Ernährung mit 9 Monaten - okay so?

Hallo,

meine Tochter wird Ende des Monats 9 Monate alt.
Momentan sieht ihr Essensplan folgendermaßen aus:
ca. 5 Uhr letzte Stillmahlzeit
ca. 08 Uhr 2-3 Hirsekringel, 1 kleines Stück Toast oder 1/2 Zwieback
12 Uhr 5 Möhrensticks mit 2 Hackfleischröllchen (nur 2x in der Woche) und Kartoffel (1/2), Reis, Nudel (5-10) und Kleinigkeiten vom Familientisch
ca. 15:30 Uhr 100 (-200)g Getreide-Obst-Brei und danach noch Mandarinen- oder Orangenstücke oder Banane
ca 19 Uhr 50-100g Halbmilchbrei

nachts 2-4 Stillmahlzeiten
dazu gibt es abgekochtes Leitungswasser, da schafft sie ca 50-150ml

Ist das okay so? Ich habe das Gefühl, dass sie nicht gerade viel Wasser trinkt, dafür bekommt sie ja noch Stillmahlzeiten nachts. Ist es okay, dass sie tagsüber nicht mehr gestillt wird?
Sie ist ca 74cm groß und wiegt 10kg.
LG und für Tipps bin ich sehr dankbar.

1

Hallo
Also ich finde die trinkmenge ist doch super,meiner ist auch 9m und trinkt vieleicht grad mal 10ml wasser.das du tagsüber nicht stillst ist doch genau dem alter entsprechend,dafür gibts doch die breie.damit ersetzt man ja jede stillmahlzeit.

2

Ich denke das ist ok. #kratz Unser Essensplan sieht jedoch ganz anders aus und Mausi ist nun 9 Monate alt.

Nachts wird sie 2-4 mal gestillt. #gaehn

9Uhr : Stillen #verliebt

12.30Uhr : Gemüse-Fleisch Brei alle zwei Tage ansonsten Gemüse-Kartoffel Brei oder Gemüse-Reis #mampf

14Uhr : Stillen #verliebt

16.30Uhr : Stillen #verliebt

19Uhr : Griesbrei mit Premilch angerührt #koch

20Uhr : Stillen #verliebt

Also bei uns steht das Stillen noch an erster Stelle und es ist mir auch wichtig das dies das Hauptnahrungsmittel im ersten Lebensjahr bleibt. Wasser biete ich ihr aber auch ab und zu an, da schafft sie an manchen Tagen auch noch 100ml zusätzlich zum Stillen.

Ich denke jedoch das muss jeder selber wissen. #winke

5

Hi,
ich fänd es auch schöner, wenn mehr Stillen möglich wäre. Ich arbeite jedoch leider schon h am Tag. Danach biete ich ihr die Brust an, aber sie will lieber bei unserem Essen mitessen. Morgens mag sie meist gar nix, weil sie noch satt von der Nacht ist. Ich bin froh, dass sie nicht durchschläft und sich da noch 3-5 Stillmahlzeiten holt.
Ich wollte und will ihr halt keine Pulvermilch geben und zum Abpumpen komme ich auf Arbeit nicht. Die Mengen, die sie isst sind ja auch nicht so riesig. Also sie isst Mittags keine 100g. Ich denke den Großteil der Nährstoffe und Kalorien holt sie sich noch nachts.
LG

7

Hi,
ich nochmal. Am Wochenende bekommt sie übrigens zwischendurch auch mal eine Stillmahlzeit und ein Brei fällt dafür weg.
Seit heute früh hat sie Fieber und da gab es dann halt nur 1 GOB und sonst wird voll gestillt. Aber ich bin halt auch krankgeschrieben und dann geht das auch. Der Arzt meinte, dass ich das auch nicht müsste, wenn es mir selber zu schlecht geht, aber das ist mir so wichtig, dass diese Situation so schnell wohl nicht eintreten wird.
LG

weiteren Kommentar laden
3

Achso und die grösse und das gewicht ist doch perfekt,da kannste dir sicher sein,das dein kind sich gut entwickelt

4

Wow, ich finde das Super was deine Tochter schon alles zu sich nimmt! Mein Sohn ist auch 9 Monate alt und ich biete ihm öfters ein Stück Toast, eine Karotte, ein Stück babykeks an, aber leider mag er gar nichts festes :(
Aber Brei - den mag er!

Unser plan sieht so aus:
7-8 1er Milch
11-12 mittags Brei
14 Uhr Obst Brei und Tee o. Wasser
17 Uhr 1er Milch
20 Uhr 1er Milch

Ich denke das was deine Tochter isst und trinkt ist in Ordnung :)

6

Hi,

naja mir wär ein bisschen mehr Stillen eigentlich lieber.

Sie hat Brei von Anfang an zum Mittag nicht gemocht. Sie wollte unser Essen, also hat sie es in abgewandelter Form auch bekommen. Das Breiessen find erst mit den süßeren Breien an. Ich denke aber, dass sie ne Banane/ Mandarine mit Zwieback auch bevorzugen würde. ;-)
Sie ist bei sowas einfach super neugierig und wenn sie was nicht darf, dann gibt es inzwischen spitze Aufschreie (hat sie in der Kita gelernt).
Ich würde sie tagsüber gerne mehr stillen, aber ich bin Arbeiten und will jetzt auch keine Pulvermilch mehr einführen.
LG

8

Es liest sich so, als würdest du ihr nur Möhren als Gemüse geben? Ist das so oder war das nur ein Beispiel? Gerade was Gemüse angeht, probiere ich bei meinem Kleinen eine Menge aus. Einfach, damit er sich an den Geschmack gewöhnt.

Er hat schon Möhren, Pastinaken, Kürbis, Zucchini, Aubergine, Brokkoli, Blumenkohl, Fenchel und heute zum ersten Mal Schwarzwurzel gegessen. #pro Bzw. er hat es runtergeschlungen.

#winke

9

Hi,
Gemüse in Breiform (Möhre, Kürbis, Pastinake & Zucchine) fand sie doof und hat auch max 1 TL gegessen.
In stückiger Form mag sie Möhre am liebsten, deshalb gibt es das sehr häufig. Es gibt aber auch immer mal wieder Blumenkohl, Zucchine, Brokkoli, spuren von Tomaten als Tomatensauce) und Erbsen.
Was ihr Papi ihr zum Mittag gibt, dass isst sie auch. Nur Gemüse als Brei wird ausgespuckt.
Auch bei Obst würde sie von Ananas über Erdbeere und Apfel am Stück alles Essen, wenn man sie nur lassen würde. Gerne isst sie auch wie ihr Papi ein Stück Salat am Morgen, aber das gemeine ist, dass sie den ohne Zähne nur ganz schlecht klein bekommt.
LG

12

Okay, dann bin ich ja beruhigt ;-)

#winke

10

Klingt doch gut! Machst du die Hackfleischröllchen selbst? Wenn ja, kann ich bitte das Rezept haben? ;-)

11

Also ich finde den Essens-/Trinkplan von dir super...klingt gesund und ausgewogen ;-)