Hallo, mein Kleiner ist fast 5 Monate alt und wird bisher nur gestillt, da er ziemlich oft trinkt und schon nach ca 1,5 Stunden wieder Hunger hAT und sich auch nur durchs Stillen dann beruhigen lässt, hab ich das Gefühl ich hab nicht genug Milch für eine "große" Mahlzeit. Hab von Anfang immer schon recht wenig Milch, so dass ich immer Stlltee und 1 Malzbier am Tag trinke, damit ich genug hAb. Hab heute mal per Handpumpe abgepumpt und auf einer Seite ca 35 ml erhalten und es meinem Kleinen gegebn (wusste erstmal nix mit der Flasche anzufangen, hat dann aber etwas getrunken mit Feduld und war zufrieden).
Nun meine Frage: ist es normal wenn man mit beiden Brüsten bei einer Mahlzeit nur ca 80-100ml heruabekommt??? Oder wird es langdsam zu wenig für ein so altes Baby??? Wollte noch nicht mit Beikost anfangen, erst so in 4 Wochen...
Würde mich über Tipps freuen?
Ist das genug Milch für ein 4,5 Monate altes Kind? Umstellen????? Hebi Gabi?
hallo,
ich stille nicht, aber klar 35 ml ist viel zu wenig milch für deinen kleinen. er ja schon gut älter. mein kleiner ist jetzt 10 wochen alt (flaschenkind) und darf jetzt bis zu 200 ml trinken. schafft er aber nur 1 mal am tag (für die nacht). sonst aber immer so ca. 120 ml. und ich denke dein kleiner sollte auch ca 150 ml pro mahlzeit bekommen, deshalb kommt er ja auch so oft. aber ab dem 4. monat kann man doch mit beikost anfangen, wenn du das aber erst in 4 wochen willst, würde ich mit der flasche zu füttern.
wie oft kommt er denn nachts?
abgepumpt kommt nicht selten wesentlich weniger als beim Kind!
Das Kind hat eine VIEL bessere Saugtechnik als die Pumpe!
Und man darf NACH dem 4. Monat anfangen, wenn man denn unbedingt will.
Ich bekomme beim pumpen fast gar nichts raus...
Trotzdem reicht es für meine Tochter, sie ist jetzt 7 Monate alt und wird immer noch voll gestillt.
Mach dir keinen Kopf. Wie haben auch einen Trinkabstand von 1,5 Stunden, das ist gnaz normal.
Still einfach weiter...
Danke für die Antworten...werde es erstmal so lassen und ihm sooft geben wie er möchte, nachts kommt er 2-3 mal. ist ja auch nicht mehr lang bis zum Beikoststart. Bin nur verunsichert, weil ich meinen großen Sohn nicht gestillt habe und er als Flaschenkind viel größere Mengen getrunken hat.
liebe Grüße
HI
wie kommst du drauf das er nur 80 - 100ml trinkt bei ner mahlzeit?
beim abpumpen kommt bei mir auch null raus (weder handpumpe noch elektrische) ...
er (16 Wochen) bekommt abends auch nach dem stillen noch eine flasche ...
allerdings ist es total egal ob er 60, 90 oder 150ml zusätzlich bekommt ... nach 2h max 3h ist er wieder da und will wieder was trinken
(o.k. es gibt nen unterschied ... nach 150ml kommt mehr milch wieder raus beim "bäuerchen machen")
wenn du es wirklich genau wissen willst wieviel er trinkt,
vor dem essen wiegen und danach wieder
und ich bin mir sicher, er hat mehr als 100ml getrunken
HI,
ich habe lange vollgestillt und hatte sehr oft den Eindruck dass ich zu wenig Milch habe. Aber meine Maus war immer moppelig, zufrieden u hat sich gut entwickelt.
Wenn ich abgepumpt habe, kam auch nur sehr wenig. Das ist also kein Indiz dafür dass man zu wenig Milch hat...
lg
Hallo,
du darfst AUF KEINEN FALL einen vergleich ziehen zwischen dem was du abpumpst und dem was dein kleiner sich selbst abpumpt! Mach dich damit bloß nicht verrückt.
Wenn dein Baby an deiner Brust trinkt, dann werden Hormone ausgeschüttet und automatisch noch mehr Milch produziert. Es gibt auch Frauen die gar nichts abpumpen knnen. Bei mir kommen beim abpumpem mittlerweile auch nur noh ca 50ml pro Brust und der Sohnemann wird trotzdem satt.
LG Linn