei jeder zweiten Mahlzeit benutzt, irgendwann ging es dann - ich weiss, es tut echt fies weh (ich hab mich auch gebissen um nicht loszuschreien) aber versuch vorläufig noch um die Flasche drumrum zu kommen...
Ach du meine Güte, still doch ab oder versuche, abzupumpen - vielleicht geht das besser. Wirklich, lass dir nicht einreden, dass du stillen MUSST, obwohl du solche Schmerzen hast, das ist Blödsinn! Entscheide frei nach Gefühl. Wenn du denkst, es geht nicht mehr, dann mach eine Flasche - dann wirst du dabei aber eventuell bleiben müssen. Und wenn du das durchziehen willst, auch okay. Nur Sei vorsichtig, wenn erst Risse in der Brustwarze sind, kann es passieren, dass dein Baby Blut spuckt.
Alles Gute und lass dich nicht verunsichern. Tu einfach das, was die für dein Baby UND dich richtig vorkommt. LG!
Ich finde es Schrecklich wenn man teilweise zum stillen genötigt wird.
Lg